MQTT2: Tasmota - bei lokaler Bedienung soll sich Geräte-Symbol auch ändern

Begonnen von heikoh81, 19 Januar 2019, 21:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Blitzwolf- und GoSund SP1 erfolgreich mit MQTT2 in FHEM eingebunden.
Fernsteuern über FHEM funktioniert, auch lokale Bedienung an der Steckdose mittels Hardware-Taster.
Sobald ich den Hardware-Taster drücke, ändert sich auch sofort das reading POWER - die Information kommt also in FHEM an.

Wie bekomme ich es nun noch hin, dass sich dann auch das Device-Icon von z.B. auf off in on ändert?
Viel kann nicht fehlen, nur leider habe ich weder mit Google noch in der Wiki einen Hinweis hierzu gefunden.

Ich habe:

  • attr webcmd on:off
  • attr devStateIcon on:on off:off

Viele Grüße,
Heiko

Gisbert

Versuch's mal damit:
attr devStateIcon on:li_wht_on off:li_wht_off
Anstatt li_wht_on kannst du natürlich auch andere Symbole nehmen, die Fhem so bereitstellt. Das geht auch in Farbe, z.B. li_wht_on@red

Edit: die o.g. Symbole gehen leider nicht in Farbe, schlechtes Beispiel, aber im Prinzip geht es mit anderen Icons
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

heikoh81

Danke für deine Antwort.
Zwar wird eine Glühbrine angezeigt (auch in Farbe), aber die Änderung bei lokaler Bedienung an der Steckdose wird nicht in FHEM abgebildet.
Das ist also leider noch nicht die Lösung.

Update:
Ich sehe, dass sich der state in FHEM bei manueller Bedienung nicht ändert.
Wohl aber das Reading POWER.
Also müsste man bei Änderung des Reading POWER den state ändern.

tpm88

Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

tpm88

Und im MQTT Forenbereich wäre die Frage viel besser aufgehoben. Am Besten den Thread dorthin verschieben...


Mobil gesendet, darum kurz...
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

rudolfkoenig

ZitatWie bekomme ich es nun noch hin, dass sich dann auch das Device-Icon von z.B. auf off in on ändert?
Mit stateFormat

Zitatattr devStateIcon on:on off:off
Was genau soll das bewirken?

Die Hinweise von tpm88 sind trotzdem richtig.

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

heikoh81

Ich habe es gelöst, indem ich attr stateFormat {ReadingsVal($name,"RESULT_POWER","")} gesetzt habe.
devStateIcon war nicht notwendig.