Neues Modul: CanOverEthernet

Begonnen von delMar, 19 Januar 2019, 21:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thhoe

Zitat von: Bualicher am 22 September 2019, 12:21:49
Hallo zusammen,

hat das schon jemand von Euch an der UVR1611 umgesetzt?

Die Steuerung ist egal, wichtig ist das CMI kommuniziert mit ihr.

Zitat
Tu mich aber an folgendem Punkt in der Anleitung schwer:

Ich finde diese Menüpunkte dort nicht und will mein eigentlich gut funktionierendes "Heizung- und Loggingsystem" nicht abschiessen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps

Auf den CMI : Einstellungen-> Ausgänge -> COE
Wenn du Daten nutzen willst die das CMI nicht kennt musst du auf der UVR diese als Netzwerkausgang programmieren.

TA hat das als Kommunikation zur Erweiterung des CAN-Netzes über Internet vorgesehen. Fhem Simuliert eine Steuerung im CAN -Netz. Ich persönlich nutze ein Script um die Wetterprognose an meine UVR1611 zusenden, und Daten mit VZ zu loggen. Das funktioniert nur weil ich die Heizung so programmiert habe. Das Datenlogging von TA musste ich deaktivieren, war es aktiv hat die UVR sporadisch ein Reset gemacht (ohne COE) . Mit dem Bootlader hatte es noch problemlos funktioniert. Nur als Beispiel zum zerschießen eines funktionieren System.

Hilft das? Sonst beschreibe bitte welche Daten du testen möchtest.

Thomas





PeMue

Hallo zusammen,

ich lese hier mal mit, da ich einen älteren D_LOGG Logger habe, den ich gerne mit FHEM auslesen möchte.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

thhoe

Hallo Peter,

COE funktioniert nur mit einem CMI.
Für den D_Logg gab es die dlogg-linux von Volker Römer. [https://github.com/fb/dlogg-linux]

Thomas




PeMue

Hallo Thomas,

danke für die Info, das werde ich mir mal anschauen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

delMar

Zitat von: Bualicher am 22 September 2019, 12:21:49
Ich finde diese Menüpunkte dort nicht und will mein eigentlich gut funktionierendes "Heizung- und Loggingsystem" nicht abschiessen.
Hallo,
ich werde das im Wiki entsprechend mit Screenshots dokumentieren - hoffentlich bald.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt: https://wiki.fhem.de/wiki/CanOverEthernet

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Die Wiki-Seite ist jetzt soweit mal vollständig.
Feedback zur Qualität der Beschreibung ist herzlich Willkommen.

Für alle die das Modul verwenden: bitte die Statistik Funktion aktivieren. Wenn dadurch ausreichendes Interesse belegt ist, stelle ichs gern als offizielles Modul ins SVN. (zwei Installationen sind meine eigenen  ::))
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

thhoe

Hallo delmar,

Danke für deine Arbeit. 2 Hinweise habe ich.
- Deine 1.Überschrift ist "Konfigurieren des CMI". Besser passen würde "Konfigurieren der UVR16x2". 
- Konfigurieren des CMI gehört meiner Meinung nach vor den Punkt "Was haben wir bis hier erreicht?".

Meine UVR1611 habe ich zusätzlich über den DL-Bus mit den CMI verbunden. Damit habe ich ohne weitere Programmierung zugriff auf alle Ein- und Ausgänge (ohne Netzwerk) der Steuerung im CMI. Das kann nützlich sein wenn mehr wie 16 Werte überwacht werden sollen.

Noch ein Tipp. In deinen Screenshots sehe ich das deine 16x2 Knoten 1 ist. Alle Geräte im CAN-Bus Synchronisieren ihre Zeit mit diesen Knoten. Besser geeignet ist das CMI als Knoten 1. Hier kann die Zeit mit NTP eingestellt werden. Den NTP-Server kann man zwar auswählen, aber der Standart funktioniert bei mir als einziger Problemlos.


Thomas

delMar

Zitat von: thhoe am 23 September 2019, 08:51:46
- Deine 1.Überschrift ist "Konfigurieren des CMI". Besser passen würde "Konfigurieren der UVR16x2". 
- Konfigurieren des CMI gehört meiner Meinung nach vor den Punkt "Was haben wir bis hier erreicht?".
Danke, ist umgesetzt.

Zitat von: thhoe am 23 September 2019, 08:51:46
Meine UVR1611 habe ich zusätzlich über den DL-Bus mit den CMI verbunden. Damit habe ich ohne weitere Programmierung zugriff auf alle Ein- und Ausgänge (ohne Netzwerk) der Steuerung im CMI. Das kann nützlich sein wenn mehr wie 16 Werte überwacht werden sollen.
Das ist ja sehr bequem. Du bist eingeladen, die Wiki-Seite mit diesen Infos zu ergänzen :-)

Zitat von: thhoe am 23 September 2019, 08:51:46
Noch ein Tipp. In deinen Screenshots sehe ich das deine 16x2 Knoten 1 ist. Alle Geräte im CAN-Bus Synchronisieren ihre Zeit mit diesen Knoten. Besser geeignet ist das CMI als Knoten 1. Hier kann die Zeit mit NTP eingestellt werden. Den NTP-Server kann man zwar auswählen, aber der Standart funktioniert bei mir als einziger Problemlos.
Cool, das wusste ich nicht, danke. Mein Installateur hat das so eingestellt, aber ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen...

