tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Offenbar sind die Ikea-Produktseiten für Kadrilj und Fyrtur schon wieder vom Netz genommen worden...

LG

pah

justme1968

sie waren in deutschland bisher noch nicht wirklich und absichtlich online gelistet.

vor drei wochen waren die das erste mal in schweden und dann in dänemark online zu sehen und werden nun langsam such weiter südlich ausgerollt.

die normale suche zeigt sie in deutschland immer noch nicht. über den link weiter oben kann man sie aber trozdem suchen. und über nachfrage dann bekommen.

endgültig sollen sie wohl ende september oder oktober erscheinen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

shamal2008

Hallo zusammen,

auf der Österreichischen Website sind sie da - gerade über die normale Navigation gefunden

https://www.ikea.com/at/de/cat/rollos-elektr-gesteuert-44531/


lg aus Wien,
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

justme1968

grade nummer zwei installiert.

da es im gleichen raum war ist das pairen einfacher und hat diesmal auf anhieb geklappt. es ist nur ein schritt mit der fernbedienung nötig.

in fhem ist das ding sofort automatisch aufgetaucht.

dieser ist an einem dreieckigen fenster montiert. d.h. unten und mit gegengewicht. funktioniert erst mal problemlos.

das man die fb zum pairen aufschrauben muss ist nervig. vor allem da man sie nicht auf bekommt ohne sie zu aktivieren.


ich hoffe es kommt demnächst jemand drauf wie man den akku durch eine permanente versorgung ersetzen kann. da es vier kontakte sind weiß ich nicht ob mehr als nur stromversorgung nötig ist. ein einsatz aus dem 3d drucker mit einem usb netzteil und eventuell etwas elektronik zum simulieren des akkus wäre klasse.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 September 2019, 16:32:28
Offenbar sind die Ikea-Produktseiten für Kadrilj und Fyrtur schon wieder vom Netz genommen worden...
Ja, das stimmt!
E gab mal eine ~Woche lang beide Rollos auf der deutschen Seite, dann waren sie wieder weg.

Meine zweite Anfrage ist irgendwie noch nicht beantwortet worden.

@Andre: Was hat es mit dem Signalverstaerker auf sich? Du hast uns da evtl. ein zwei Informationen vorenthalten! Gehen die Rollos eigentlich nur mit dem Ikea Gateway? Ich wollte hier eigentlich nicht noch einen Stromfresser installieren, und der Rest funktioniert mit dem Hue-GW ganz gut. Ansonsten muss ich wohl mal auf deconz umsteigen. Zwei Module habe ich ja.

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: shamal2008 am 07 September 2019, 19:27:58
Hallo zusammen,

auf der Österreichischen Website sind sie da - gerade über die normale Navigation gefunden

Toll
Als ich Ende Juli in Wien war, da gab es Sie noch nicht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

ZitatE gab mal eine ~Woche lang beide Rollos auf der deutschen Seite, dann waren sie wieder weg.
das war aber wohl eher ein versehen. auch als sie zu sehen waren ging die verfügbarkeits abfrage nicht.

ZitatWas hat es mit dem Signalverstaerker auf sich?
ich weiss nicht was das ding wirklich ist. ikea nennt es signalverstärker. er ist in der packung mit drin und wird auf ein kleines netzteil gesteckt. das ganze muss unbedingt in eine steckdose in der nähe eingesteckt sein. ohne das ding geht garnichts. selbst in 5cm entfernung geht die fb nicht. das ding macht also mehr als nur verstärken.

ZitatGehen die Rollos eigentlich nur mit dem Ikea Gateway? Ich wollte hier eigentlich nicht noch einen Stromfresser installieren, und der Rest funktioniert mit dem Hue-GW ganz gut.
aktuell nicht. ich vermute das bleibt auch erst mal so.

