[gelöst] Anfängerfehler? IButton legt Bus lahm

Begonnen von cbl, 19 Januar 2019, 16:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cbl

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit 1-Wire beim Bau eines digitalen Schlüsselbrettes. Die Lektüre der zahlreichen iButton-Threads hier im Forum haben mir noch keine passende Antwort geliefert.

Ich habe DS9092-Kontakte ("aus Fernost") und mitgelieferte iButtons. Am RasPi1 hängt ein DS9490R von Wiregate. Owserver funktioniert und zeigt mit den Busmaster als Device (Type DS1420)  an.

Angeschlossen an den Kontakt habe ich vom Busmaster 1-Wire-Data und -GND. Zwischen beiden messe ich knapp 5V.
Ich scheitere gerade wahrscheinlich Anfängerfehler: Sobald ich einen iButton an den Kontakt halte, verschwindet das o.g. Device aus dem owserver. Ich vermute, der Bus bricht zusammen. Erwartet hatte ich, dass ich den iButton im owserver (und damit danach auch in FHEM) sehen kann.

Hat jemand hilfreiche Tipps, wo ich meinen Fehler suchen muss und wie ich ihn finden kann?

Danke,
Christian




Prof. Dr. Peter Henning


cbl

Schande über mich.
Danke für's Augen-Öffnen.

BTW: Die Lektüre der Smart-Home-Hacks hat mich gleich zu Anschlussprojekten motiviert.

Prof. Dr. Peter Henning

Prima, danke. Das nächste Buch (nur über FHEM) ist übrigens in Arbeit.

LG

pah