Zitat von: thhoe am 23 September 2019, 08:51:46
Danke für deine Arbeit.
Danke fürs Feedback, so macht das gleich noch mehr Spaß
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Bualicher

Super, vielen Dank an alle.

Habe das jetzt mal innerhalb von der UVR und dem CMI umgesetzt. Eingangsdaten von der UVR kommen auf jeden Fall mal am CMI an. In FHEM reicht mir hoffentlich heute Abend die Zeit für die Umsetzung.

@delmar: super Wiki-Eintrag. Bei der UVR1611 sieht die Menüführung etwas anders aus. Hier gibt es den Menüpunkt "CAN" nicht. Hier über Netzwerk gehen und die Aus-/Eingangsvariablen Digital (kommt hoffentlich bald) oder Analog setzen (s. Bilder).

@thhoe
Zitat von: thhoe am 22 September 2019, 13:39:49
...
Das Datenlogging von TA musste ich deaktivieren, war es aktiv hat die UVR sporadisch ein Reset gemacht (ohne COE) . Mit dem Bootlader hatte es noch problemlos funktioniert. Nur ...

Ich frage parallel die Daten über den UVR1611 Data Logger Pro ab und visualisiere das. Läuft jetzt seit einigen Jahren recht zuverlässig. Bis jetzt habe ich hier noch keine negativen Auswirkungen von CoE bemerkt.

delMar

Zitat von: Bualicher am 23 September 2019, 09:09:13
Bei der UVR1611 sieht die Menüführung etwas anders aus. Hier gibt es den Menüpunkt "CAN" nicht. Hier über Netzwerk gehen und die Aus-/Eingangsvariablen Digital (kommt hoffentlich bald) oder Analog setzen (s. Bilder).
Danke für die Screenshots. Wenns für dich ok ist, gebe ich die demnächst mal auf die Wiki-Page dazu.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Bualicher

Zitat von: delmar am 23 September 2019, 09:17:34
Danke für die Screenshots. Wenns für dich ok ist, gebe ich die demnächst mal auf die Wiki-Page dazu.

Gerne. Aus diesem Grund habe ich die Screenshots gemacht.

Bualicher

So, habe es in FHEM eingerichtet. Alle Werte stehen jetzt in den Readings (s. Bild).

Im Wiki ist noch ein Fehler:
ZitatDas macht man über das Attribut readingsConfig. Beispiel:
attr cmi_node_2 readingsConfig 1=T.Kollektor 2=T.Solar_VL 3=T.Aussen
Das Format ist immer Index=Readingname. Mehrere Readings werden durch Leerzeichen getrennt. Wenn etwas schiefgeht, prüfen, ob nicht eventuell ein Leerzeichen im Namen des Readings vorkommt.

Muss heißen:
attr COE_Node_2 readingsConfig 1=T.Kollektor 2=T.Solar_VL 3=T.Aussen

Oder einfach so, wie das automatisch erstellte Device heißt.


delMar

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Update auf GitHub enthält nun auch das lesen von digitalen Werten.

Eine kleine Änderung ergibt sich dadurch: die analogen Werte dürfen erst ab Kanal 17 beginnen, weil 1-16 laut Spez den digitalen Werten vorbehalten ist.
Wenn man für analoge Werte einen kleineren Kanal angibt, dann überschreiben sich digital und analog permanent, weil ja der Wert eines Kanals nur in ein Reading geschrieben werden kann.
Wer keine digitalen Werte schreibt, kann die analogen derzeit noch theoretisch auch auf 1-16 speichern - dafür werde ich aber demnächst einen check einbauen und dann wirds nicht mehr funktionieren.

Wenn keine Probleme gemeldet werden, werde ich das mal als erste Version ins SVN stellen (inklusive check) und mich dann um das Senden von Daten and CoE Devices kümmern.
Die Wiki-Seite aktualisiere ich auch noch bei Gelegenheit

Danke
schöne Grüße
Martin


Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Bualicher

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Hab jetzt zwar die neue Version noch nicht getestet, aber mit den digitalen Werten ist auf jeden Fall mal alles einsehbar  :)
Senden über CAN gibt einem dann natürlich noch ganze andere Möglichkeiten.

Eine Frage habe ich aber noch zu aktuellen Version:
Zitat von: delmar am 24 September 2019, 12:57:19
...
Eine kleine Änderung ergibt sich dadurch: die analogen Werte dürfen erst ab Kanal 17 beginnen, weil 1-16 laut Spez den digitalen Werten vorbehalten ist.
...

Laut CMI könnte ich 64 digitale und 64 analoge Werte über CoE senden. Zumindest könnte ich die in den Einstellungen definieren.
Gibt es in Deinem Modul eine Begrenzung hierfür?
Würde es funktionieren wenn ich die analogen Werte bei 65 beginnen lassen würde? Wer weiß wieviele UVRs noch in die Heizungsanlage kommen  ;)