ZitatAnsonsten muss ich wohl mal auf deconz umsteigen. Zwei Module habe ich ja.
ich vermute deconz wird früher oder später gehen. ob und wie dort dann die fb und der verstärker eingebunden werden weiss ich auch nicht. am besten mal bei de nachfragen.

da ich noch nicht weiss wie das ganze dann im api aussehen wird geht es über decons aber erst mal nicht mit fhem. da brauche ich erst beispiele.

das problem mit einem nicht nativen gateway ist immer der firmware update. der geht dann nämlich nicht. das gateway hat auf rollo und fb direkt nach installation ein update aufgespielt. wie nötig das ist weiss ich nicht. die ersten ikea lampen gingen ohne ein solches update z.b. nicht an der hue bridge.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oggy

Zitat von: justme1968 am 08 September 2019, 14:05:27
ich vermute deconz wird früher oder später gehen. ob und wie dort dann die fb und der verstärker eingebunden werden weiss ich auch nicht. am besten mal bei de nachfragen.

ich hab das heute auf meinem DeConz eingebunden. Den ollen Signalverstärker konnte ich aus der Steckdose ziehen und es funktioniert trotzdem. Erkannt wird es noch als Lampe, aufm Weg per MQTT zum HomeAssistant ist es aber ein "Cover" geworden (DeConz->FHEM->HomeAssistant->GoogleAssistant). Die Fernbedienung hab ich noch nicht eingebunden.

justme1968

kannst du deconz auch direkt an fhem anbinden? das geht mit dem hue bridge modul.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oggy

ja, ist per HUE-Bridge Modul dran 😀

justme1968

perfekt :)

zeig mal bitte was das log sagt wenn sich was tut. am besten mit verbose 4 oder 5.

was steht bei einem get lights im log?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oggy

ich sehe gerade, dass deconz keine Rückmeldung vom Fyrtur bekommt. Ein Ansteuern funktioniert aber.

App-Version: 2.05.69 (beta)

Det20

#387
Ich habe mir gestern die Rollo's geholt, im IKEA NL (Hengelo) haben die jede Menge rumliegen und die kosten sogar 10 EUR weniger als hier angekündigt.
Anlernen wie immer solala, die App meldet bei mir gefühlt immer beim ersten Mal, dass sie das Gerät nicht findet, obwohl ich es über die FB steuern kann.

Anbindung in FHEM funktioniert ad hoc, Modul hat die sofort erkannt, ohne Wenn-und-Aber *MEGA!*

Den Signalverstärker habe ich nur für's anlernen gebraucht. Hinterher habe ich den abgezogen und es lief trotzdem. Scheint ein Repeater zu sein, aber wieso wird er *zwingend* für's anlernen benötigt?

Eine Bitte @Andre: Es werden jedesmal x HUE-Devices mit angelegt, gestern waren es vier (wovon nur 1 das Gerät selbst war). Die restlichen ... Keine Ahnung was das jeweils ist, eins davon sicherlich die Fernbedienung. Vielleicht kann man das irgendwie anders lösen? Die verschiebe ich dann immer in einen Dummy-Raum und da versauern sie.

Und bitte als Alias nicht automatisch was kurzes vergeben, ich kann das Device im Editor nicht anklicken, sondern muss immer mit dem Editor dran.

Aber ansonsten sehr sehr geil!

justme1968

die zusätzlichen devices sind: die fernbedienung, der repeater und die gruppe/raum. die werden nur ein mal angelegt.

die fernebienung ist wegen der batterie interessant, der repeater weil es ohne nicht geht und du in fhem siehst ob ihn jemand aus der steckdose gezogen hat, die gruppe ist interessant wenn du alle rollos in einem raum auf einmal steuern willst.

wenn dich die zusätzlichen devices nicht interessieren schiebe sie in hiddenroom. ganz weg lassen ist doof weil das gateway die events pushed und dann jedes mal eine meldung wegen unbekanntem device im log steht.


was meinst du mit 'was kurzes'? der alias ist das was das gateway als namen meldet. und warum brauchst du einen editor?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Det20

#389
Wunsch: Vielleicht den Typ mit in den Namen aufnehmen? Also statt "HUESensor65565" dann "HUERemote65565" oder "HUERepeater65565"

Zitat
was meinst du mit 'was kurzes'? der alias ist das was das gateway als namen meldet.

Bei mir stand da nur 1. Oder 2 oder 3. Aber nicht der Name aus der App. Kann sein, dass die Umänderung noch nicht übernommen wurde. Und ich konnte des Device in der Oberfläche nicht anklicken, sondern musste erst im Editor "Alias" rauswerfen.