tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaKingOne

Zitat von: justme1968 am 18 Oktober 2019, 11:58:54
bei der hue bridge gibt es für so etwas alert. das läuft komplett im device ab. leider gibt es das bei tradfri nicht.

Das wollte ich gerade fragen. Danke. Vielleicht lohnt sich doch mal ein Getway Wechsel.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

febus

#436
Ich versuche mich gerade darin, das alte Tradfri Modul durch das neue hier abzulösen und freue mich schonmal, dass die Verbindung auf Anhieb klappt. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Ich verwende einige Gruppen von Tradfri-Leuchten und Lightscenes, um Stimmungen einzustellen.
Jetzt scheinen die Scenen aus Tradfri nicht auf der Gruppenebene zur Verfügung zu stehen, obwohl die in der Tradfri-App genau dort eingestellt werden. Wenn ich jetzt in einer Lightscene mehrere Tradfri-Scenen gleichzeitig einschalten möchte, dann bin ich gerade aufgeschmissen.
Irgendeine Idee bzw. gibt es einen Grund, warum es set <TradfriGroup> scene <myScene> nicht gibt?
Das würde auch das Problem lösen, dass Namen von Scenes mehrfach vorkommen können...

Edit:
Konnte mir mit setcmd in LightScene behelfen. Ist zwar nicht schick, da alle scenes mit Nummern angegeben werden müssen, funktioniert aber...

Danke und Gruß!
Marc

Viele Grüße,
Marc

chseeliger

Nochmal vielen Dank für das tolle Modul!

Ich habe nochmal eine Frage dazu: Gibt es eine schöne Möglichkeit, das tradfri device in fhem nochmal umzubenennen? Da ich vorher mit dem alten Modul gearbeitet habe, heißt das device bei mir jetzt TradfriGW_NEU und ich würde das "_NEU" gerne loswerden. Wenn ich es über rename umbenenne werden nach dem Neustart des device alle tradfri devices neu angelegt. Auch wenn ich vor dem Neustart bei allen devices das Attribut IODev korrigiere. Da ich mittlerweile einige Tradfri devices habe und auch einige attribute gesetzt habe, würde ich ungern von vorne anfangen...

Danke und Grüße
Christoph

justme1968

ab morgen ganz normal über rename.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chseeliger

hat perfekt funktioniert - vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!

micky0867

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen/Wochen Ärger mit meinem Gateway.
Es scheint sich immer mal wieder aufzuhängen.
Dann pingt es nicht mehr und das tradfri tut's natürlich auch nicht mehr.
Manchmal reicht es, das Netzwerkkabel abzuziehen, manchmal muss ich es vom Strom trennen...
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Micky

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Wuppi68

Zitat von: micky0867 am 15 November 2019, 19:23:46
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen/Wochen Ärger mit meinem Gateway.
Es scheint sich immer mal wieder aufzuhängen.
Dann pingt es nicht mehr und das tradfri tut's natürlich auch nicht mehr.
Manchmal reicht es, das Netzwerkkabel abzuziehen, manchmal muss ich es vom Strom trennen...
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Micky

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo Micky,

habe das Problem auch schon mal - ich vermute, dass in diesem Augenblick einfach zu viele "Sessions" offen sind und es dann abstürzt. Nehme es dann einfach vom Strom und es geht weiter. taucht aber bei mir super selten auf. Wenn es öfter wäre hätte ich schon ein Skript, welches einfach den POE Port runter und wieder hochfährt ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

justme1968

ich habe das gefühl das es mit dem letzten firmware update schlimmer geworden ist. ich hatte sogar schon den fall das das gateway weder durch fhem noch die app erreichbar war und es am nächsten tag von alleine wieder ging. ich tippe mal das ding hat sich selber neu gebootet.

@Wuppi68: die idee mit poe ist klasse. das ich da nicht selber drauf gekommen bin... für meine raspberrys verwende ich diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01H37XQP8. hast du noch etwas besseres ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

micky0867

Ich wusste gar nicht, daß das Gateway POE-fähig ist.
Aber wenn, dann muss der POE Port ja auch schaltbar sein -> wird nix günstiges sein

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


justme1968

das gateway selber ist nicht poe fähig.

der splitter trennt netz mit poe wieder im netz und usb auf. schau dir den link an.

das ding kostet 9 euro und somit
nicht mehr als ein usb netzteil. eher weniger. wenn der switch eh poe kann also keine große investition.

ein poe fähiger switch kostet auch nicht viel wenn nicht dutzende ports versorgt werden sollen. die unifi geräte funktionieren hier wunderbar mit fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wuppi68

Zitat von: justme1968 am 17 November 2019, 10:31:39
ich habe das gefühl das es mit dem letzten firmware update schlimmer geworden ist. ich hatte sogar schon den fall das das gateway weder durch fhem noch die app erreichbar war und es am nächsten tag von alleine wieder ging. ich tippe mal das ding hat sich selber neu gebootet.

