Projekt: Raum(-luft)sensor (Temp, Hum, Co2, VOC, LUX)

Begonnen von herrmannj, 21 Januar 2019, 00:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo Papa Romeo,

das sieht doch schon amtlich aus. Bei den Wemos Pins habe ich hier geschaut http://stefanfrings.de/esp8266/#wemosd1mini und ann an D1/2/5/6/7 gedacht, also 5. MH-z19: 2, IAQ-C: 2, DHT: 1, LEDs: 1 = 6. Wenn man jetzt den DHT durch den BME am i2c ersetzt würde das imho genau aufgehen.

Bucht und DHT: naja, "isoliert" ist der ja schon (ein wenig). Wenn man den jetzt komplett draußen dran schraubt. Kann man machen - aber sieht dann halt Kacke aus ;) Vielleicht bringen die BME280 da ja was.

Das Gehäuse hat jetzt 90x60x30, die Höhe  wird maßgeblich übers Display diktiert. Jetzt sitzen die auf Pfosten gelötet, da noch Buchsenleiste drunter sollte schon jetzt passen aber viel Luft drum ist bestimmt für die beiden Luftsensoren gut.

Lass Dich aber mal von den jetzigen Maßen nicht einschränken - das muss ja nicht so bleiben. Lass mal so machen wie es sinnvoll ist. Wenn ich das Gehäuse nochmal anpassen muss, dann ist das so und dann ist das ok!

Platine vorne mit Pfostenstecken ist eine super Idee ! Links/Rechts die LEDs, liegend auf der Platine und die LDRs auf der Rückseite dann spart man sich da beim Aufbau das ganze gefriemel.

Wenn niemand was besseres kennt würde ich die oben verlinkten BME boards mal bestellen und schauen wie es damit ausssieht. Dann würde der DHT sowieso rausfliegen ...

vg
Joerg

herrmannj

Achso, die verlinkte Quelle schreibt das der Spannungswandler wohl beim Wemos eher knapp bemessen ist. Max 50mA sollen wohl gehen. Ich interpretiere das für die 3.3v - da wären der IAQ (20mA) das Display und der BME. (MH-Z19 und LED hängen ja an 5V).

Ist das echt so knapp ? Mit Display und BME sind die weg. Wenn der den 5V meint dann wären wir sicher drüber.

dmq

#32
ZitatWenn niemand was besseres kennt würde ich die oben verlinkten BME boards mal bestellen und schauen wie es damit ausssieht. Dann würde der DHT sowieso rausfliegen ...

Ich habe es leider auch nicht wirklich besser mit dem BME280 hinbekommen :( Habe Anpassungen in der Software gemacht. Insgesamt ist es aber der bessere Sensor.

Das Hauptproblem ist die doch beachtliche Abwärme welcher der ESP8266 generiert.

Papa Romeo

... Strom wäre kein Problem...könnte wie bei meinen Projekten einen AMS1117 auf der Lötseite unterbringen....könnt ich eigentlich gleich mal vorsehen und  z.B. ne Auswahl über nen Jumper möglich machen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...ich komm beim WEMOS auch auf 6 GPIO´s die nutzbar sind. Muss ja eigentlich auch sein. Auf beiden sitzt ein ESP8266, der die Anzahl der I/O´s. vorgibt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

naja, wenn der DHT ersetzt wird dann ist es eh keine Frage mehr. Die IOs können wir, btw auch umbelegen wenn das irgendwo notwendig ist. Wirf doch den DHT gleich raus, hat eh keine Fanbase :)

herrmannj

Zitat von: dmq am 24 Januar 2019, 19:23:04
Ich habe es leider auch nicht wirklich besser mit dem BME280 hinbekommen :( Habe Anpassungen in der Software gemacht. Insgesamt ist es aber der bessere Sensor.

Das Hauptproblem ist die doch beachtliche Abwärme welcher der ESP8266 generiert.
Ja, und die anderen Sensoren machen halt auch bischen was. Ist echt nicht viel, reicht aber.

Trotzdem, es gibt immer eine Lösung! Manchmal muss man halt suchen. Die Platine von Papa ist ja offensichtlich kleiner als meine, also vielleicht doch ne Bucht. An der Rückseite vielleicht. Mal schauen wie das ist wenn der BME im Gehäuse dranhängt ...

herrmannj

Wenn die Stecker und die LDRs auf der Platine wegfallen wegen Front und Pfostenstecker dann ist die vmtl sogar erheblich kleiner als meine jetzige. Da wird sich schon ein luftiges Plätzchen für den BME finden. Tschaka!  ;)

dmq

ZitatTrotzdem, es gibt immer eine Lösung! Manchmal muss man halt suchen. Die Platine von Papa ist ja offensichtlich kleiner als meine, also vielleicht doch ne Bucht. An der Rückseite vielleicht. Mal schauen wie das ist wenn der BME im Gehäuse dranhängt ...

Ja, ich finde die Idee mit der Bucht gut. Einen Versuch ist es wert!

Papa Romeo

ok...dann schmeiß ich die DHT- und die Reserve I2C- Buchse raus, such mir das Datenblatt vom BME und schau mal wie ich dann den integriert bekomme.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

 der ist i2c und muss vmtl sowieso abgesetzt montiert werden, also am Kabel. Da hast Du die i2c genau richtig gesetzt, das passt so

Papa Romeo

Wie  hast du dir das gedacht mit "den LDR´s auf der Rückseite". Sollten die nicht auch nach Außen schielen.  ::)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Starsurfer

Der Vorschlag wurde ja schon gemacht, die ldr durch einen echten Lichtsensor (MAX44009/bht1750/tsl2561) zu ersetzen.
Ansonsten finde ich das schon ganz gut. Fehlt nur noch ein Präsenzmelder, dann hat man wirklich einen universellen Raumsensor, den man je nach Bedarf bestücken könnte.

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Papa Romeo

Also hier dann mal ein Vorschlag mit "Frontplatine"...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Ich hab den DHT-Anschluss mal drauf gelassen, da er im Moment nicht stört. Für die LED´s  habe ich optional Löt-Möglichkeiten für die 5050-Bauform und für die 5 mm Version vorgesehen. Verbindung der beiden Platinen erfolgt durch eine 8-polige 2,54 mm Buchsenleiste auf der Hauptplatine und der entsprechenden abgewinkelte 8-poligen Siftleiste auf der Front-Platine. (...werde ich noch auf Grund der Stabilität auf eine 2 x 4 polige Doppelreihe abändern.)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary