tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crowzero

Hallo zusammen,
ich habe einen Definition eingeführt, welche das Tredfri Gateway alle Stunde restarted. Damit sind die Lampen zumindest derzeit immer steuerbar.

Was ich aber nicht schaffe ist, die Lampen mit set Commands zu dimmen. Das heißt wenn ich den Befehl in einen Notify gebe oder direkt in der Weboberfläche in die Commandline gebe, passiert nichts.
Wenn ich mir danach die Lampe in der Weboberfläche ansehe und z.B. pct wähle, wird die von mir gesetzte pct im Slider angezeigt. Ein zusätzlicher klick auf den Button set hat keine Auswirkung. Es sieht für mich so aus, als hätte das Gateway den Befehl angenommen und gespeichert aber entweder hat er diesen nicht an die Lampe weiter gegeben oder die Lampe hat es nicht ausgeführt.
Ändere ich nun im Slider die pct und drücke dann auf den Button set funktioniert es. Was macht der Slider nur anders als wenn ich den Befehl in der Commandline eingebe?
Ich habe es auch mit LightScene versucht. Lichtfarbe usw. funktioniert alles, auch als set Command in der Commandline. Nur nicht das dimmen.

Hat jemand das Geheimnis schon gelöst oder bin ich der einzige der das Problem hat?

Danke schon mal für Hilfe.

Jamo

Ich habe 2 Tradfri blinds (1 x KADRILJ und 1 x FYRTUR) über das Ikea Tradri Gateway und das tradfri-fhem modul von justme (tradfri-fhem version 0.1.3) in FHEM eingebunden.

Nun möchte ich eine Gruppe erstellen, um beide blinds zusammen über 1 Schalter hoch/runter fahren zu lassen.
Dafür habe ich in der Ikea App beide blinds in einen Raum "BlindsAll" geschoben, und dann das Modul tradfri-fhem neu gestartet, und sehe in FHEM die neue Gruppe "BlindsAll" (ich habe ein rename gemacht). Aber die beiden blinds lassen sich weiterhin nur einzeln hoch runter schalten. Weder "set AllBlinds up" / "set AllBlindsdown" noch "set AllBlinds pct xxx" funktioniert. Was mache ich falsch?
Wenn ich die Blinds einzeln hoch oder runter fahre, verändert sich der % wert der "BlindsAll" Gruppe, aber das ist auch alles.

Hier das list der Gruppe und eines blinds:Internals:
   DEF        group 131082  IODev=myTradfri
   FUUID      tada-tada-tada-tada-tada
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.206240/2019-11-30
   ID         G131082
   INTERVAL   
   IODev      myTradfri
   NAME       BlindsAll
   NR         3859
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   lights     65538,65541
   name       Blinds All
   type       LightGroup
   READINGS:
     2019-12-07 19:38:27   alert           
     2019-12-07 19:38:27   bri             0
     2019-12-07 19:38:27   colormode       
     2019-12-07 19:38:27   ct              0
     2019-12-07 19:38:27   effect         
     2019-12-07 19:38:27   onoff           1
     2019-12-07 23:37:57   pct             0
     2019-12-07 19:38:27   reachable       1
     2019-12-07 19:38:27   sat             0
     2019-12-07 23:37:57   state           off
   helper:
     alert     
     all_on     -1
     any_on     -1
     bri        0
     colormode 
     ct         0
     devtype    G
     effect     
     onoff      1
     pct        0
     reachable  1
     sat        0
     state      off
     update     1
     update_timeout 1
     json:
       id         131082
       name       Blinds All
       r          group
       t          event
       type       LightGroup
       action:
       lights:
         65541
         65538
       state:
     lights:
       65538      1
       65541      1
Attributes:
   IODev      myTradfri
   alias      Blinds All
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType blind
   group      HUEDevice
   model      KADRILJ roller blind
   room       Tradfri
   subType    blind
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0
   webCmd     up:down:pct
Internals:
   CHANGED   
   DEF        65538  IODev=myTradfri
   FUUID      tada-tada-tada-tada-tada
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.206240/2019-11-30
   ID         65538
   INTERVAL   
   IODev      myTradfri
   NAME       Blind_Kueche
   NR         3835
   STATE      0
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername IKEA of Sweden
   modelid    KADRILJ roller blind
   name       Blind Kueche
   power      Battery
   swversion  2.2.009
   type       blind
   uniqueid   
   READINGS:
     2019-11-24 16:19:53   LastLowBattMailSent 1
     2019-12-07 19:37:49   battery         90
     2019-12-07 22:25:24   pct             0
     2019-12-07 19:37:49   reachable       1
     2019-12-07 22:25:24   state           0
   helper:
     alert     
     battery    90
     bri        -1
     colormode 
     ct         -1
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     on         -1
     pct        0
     reachable  1
     rgb       
     sat        -1
     update_timeout 1
     xy         
     helper:
     json:
       id         65538
       manufacturername IKEA of Sweden
       modelid    KADRILJ roller blind
       name       Blind Kueche
       power      Battery
       r          lights
       swversion  2.2.009
       t          event
       type       blind
       uniqueid   
       config:
         battery    90
       state:
         pct        0
Attributes:
   IODev      myTradfri
   alexaName  Rollo Küche
   alexaRoom  Kueche
   alias      Küche
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   event-on-change-reading battery,pct,state
   genericDeviceType blind
   group      BLINDS
   model      KADRILJ roller blind
   room       Alexa,Favourites,Kueche,Tradfri
   subType    blind
   webCmd     up:down:pct
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