@Wuppi68: die idee mit poe ist klasse. das ich da nicht selber drauf gekommen bin... für meine raspberrys verwende ich diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01H37XQP8. hast du noch etwas besseres ?

nö, habe da auch nicht günstigeres gefunden ... die günstigen Teile funktionieren aber auch nur, weil die Stromversorgung nur wenige Zentimeter lang ist und deshalb der Spannungsabfall klein genug bleibt. Bin aber kurz davor die USB Stecker abzuschneiden und gegen Dupont auszutauschen, damit ich direkt über den GPIO einspeisen kann. Habe die Senkrecht in nem 19" Rack drinnen und dann kann ich die nur extrem blöde rausziehen https://www.thingiverse.com/thing:1606631
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Zitat von: micky0867 am 17 November 2019, 12:32:32
Ich wusste gar nicht, daß das Gateway POE-fähig ist.
Aber wenn, dann muss der POE Port ja auch schaltbar sein -> wird nix günstiges sein

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

wie Juste schon schrieb sind die Gateway nicht POE fähig aber mit seinem Adapter geht auch dieses sehr gut ;-)

POE Switche kosten in der Bucht auch nicht mehr viel Geld.

von den Netgear GS108 ... würde ich die Finger von lassen. Als Switch OK; POE OK; Management nur via Software für Windows und via Browser nur HTTP und nach einer gewissen Uptime nicht mehr bedienbar

Ich habe hier zu Hause nur CISCO am Start

Reichen 100MBit + 2SFP mit 1GBit dann sind die 3560er Switche mit POE für ~30 Taler zu bekommen. Aktuellste SW kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen. Mein letzter hatte eine Uptime von über 2 Jahren vor der Abschaltung.
für meinen 3750X-24P (24 * Gigabit mit POE 30W; 1 * 100MBit (z.b. Console); 4 * SFP (1GBit) ODER 2 * SFP 10Gbit) habe ich mit nem 715W Netzteil ohne SFP Einschub für 75 geschossen ;-)

kleiner Vorteil von den "großen" Business Switchen. Die machen nur wirklich was man den sagt - nichts mehr und nichts weniger. Natürlich Switchen mit allen möglichen Facetten. Layer 3 /TCP) Routing; Firewalling

Gruß

Ralf

PS.: Bei Bedarf habe noch 2 * Cisco 3560 24 Port POE (15W) zur freien Verwendung hier umfliegen. Stückpreis 30 bei zusammen 50
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

micky0867

Da es früher viel seltener aufgetreten ist, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Ich habe ein pihole laufen, um unerwünschte Server bzw. Werbung u.ä. draussen zu halten.
Das Ikea-Gateway fragt alle paar Minuten die IP von webhook.logentries.com ab, die ich vor nicht allzu langer Zeit auf die blacklist gesetzt hatte  ;D
Diese Abfrage findet auch dann statt, wenn sich das Gateway nicht anpingen lässt....  ???
Also ist es gar nicht richtig weg, sondern hat eine Fehlfunktion.

Ich werde webhook.logentries.com jetzt wieder normal auflösen lassen, aber das Gateway darf trotzdem nicht in's Internet (wie früher auch).
Mal schauen, was sich da noch ergibt.


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jamo

Meine Frage bezüglich der Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur:

Benötige ich zum Betrieb mit FHEM zwingend das Tradfri Gateway von Ikea, oder kann ich die Rollos auch nur über eine vorhanden Hue-Bridge (Version 2) anlernen und in FHEM einbinden? Ich bin hier aus dem Forum nicht ganz schlau geworden. Bisher habe ich nur die Hue Bridge, möchte mir aber ein oder zwei Kadrilj Rollos zulegen.


Oder ist es so, das ich das Tradfri Gateway auf jeden Fall benötige, aber die Devices selber dann als HueDevices angelegt werden und darüber dann auch gesteuert werden?

Wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte?

Danke
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack