Neues Modul: CanOverEthernet

Begonnen von delMar, 19 Januar 2019, 21:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Frank, welche Firmware Version hast du auf der UVR1611 laufen?
Soweit ich mich erinnere, gibt es zwei Hardware-Revisionen, wobei die zweite stärkere Hardware hat und die aktuellsten Firmware Versionen nur für die neuere Hardware-Revision verfügbar waren.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

trabantp60

es läuft die A3.30 auf der UVR1611 mit der Seriennummer 049197.
Nach der Beschreibung der T.A. (https://www.ta.co.at/download/firmware/#) bin ich mir nicht sicher, ob auch höhere Firmwarenummern lauffähig wären.

delMar

Ich hab eine UVR1611, die ist derzeit aber nicht verwendet.
Falls bis dahin von niemand was gekommen ist, kann ich die am Wochenende gern anschließen und durchprobieren.
Den Rest der Woche bin ich leider beruflich unterwegs, deshalb kann ich nicht früher.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

trabantp60

Da wäre ich Dir zu tiefem Dank verpflichtet. Aber vielleicht ja nicht nur ich, weil das Thema auch andere interessiert...

delMar

Hallo Frank,

tatsächlich habe ich nun auch keine Möglichkeit gefunden, die Betriebsart zu Exportieren.

Übers Web-Interface kriegt man nur eine komplette HTML-Antwort, aber nicht alleine die Werte
menupage.cgi?page=1206580E liefert (nur ein Auszug)


<hr>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;HEIZKREISREG.<br>
<hr>BEZ.:&nbsp;&nbsp;&nbsp;HEIZKR.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br>
FUNKTIONSSTATUS:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="menupage.cgi?page=12065905">➤</a><br>
EINGANGSVARIABLE:&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="menupage.cgi?page=12065903">➤</a><br>
AUSGANGSVARIABLE:&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="menupage.cgi?page=12065904">➤</a><br>
<br>
BETRIEB:&nbsp;ZEIT/AUTO&nbsp;&nbsp;<a href="129006301C" id="a129006301C" class="changer">⇔</a><span id="129006301C" class="changer"></span><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;ABGESENKT<br>
<br>
RAUMTEMPERATUR:<br>
Traum.IST:&nbsp;&nbsp;AUS<br>
Traum.ABSENK:&nbsp;16 °C&nbsp;<a href="12B006300D" id="a12B006300D" class="changer">⇔</a><span id="12B006300D" class="changer"></span><br>
Traum.NORMAL:&nbsp;20 °C&nbsp;<a href="12B006300C" id="a12B006300C" class="changer">⇔</a><span id="12B006300C" class="changer"></span><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;ZEITPROG.:&nbsp;<a href="menupage.cgi?page=1206580F">➤</a><br>
Vorhaltezt.:&nbsp;&nbsp;0 Min&nbsp;<a href="12B1063046" id="a12B1063046" class="changer">⇔</a><span id="12B1063046" class="changer"></span>


Da müsste man sich was bauen, dass die entsprechenden Werte rauskopiert. Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht, an den gewünschten Wert zu kommen

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

trabantp60

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Mühe.
Mein Workaround sieht nun folgendermaßen aus:


defmod UVR1611_MODE HTTPMOD http://<user>:<pwd>#@<IP-Adresse>/menupage.cgi?page=0201581E 60
attr UVR1611_MODE DbLogExclude .*
attr UVR1611_MODE enableControlSet 1
attr UVR1611_MODE reading01Name state
attr UVR1611_MODE reading01Regex BETRIEB:&nbsp;;([a-zA-Z/_0-9]+)
attr UVR1611_MODE showBody 0
attr UVR1611_MODE stateFormat Betriebsmodus: state
attr UVR1611_MODE userReadings lastState: { OldValue($name) }

setstate UVR1611_MODE Betriebsmodus: ZEIT/AUTO
setstate UVR1611_MODE 2022-05-16 11:56:28 state ZEIT/AUTO


und Umschalten funktioniert bei meiner Definition der CAN-Bus-Variablen mit:


Standby/Frostschutz {fhem(set cmi sendDataAnalog <IP-Adresse> 10 16=64;;0)},;;
Zeit/Auto           {fhem(set cmi sendDataAnalog <IP-Adresse> 10 16=65;;0)},;;
Normal              {fhem(set cmi sendDataAnalog <IP-Adresse> 10 16=66;;0)},;;
Abgesenkt           {fhem(set cmi sendDataAnalog <IP-Adresse> 10 16=67;;0)},;;
interner_Betrieb    {fhem(set cmi sendDataAnalog <IP-Adresse> 10 16=127;;0)}



Danke Dir!

Frank



delMar

Freut mich dass du eine Lösung finden konntest und sie hier auch dokumentierst.
Danke
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

hanzoh

Hallo,

ich habe nur eine FRISTAR3WP im Einsatz, bekomme über die beiden DL-Bus PINs aber kein Signal, wenn ich es per ESP8266 abfragen möchte.
Was würde ich minimal noch benötigen, um an die 13 Werte der Frischwasserstation zu kommen (am liebsten im 5-Sekunden-Takt).

