Status eines Weblinks abfragen

Begonnen von Lichti, 20 Januar 2019, 10:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichti

Mit Tablet-UI zeige ich auf einer Seite mehrere WebCams an.
Manche Cams sind aber leider sporadisch nicht verfügbar.
In diesem Fall möchte ich eine Ersatz-Camera anzeigen.

Wenn der Camera-Server überhauppt nicht erreichbar ist, habe ich das mit PRESENCE und Ping abgefangen. Funktioniert super.

Das Problem ist, wenn der Ping ok ist und nur das Bild fehlt.
Gibt es in FHEM oder FTUI eine Möglichkeit festzustellen, ob ein Image geladen wurde ?


KernSani

Da du im Titel von einem Weblink sprichst, nehme ich an, du hast die Kameras per iframe-weblink in FHEM eingebunden. Wenn dem so ist, kann FHEM den content garnicht kennen, da ja der Browser dafür zuständig ist, das Bild ins iframe zu laden. Du kannst dir aber client-seitig sicherlich was mit JavaScript basteln, um den Inhalt des Iframes zu bestimmen und dann ggf. zu ändern.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Lichti

Die WebCam habe ich als Image über einen Weblink eingebunden.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das mit js abfragen könnte.

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Lichti

Danke. Da hast Du wohl besser gesucht.
Werde testen.