CUL - Entwicklung > Fehlerberichte

Fehlermeldungen "setuuid autocreate: duplicate value, ignoring it..."

(1/6) > >>

NEA:
Hallo werte Entwicklergemeinde,
ich bekomme jedes Mal, wenn ich die config.cfg abspeichere folgende Meldung angezeigt:

"setuuid autocreate: duplicate value, ignoring it setuuid eventTypes: duplicate value, ignoring it setuuid WEB: duplicate value, ignoring it setuuid allowed_WEB: duplicate value, ignoring it setuuid Logfile: duplicate value, ignoring it setuuid Pushover: duplicate value, ignoring it setuuid sysmon: duplicate value, ignoring it setuuid FileLog_Syslog: duplicate value, ignoring it ...."

Die Liste ist noch einiges länger, ich habe aber den größten Teil abgeschnitten...

herrmannj:
hast Du heute ein komplettes update gemacht ?
warum speicherst Du ? (config editiert / neues device etc über die fhem oberfläche angelegt?)

(um Missverständnisse auszuschließen: config.cfg ist die fhem.cfg?)

NEA:
sorry, ja natürlich fhem.cfg....

ich habe gerade eben eine Neuinstallation auf einem Raspberry gemacht, also ganz frisch. Die config speichere ich, weil ich die Einstellungen aus einer anderen FHEM-Installation übertragen wollte.

herrmannj:

--- Zitat von: NEA am 19 Januar 2019, 23:00:06 ---Die config speichere ich, weil ich die Einstellungen aus einer anderen FHEM-Installation übertragen wollte.

--- Ende Zitat ---

Wie genau machst Du das ?
(Die setuuid Funktion ist neu, Rudi muss den Fehler nachstellen können)

NEA:
Geräte lege ich über die Befehlszeile im FHEM an (z.B. "define xBridge XiaomiMQTTDevice bridge"), dann öffne ich die fhem.cfg in der Neuinstallation und übertrage die Einträge wie group, room, stateFormat aus der Altkonfiguration per copy/paste in die Neuinstallation. Danach abspeichern und ich bekomme die Fehlermeldung. fhem.cfg nochmal neu geöffnet, alle Einträge mit "set uuid..." gelöscht, wieder gespeichtert aber keine Fehlermeldung. Diese uuid-Einträge tauchen aber wieder auf entweder nach einem "shutdown restart" oder einem Neustart des Gerätes oder beides, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Konfigurationsänderungen könnte ich sicher auch über die Kommandozeile in FHEM machen - ich habe aber gerne etwas Ordnung in der fhem.cfg, damit ich später auch noch leicht Einträge wiederfinden kann und Neueinträge von den bisherigen unterscheiden kann - dafür mache ich mir in der Regel irgendwelche Kommentare rein, wie z.B. "# Wohnzimmer". Spätestens dafür muss ich die fhem.cfg anfassen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln