Eine zweite FHEM Instanz auf einem Raspberry Pi oder Banana Pi einrichten

Begonnen von NewRasPi, 20 Januar 2019, 20:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fredl99

Welche Rechte standardmäßig für neu angelegte Dateien gesetzt werden hängt von der distro ab. Global ist die Einstellung der umask dafür ausschlaggebend, die per User oder für einzelne Verzeichnisse auch abgeändert werden kann.

Unabhängig davon setzen nachinstallierte Pakete ihre einzelnen Dateien auf notwendige und sinnvolle Rechte und Eigentümer. (Sollten sie zumindest in einer idealen Welt)

Daher macht es meistens keinen Sinn, daran zu drehen. Wenn etwas nicht wie gewünscht läuft liegt es meistens an etwas anderem. (Sehr oft im layer 8... ;))
Im konkreten thread zB. am Aufruf des Scripts durch den User, was andererseits nur durch die zu weiten Rechte möglich war (x für jedermann, womit wir wieder bei der idealen Welt wären)

Ich persönlich bevorzuge Rechte, die auf 0 enden, speziell für die Home-Verzeichnisse. Das verhindert nicht nur das Ausspähen durch andere User, sondern auch den Zugriff durch Systembenutzer, wie zB. Webserver. Auch Systembereiche müssen nicht zwingend für User lesbar sein, aber das ist natürlich Ansichtssache. Zum Glück hat man unter Linux ja die freie Wahl.

RalfP

Hallo,

ich experimentiere gerade mit einer zweiten Instanz, wie hier und in vielen Quellen beschrieben. Otto vielen Dank für die vielen Infos.

Nun hab ich es selbst mal getestet, weil ich ein bestimmtes Ziel verfolge. Ich möchte eine separate Instanz nur für meine Sonos haben, die auch gern mal ein kleines freez dann haben darf, aber meine andere Instanz mit der Heimautomation nicht gleich mit beeinflusst.

Zwei Instanzen laufen bei mir (Testumgebung). Zwei getrennte Pfade, aber alles unter User fhem.

Beide verhalten sich, wie ich es mir vorgestellt hab. Bisher sah ich noch keine Beeinflussung.

Jetzt aber versuchte ich define SONOS - und peng. Hier geht perl in etwas, wie eine Endlosschleife. Selbst ein kill funktioniert nicht, um den Prozess zu beenden (nur noch reboot). Die andere Instanz völlig funktionsfähig, keine Probleme damit.

Da weder im Log, noch sonst wo etwas geschrieben wird, bin ich erst mal blind. Hätte jemand von euch dies auch schon mal getestet? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Das Sonos Modul ist ja schon ein wenig speziell. Da wird mit Threads gearbeitet u.s.w. - Da kann man sich vieles vorstellen, was schief gehen könnte. Ich hoffe ich stolpere aber nicht über prinzipielle Dinge.

vielen Dank und ein schönes Wochenende noch
Ralf

RalfP

...ha, nach einer Runde Laufen und Kopf frei bekommen, doch gefunden.

Im Code von Sonos.pm wird oft $attr{global}{modpath} verwendet, was mich veranlasste dort den absoluten Pfad mal anzugeben. Siehe da, Sonos.pm wurde nun geladen und scheint zu laufen.

Jetzt kann ich weiter testen  :D

Also, wer bei abweichenden Pfaden Probleme hat, kann es ja mal versuchen.

schönen Advent
Ralf