tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ja. bewegungsmelder gehen noch nicht. sie werden in der darunter liegenden node lib aktuell nicht unterstützt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rageltus

Zitat von: justme1968 am 19 August 2019, 16:10:52
ja. bewegungsmelder gehen noch nicht. sie werden in der darunter liegenden node lib aktuell nicht unterstützt.

Besten Dank. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Gateway diese Infos wie "Bewegung" etc. gar nicht sendet bzw. bekommt, die gehen wohl direkt an die Lampen und nicht über das Gateway (und somit an FHEM). Bleibt nur zu hoffen, dass IKEA (wie in den Medien zur Zeit kursiert) sein SmartHome-Geschäft ausbaut und somit mehr vorhat, vll gibts dann auch in der IKEA App mehr Möglichkeiten für Sensoren.
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

memento_10

Hallo justme!

Vielen Dank für das Modul, bin soeben von jtradfri umgestiegen und es hat auf Anhieb alles funktioniert!  :)

Muss mich jetzt erstmal etwas 'spielen' damit, aber soweit sieht alles gut aus.

Solltest Du noch irgendwelche Tests benötigen, sag Bescheid!
Ich benutze derzeit 3x FLOAT panel und 1 Treiber für das Arbeitslicht in der Küche mit jeweils Fernbedienung.

LG
FHEM auf Rpi4, OpenWRT auf Netgear Nighthawk, CUL868, FHT80, Tradfri, CUL433, tbot, alexa-fhem, ESP8266, Shelly 1+2, homebridge, Klingelerkennung über ESP, Anwesenheit per OpenWRT

Wuppi68

Zitat von: memento_10 am 29 August 2019, 23:19:13

Ich benutze derzeit 3x FLOAT panel

LG

wie ist denn die Lichverteilung und Ausleuchtung bei den Float Panels?
Sieht man die einzelnen Leuchtmittel?
Bilden sich Hotspots?
Werden die warm?

Fragend, weil man es im Laden nicht wirklich sehen kann

Wuppi

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Yokohama

Zitat von: rageltus am 19 August 2019, 16:32:10
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Gateway diese Infos wie "Bewegung" etc. gar nicht sendet bzw. bekommt, die gehen wohl direkt an die Lampen und nicht über das Gateway (und somit an FHEM).

Ich arbeite nicht mit dem IKEA Gateway, sondern mit dem Conbee-USB-Stick (Phoscon App). Ich hatte auch da Probleme, die ich auch geschildert habe:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,103011.0.html

Allerdings war es bei mir so, dass der Conbee-Stick, der ja die Funktion des Gateways übernimmt, durchaus etwas von den Bewegungsmeldern mitbekommt, erkannte Bewegungen werden in der Phoscon-App angezeigt. Nur werden diese Daten entweder nicht korrekt weitergereicht oder aber von FHEM nicht verstanden.

hansgans

Hallo

hat schon wer die 2 neuen Rollos am laufen ? Fyrtur und Kadrilj

und funktionieren die mit fhem auch ?

justme1968

im node backend sind sie inzwischen integriert. in tradfi-fhem und dem fhem modul noch nicht da sie nicht zubekommen sind und ich nicht testen kann.

sobald ich welche bekomme baue ich es komplett ein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hansgans

man kann bei https://frag-ikea.de/items/formitem?processStepData%5B__identity%5D=ed4b7b72-5310-4572-ab98-e2734922752e den Bestand abfragen :) und dann direkt hinfahren so hab ich einen in München bekommen

30408187 wäre für 140 Verdunkelung


justme1968

danke. mal sehen ob das hilft.

war die letzen tage schon in zwei läden und auf der rückfahrt aus dem urlaub auch in dänemark in einem. leider überall fehlanzeige.

also noch etwas geduld :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ok. das hat tatsächlich geholfen.

habe die drei einzigen bekommen dir da waren.

der trick ist: man muss über die bestellnummer am schalter fragen. die dinger gibt es nur über die warenausgabe. in der ausstellung tauchen sie aktuell noch nicht auf und da weiß auch keiner etwas davon.

mal sehen ob ich am wochenende schon dazu komme.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

#370
Zitat von: justme1968 am 06 September 2019, 12:25:04

habe die drei einzigen bekommen dir da waren.

Toll
Ich wollte auch welche haben, bin mal gespannt, wann die denn wirklich in die Laeden kommen! (Nein ich wohne nicht in Deiner Naehe!)
Gruss Christoph

Edith: Gerade mal geguckt, zwei in BS und eins in H ! Dann muss ich doch direkt mal die richtigen Groessen anfragen!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: hansgans am 05 September 2019, 16:44:31
man kann bei https://frag-ikea.de/items/formitem?processStepData%5B__identity%5D=ed4b7b72-5310-4572-ab98-e2734922752e den Bestand abfragen :) und dann direkt hinfahren so hab ich einen in München bekommen

30408187 wäre für 140 Verdunkelung

Woher bekommst Du denn die Nummern?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

#372
ZitatWoher bekommst Du denn die Nummern?
die nummern bekommt man unter anderem über die schwedische oder dänische ikea seite. da nach fyrtur suchen und unter produktinformationen schauen.

ansonsten mal ein kurzer zwischenstand:

  • achtung: das 140er rollo ist über alles 144cm breit. meine nische ist aber nur 141cm. arg...
  • man kann das ding aber mit etwas zeit recht problemlos auf jede breite bringen.
    nach lösen von drei kleinen schrauben kann man alles komplett zerlegen, das alu profil kürzen, ein loch bohren, den stoff abschneiden und die welle kürzen. alles wider zusammen. fertig.
    die größte herausforderung ist das rechtwinklige sägen. ein freundlicher metallbauer um die ecke ist gold wert.
  • meine fernbedienung war nicht mit dem rollo gepaired oder der verstärker ist tatsächlich immer nötig.
  • das neu pairen ist recht fehleranfällig ich habe 8 versuche gebraucht.
  • die deutsche anleitung zum einstellen der endposition ist falsch.
    man muss zwei mal drücken statt ein mal. in der englischen version ist es richtig.
  • das rollo fährt sehr leise. und die geschwindigkeit ist gut.

als nächstes kommt das pairen mit dem gateway und das fhem modul. mehr demnächst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

das anlernen am gateway ist auch etwas hakelig...

- zerrst alles (fernbedienung und verstärker) zurück setzen
- dann muss alles im richtigen abstand nach einander angelernt werden
- hat 4 versuche gebraucht.
  beim ersten mal war scheinbar der abstand nicht ok
  beim zweiten mal wurde der verstärker nur als unbekanntes gerät erkannt
  beim dritten mal hat er das rollo nicht erkannt
  beim vierten mal hing es erst wieder beim rollo, dann war es doch plötzlich da

der ikea eigene alexa skill kennt keine rollos und mit der ikea eigenen homekit integration gehen rollos auch nicht.

sobald ich das fhem modul angepasst habe sollte beides auch kein problem mehr sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

#374
ich habe eben eine erste version mit blind support eingecheckt.

- tradfri-fhem auf 0.1.2 updaten
  dabei sollte node-tradfri-client automatisch auf 1.6.0 aktualisiert werden

- FHEM update (30_tradfri.pm und 31_HUEDevice.pm)

- tradfri-fhem neu starten (über das tradfri modul)

-> die rollläden, signalverstärker und fernbedienungen sollten in fhem auftauchen.


eventuell gibt es noch probleme mit der richtung und gruppen an denen rollläden beteiligt sind gehen noch nicht.


falls jemand die dinger schon an einem deconz system hängen hat: bitte melden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968