justme1968

wie oben geschrieben gehen gruppen aktuell noch nicht mit rollläden.

ich habe eben ein update für tradfri-fhem eingecheckt mit dem es gehen könnte.

wichtig:
- gemischte gruppen aus lampen und rollläden gehen immer noch nicht
- subType der gruppe auf blind setzen

wenn du auch fhem aktualisierst sollte auch das devStateIcon der gruppe stimmen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jamo

#468
Die Gruppe für die beiden Tradfri blinds läuft, up/down/pct geht!!!  Hammer ! ! !
Was nicht funktioniert ist ''stop'', das geht bei den einzelnen blinds (ausserhab der Gruppe) aber auch nicht.
Scenes habe ich nicht, kann ich nicht/habe ich nicht getestet.
DANKE!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Hallo Andre,
ich habe glaube ich doch noch einen Fehler in der Gruppe gefunden. Ich habe Rollo_Schlaf und Rollo_Kueche, beide sind in der Gruppe AlleRollos.

Wenn Rollo_Schlaf und Rollo_Kueche beide unten oder oben sind, kann ich mit AlleRollos beide zusammen hoch (up) oder runter (down) fahren.

Folgendes funktioniert aber nicht:
Rollo_Schlaf und Rollo_Kueche sind oben. Ich fahre Rollo_Schlaf runter, also Kueche ist weiterhin oben, und Schlaf ist jetzt unten, Gruppe "AlleRollos" steht dann auf 50%. Jetzt löse ich AlleRollos "up" aus -> das funktioniert nicht, Rollo_Schlaf bleibt unten. Mache ich hingegen ein AlleRollos "down", fährt auch das Rollo_Kueche runter.

Ich kann also mit "ÄlleRollos" nur in die Richtung weiterfahren, in der ich vorher das eine Rollo bewegt habe. Andersrum genauso, wenn beide unten sind und ich fahre eins hoch, kann ich mit AlleRollos nur hoch, aber nicht runterfahren.

Beste Grüsse!

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

justme1968

fhem schickt in allen fällen das gleiche kommando. d.h. wenn hier etwas nicht passt muss ich mal suchen woran es liegt.

geht es wenn ein rollo unten ist und das andere auf 99% statt 100% ?

funktioniert es wenn du direkt aus der ikea app die gruppe steuerst?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomcat.x

@crowzero

Bei mir funktioniert das. Hast Du die Schreibweise (vor allem groß/klein beim Device) und das Log schon mal geprüft?
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Jamo

#472
@justme1968
Zitatgeht es wenn ein rollo unten ist und das andere auf 99% statt 100% ?
Nein, dann geht es auch nicht
Zitatfunktioniert es wenn du direkt aus der ikea app die gruppe steuerst?
Ja, in der Ikea App selber geht es in beide Richtungen mit dem Schieber/Schalter für AllBlinds

Und ich kann in fhem Tradfri mit "AllBlinds" auch nur in die Richtung weiterfahren, in der ich in der ikea App vorher gefahren bin.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Mitch

#473
EDIT: Userfehler  8)
FHEM im Proxmox Container

justme1968

was heisst im log steht nichts?

da steht doch ganz genau node-aead-crypto nicht gefunden wird.
2019.12.23 13:02:18 5: Ikea: read: Error: Cannot find module 'node-aead-crypto'
ganz abgesehen davon das du selber gesehen hast das es nicht installiert wurde.

noch genauer kann man nicht zeigen was nicht stimmt.


