tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Kleiner Tipp für die Nutzung der Ikea Luftreiniger (Starkvind):

Die Geräte werden nicht erkannt, nur die Gruppe. Mit der lässt sich in diesem Fall aber auch nichts anfangen. Man kann aber in der Ikea App Szenen definieren, beispielsweise einen einzelnen Luftreiniger auf auto zu stellen oder an/aus zu schalten und diese dann über das tradfri Gerät (Gateway) aufrufen.

Wer vorher schon die Szenen ausprobierthat, kennt das vermutlich. Ich nutze die App aber nur zum Einrichten neuer Geräte und zum Firmware-Update.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

pilo

Hi Zusammen,

ich habe das Problem, dass nach kurzer zeit das Modul still disconnected und keine Änderungen mehr anzeigt / durchführt, obwohl der Status auf "running" steht. Log gibt auch keine Infos. Ich nutze v0.1.9.
Any Suggestions?

Danke!

tomcat.x

Hallo pilo,

wie lang ist eine "kurze Zeit"? Ich hatte auch mal Probleme damit und hatte einen täglichen Restart eingestellt. Wie ich gerade gesehen habe, ist der immer noch aktiv. Also zumindest so lange scheint es bei mir zu funktionieren. Da ich das einfach zeitgesteuert gemacht habe, konnte ich wohl auch nie zuverlässig den Fehlerzustand erkennen.

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

pilo

vielleicht 5-10 minuten ohne "tradfri-traffic".

justme1968

ist bei euch zufällig docker im spiel?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pilo

ja, fhem ist bei mir ein docker container.

justme1968

dann stimmt mit deiner netzwerk konfiguration etwas nicht. vermutlich hinsichtlich multicast. siehe auch den thread hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,119891.msg1181000.html#msg1181000
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pilo

joa, multicast ist mit docker so ne sache.. ich habs jetzt mal so wie im genannten thread gebaut, ich berichte obs hält. Komisch ist halt, dass es erst funktioniert und dann aussteigt.

Richard-HH

Kurze Frage, bevor ich auf "Bestellen" klicke....

Es ist ja wohl möglich (Seite 38 in diesem Fred), mehrere Tradfri Gateways an FHEM  betreiben(?)...gibt es einen Install-Guide?
Oder erkennt FHEM das automatisch anhand der ID und routet die Device-Parameter entspr. über das jeweilige Gateway?

Ich komme nämlich weit(!) über 50 Devices, wenn ich jetzt auf die Steckdosen/Plugs erweitere...

Gruß!

justme1968

ist ungetestet, sollte aber gehen. einfach ein zweites tradfri device mit passenden parametern anlegen. wenn was schief geht bitte melden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomcat.x

Zitat von: Richard-HH am 15 November 2021, 12:32:40
Ich komme nämlich weit(!) über 50 Devices

Guter Hinweis, hatte ich gar nicht auf dem Radar. Kann jemand sagen, wie viele Geräte es für ein Rollo sind? Anhand der Beschreibung sieht es für mich so aus, als ob die Repeater eigene Geräte und nicht transparent sind. Aber tauchen zusätzlich die Rollos als Geräte im Gateway und in fhem auf, also dann insgesamt 3 Geräte für ein Rollo?
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Henno

Hallo zusammen,

ich versuche grade das Modul bei mir zum leufen zu bekommen, tradfri-fhem ist auch installiert (0.1.9) aber fhem möchte nicht.
Es kommt immer wieder die Meldung das ich tradfri-fhem installieren soll.

   
stopped; tradfri-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g tradfri-fhem'

TomHB

Hallo @justme1968,

frage an den Wissenden:
Wie sieht es eigentlich beim Dirigera aus, ist der Unterbau so viel anderes als beim Tradfri?
Ich habe es mit dem tradfri-fhem nicht zum laufen bekommen.

Gibt es da ggf. von Dir oder anderen Pläne, etwas anzupassen (sofern überhaupt notwendig)?


MfG

justme1968

es ist komplett anders und nicht kompatibel. es braucht als zumindest ein neues bridge modul.

da ich das ding aktuell selber nicht habe kann ich dazu aber nichts weiter sagen. es geht nur wenn ich die  hardware habe.

es scheint schon libs zur integration zu geben. intern wird scheinbar auch mqtt verwendet. ich weiß nicht ob das auch verwendbar ist. für mich selber könnte ich mir auch den weg über homekit vorstellen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomHB

#644
ok... Homebridge als FHEM-Modul gibt es ja... oder ist das nur ein Konnektor und man braucht Apple-Hardware um den Dirigera über Homebridge anpöppeln zu können?

Entschuldige die Frage - hab halt kein Apple(Universum) bei mir zuhause...