tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

warum morgen? das gilt nur für fhem module.

updates mit npm gehen fast sofort. im schlimmsten fall noch mal neu deüber installieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Det20


tomcat.x

Jetzt, ja. Ging wirklich nur mit drüber installieren. Sonst mache ich immer ein Update mit "sudo cpan-outdated -p | sudo cpanm", aber da war tradfri-fhem nicht dabei.

Und der Batteriestatus ist da. Danke!!!
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

justme1968

tradfri-fhem wird per npm installiert und aktualisiert. nicht per cpan :).

schau dir mal das npmjs modul an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomcat.x

Sorry, ist ja klar. Habe es selbst per npm neu installiert. Weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, dass es mit cpan aktualisiert werden könnte. Vielleicht liegt es an dem "Männerschnupfen". Jetzt wo das Antibiotikum anfängt zu wirken, denkt es sich auch wieder besser. Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage die Finger davon lassen.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

tomcat.x

Zitat von: justme1968 am 08 Oktober 2019, 10:15:31
schau dir mal das npmjs modul an.

Supi, danke! Schon im Einsatz und gleich npm damit upgedatet. Jetzt ist AptToDate dran ...
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

error500

Hallo in die Runde.

Ich habe mir gestern mal das tradfri-Modul (inkl. der benötigten Kompontenten) installierung und bin recht begeistert davon. Danke dafür.

Allerdings kann ich über das Gateway-Device die Szenen nicht steuern, wenn ich das vorbefüllte Dropdown-Feld verwende. Also quasi der Befehl:

set TradfriGateway scene RELAX

Der Befehl folgende Befehl funktioniert allerdings:

set TradfriGateway scene 196651

Kann mir jemand weiterhelfen, dass es auch mit den Namen bzw. dem Dropdown-Feld funktioniert.

Viele Grüße
Mark

AlphaKingOne

Ich bin jetzt auch auf das neue Modul umgestiegen und bin echt begeistert. Leider funktioniert es bei mir nicht sehr zuverlässig. Es Schaltet manchmal garnicht oder Verzögert. Bei notifys wird das blink nicht korrekt ausgeführt es hängt wärendessen manchmal. Da ich es erst zeit kurzen benutze konnte ich noch nicht herausfinden wo der Fehler liegt. Ich nutze ein Raspi 3 und die CPU ist auf ca. 10%
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

AlphaKingOne

Zitatset TradfriGateway scene RELAX

Der Befehl folgende Befehl funktioniert allerdings:

set TradfriGateway scene 196651

Kann mir jemand weiterhelfen, dass es auch mit den Namen bzw. dem Dropdown-Feld funktioniert.

Viele Grüße
Mark

geht mal auf get <Device> scenes dann wurden mir alle aufgelistet. Danach waren diese auch in set <Device> scene im Dropdown So wie ich das verstanden hab solltest du aber für jede Gruppe unterschiedliche Namen vergeben da diese sonst Doppelt auftauchen
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

AlphaKingOne

Kann es sein das weil jeder schaltvogang mit einer rampe versehen ist, es zu problemen kommt wenn man mehrere aktionen kurz hintereinander durchführt?
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

ja. das kann sein.

ändert transitiontime etwas?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AlphaKingOne

Meinst du das ich nach dem Wunschwert eine Zeitangabe setzen soll? Hab mich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt und kenne den begriff jetzt ehrlich gesagt nicht.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

ich meine ein : transitiontime <wert> hinter dem set so wie in der commandref beschrieben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AlphaKingOne

ich war unterwegs und konnte deswegen dort leider nicht nachschauen

wenn ich ein  set Lampe blink 4 1 : transitiontime 1 eingebe tut sich nichts. Dann hatte ich den wert unter Attribute geändert da ging die Lampe aber sonst keine Verbesserung. Ich würde das mit sleep erst einmal im Notify entgegenwirken aber ich wollte das im Forum mal anmerken :)

Problem bei mir ist einfach nur das ich mit Blink den Start einer Routine ankündigen will bevor die Wohnzimmer Beleuchtung aus geht Zeitgleich regelt der Homatic Dimmer die Lampe schon mal runter welcher aber wiederum mit einer Tradfri Lampe über Fhem gekoppelt ist. Und da die Lampe mit dem neuen Modul langsamer runter regelt "was echt viel schöner ist als früher" kommt es leider zu dem Problem. Aber ansonsten ist das Modul echt Top
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

blink und transitiontime verträgt sich nicht im set. versuch mal das attribut.

edit: hab überlesen das du das schon versucht hast.

bei der hue bridge gibt es für so etwas alert. das läuft komplett im device ab. leider gibt es das bei tradfri nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968