installiere tradfi-fhem npm install -g --unsafe-perm tradfi-fhem
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nasty

hallo Justme,
bin seit jahren Fhem nutzer und auch fleißig am mitlesen hier im forum super arbeit was ihr alle leistet.!!
jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem, deshalb heute endlich die Anmeldung hier im Forum.
will nicht nur "nutznießer" sein sondern auch meine Erfahrungen hier teilen und meinen Beitrag zur Community leisten.
so nun zu mienem Problem:
ich verwende dein Modul  vers 0.1.1 für das tradfri gateway seit Tag 1
alles läuft soweit super, nur bin ich seit dem heutigen Tage Besitzer eines Fyrtur Rollos.
dieses habe ich am gateway angemeldet dem FHEM nen update verpasst  (liefohne fehler durch)
(Nach update 30_tradfri.pm immernoch vers. 0.1.1. einige sprechen hier schon von einer 0.1.3 vers? habe ich was verpasst?)
Fhem hat das Rollo mit dem einfallsreichem namen "Rollo" auch als HUE device registriert.
die Fernbedinung wurde ebenfalls gefunden (TRADFRI open/close remote).
Ich habe das Rollo dem subtype blind hinzugefügt.
wenn ich jetzt den set befehl für down gebe passiert nichts -.-
hier die internals von dem Rollo

CHANGED
DEF                            group 131084 IODev=Tradfri
FUUID                        5e04d1b0-f33f-6925-0fb6-8bcffd979e1f7251
FVERSION                 31_HUEDevice.pm:0.206950/2019-12-09
ID                               G131084
INTERVAL
IODev                        Tradfri
NAME                        HUEGroup131084
NR                             191
STATE                       unknown
TYPE                        HUEDevice
desired                     1
lights                        65549,65551
name                       Rollo
type                         LightGroup



und einmal die Attribute:


IODev                        Tradfri

alias                           Rollo

color-icons                 2

delayedUpdate          1

devStateIcon             {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}

room                         Tradfri

subType                    blind

userattr                    createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0




mache ich was falsch ? oder habe ich was falsch verstanden ?.
Ich meine die Lampen laufen ohne Probleme ???
ich hoffe du / ihr könnt mir weiterhelfen

bisherige versuche
- fhem update
- npm update
- gefundenes device subtype blind hinzugefügt.
- gateway neugestartet

was mich stutzig macht ist, dass bei type LightGroup steht, sollte das nicht blind sein ?!
Lieben Gruß und frohe Festtage Nasty !
Raspberry pi 3 B+ = FHEM/Motioneye/HomeKit
Raspberry pi 2 B+ = OMV/HYperion/Squeezebox
Raspberry pi 2 B+ = Picoreplayer/Motion
Raspberry pi 1 B+ = Squeezebox/HAbridge
Nanopi Neo           = LogitechMediaServer/Pihole

justme1968

du bringst diverse Versionen durcheinander.

tradfri-fhem ist aktuell bei 0.1.5 und für das fhem modul ist 20492 2019-11-11 die aktuelle version.

das device das du gezeigt hast ist die gruppe die automatisch von der ikea software angelegt wird.

wenn du tatsächlich die version 0.1.1 hast gehen damit die rollos noch garnicht. du musst trafri-fhem mit npm update -g oder npm install -g auf die aktuelle version bringen. schau dir auch mal das npmjs modul an.

blind musst du für das rollo device auch nicht von hand setzen. das geht automatisch.

ps: wenn du device infos postet am besten per list und nicht aus der web ansicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nasty

oh danke für die schnelle Antwort, damit hätte ich über die Feiertage nicht gerechnet  8)
danke für deine hinweise.... jetzt hast du ein wenig licht in meinen Versionsdschungel gebracht.
jetzt kommt eine peinliche newbie frage
das npm update -g
führe ich das in fhem aus oder im terminal  ::)
das mit dem List werde ich auch beherzigen..
danke schonmal im voraus...
cheers
Nasty
Raspberry pi 3 B+ = FHEM/Motioneye/HomeKit
Raspberry pi 2 B+ = OMV/HYperion/Squeezebox
Raspberry pi 2 B+ = Picoreplayer/Motion
Raspberry pi 1 B+ = Squeezebox/HAbridge
Nanopi Neo           = LogitechMediaServer/Pihole

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nasty

.....und es werde Nacht !!
danke justme ! das war des Rätzels Lösung
ein simpeles npm update und es läuft  8)
und deshalb liebe ich diese community so.....
ich wünsche euch allen noch schöne rest Feiertage.
und ein glückliches neues jahr.
cheers ! Nasty
Raspberry pi 3 B+ = FHEM/Motioneye/HomeKit
Raspberry pi 2 B+ = OMV/HYperion/Squeezebox
Raspberry pi 2 B+ = Picoreplayer/Motion
Raspberry pi 1 B+ = Squeezebox/HAbridge
Nanopi Neo           = LogitechMediaServer/Pihole