Viele Grüße
hanzoh

delMar

Zitat von: hanzoh am 20 Juli 2022, 11:18:01
Hallo,

ich habe nur eine FRISTAR3WP im Einsatz, bekomme über die beiden DL-Bus PINs aber kein Signal, wenn ich es per ESP8266 abfragen möchte.
Was würde ich minimal noch benötigen, um an die 13 Werte der Frischwasserstation zu kommen (am liebsten im 5-Sekunden-Takt).

Viele Grüße
hanzoh

Hallo hannzoh,
Sorry für die späte Antwort.

Um mit diesem Modul arbeiten zu können benötigst du das CMI.

Die hat sich einen DL Anschluss, allerdings habe ich das Modul so nie getestet.
Die Werte solltest du damit kriegen, ich weiß allerdings nicht ob das alle 5 Sekunden geht.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

zwockel

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum, wenn ich den COE Knoten in der CMI CAN-Bus auswähle keine Werte angezeigt werden sondern nur der Knoten error?

delMar

Zitat von: zwockel am 03 Dezember 2022, 14:26:41
kann mir jemand sagen warum, wenn ich den COE Knoten in der CMI CAN-Bus auswähle keine Werte angezeigt werden sondern nur der Knoten error?

Generell werden da nicht nur Werte gezeigt sondern es sind zb auch Eingaben möglich.

Bei CoE ist das aber nicht implementiert. Ob das garnicht geht oder einfach seitens Hersteller nicht dokumentiert ist, weiß ich nicht.
Meiner Melnung nach ist die Beschreibung FEHLER nicht richtig.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Daten die der COE Node liefert.

War das verständlich?
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

dreitakter

#146
Hallo,

ich versuche das Modul zu nutzen um Werte aus der CMI auszulesen.
Grundsätzlich funktioniert das aber leider sind die Werte teilweise falsch bzw. falsch formatiert.
Bei der Einheit Temperatur funktioniert es wie es soll.
Bei anderen Einheiten leider nicht.
Hier die RAW Definition des Node

defmod COE_Node_cmi_22 COE_Node 22
attr COE_Node_cmi_22 readingsConfigAnalog 1=WW_Sollwert 2=Inverter_Power 3=PV_Abdeckung 4=Stromaufnahme_NHWP
attr COE_Node_cmi_22 room COE_Node

setstate COE_Node_cmi_22 defined
setstate COE_Node_cmi_22 2023-01-08 10:46:53 Inverter_Power 4.0
setstate COE_Node_cmi_22 2023-01-08 10:41:53 PV_Abdeckung 39
setstate COE_Node_cmi_22 2023-01-08 10:47:53 Stromaufnahme_NHWP 43
setstate COE_Node_cmi_22 2023-01-07 14:15:23 WW_Sollwert 43.0
setstate COE_Node_cmi_22 2023-01-07 13:10:56 state defined
 


1=WW_Sollwert
RAW=43.0 -> korrekt

2=Inverter_Power
RAW=4.0 -> falsch -> 0.45 kW (im CMI CoE Ausgang steht 0.40 kW, das muss ich nochmal anschauen. Da stimmt dann nur das Format nicht. 0.45 kW steht im Analogausgang des NHWP-CAN-BC2. Im Analogeingang der CMI steht schon 0.40 kW)

3=PV_Abdeckung
RAW=39 -> korrekt -> 39 %

4=Stromaufnahme_NHWP
RAW=43 -> falsch -> 4,3 kWh

Ich glaube in deinem anderen Modul mit TA_JSON_CMI muss man doch bei den Readings auch die Einheit mitgeben. Könnte man das hier auch so machen?
Oder hast du ein funktionierendes StateFormat das ich einfach nutzen könnte?

Danke dir schonmal für deine Mühe. Bin echt froh das ich meine Wärmepumpe Mal ordentlich einbinden kann :)

Sind ja nur paar Schönheitsreparaturen ;)

Gruß dreitakter


delMar

Werd ich mir auf jeden Fall ansehen, ist aber grad etwas stressig, sorry.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

flobeewan

Hi, ich weiß nicht, ob mein Post an dieser Stelle richtig ist, aber da es sich um ein Problem mit dem Modul handelt, probiere ich es hier.
Seit dem FHEM update letzte Woche (9.10.) empfange ich keine Daten über COE_Node mehr. Das senden über CanOverEthernet funktioniert einwandfrei.
Ein verbose = 5 bringt mir auch keine Daten. Gibt es eine andere Möglichkeit den Port zu überwachen?
Mein CMI scheint nicht das Problem zu sein, da ich dort einerseits Daten empfange, andererseits nichts an der Confog geändert habe.
Danke

delMar

Hallo,
es kann schon vorkommen dass FHEM-Updates zB irgendwas mit dem Code zur Behandlung von JSON machen, was dann in Einzelfällen ein Problem sein kann.
Ich werd versuchen mir die nächsten Tage mal die letzten Änderungen anzusehen

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.