fhem-Absturz: sys.excepthook is missing

Begonnen von mi.ke, 19 Januar 2019, 14:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Guten Tag,

heute Mittag ist mein fhem komplett abgestürzt.
Die Feherlmeldung kann ich allerdings gar nicht zuordnen:
close failed in file object destructor:
sys.excepthook is missing
lost sys.stderr


Was ich zuletzt geändert hatte, war, einen zickenden HMLan aus der VCCU zu entfernen.
Ob das im direkten Zusammenhang steht, weiss ich leider nicht.

Muss ich mir wegen des Fehlers Gedanke machen, in punkto defekte Hardware z.B. RAM oder ähliches?

Danke und Grüße

mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

betateilchen

Die Meldung kommt aus irgendeinem python Skript, das vermutlich versucht, Daten an FHEM zu liefern.

Mit Homematic dürfte das nix zu tun haben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mi.ke

Dank Dir.

Per Gxxgle Suche hatte ich auch schon Hinweise auf python gefunden.
Da aber gar keine python Scripte mehr laufen dürften, wollte ich lieber mal nachfragen.

Dann entspann' ich jetzt erstmal und schau mal, ob ich einen "blinden Passagier" finde.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Heute Nachmittag um 15:00 Uhr wieder der gleiche Fehler.

Python-Scripte (*.py) haben ich keine in fhem gefunden.

Gibt es einen Befehl (wie "ps -e" oder"top") mit den ich mich auf die Suche nach einem laufenden Python-Prozess machen könnte?

Ansonsten lass ich morgen ab 12:00 Uhr stacktrace mit verbose 5 anlaufen.

Oder hat noch jemand eine Idee den Übertäter aufzuspühren?

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke


Jetzt war 3 Tage Ruhe heute morgen um  7:00 Uhr wieder der Fehler, fhem Totalstillstand.


FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara