Projekt: Raum(-luft)sensor (Temp, Hum, Co2, VOC, LUX)

Begonnen von herrmannj, 21 Januar 2019, 00:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starsurfer

Den TFT habe ich mir gestern gerade bestellt :-)
Eigentlich sollten da doch die i2c Pins für den bme280 und den max Sensor und ein pwm Pin für den MHz frei sein?
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

juergs

Ja, die Pins sind frei.
Ich ergänze die Doku noch ...  ;D

Starsurfer

Schade ist heute noch nicht angekommen. Hat jemand ein Tip für ein passendes Gehäuse für den TFT?
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

juergs

#333
3D-gedruckt, wenn die Implementirung durch ist.
Der Sensor muss irgendwie/irgendwo clever positioniert werden um die Einflüsse des ESP
so gering wie möglich zu halten ...

herrmannj


juergs

#335
Hallo Jörg,

ich denke eher, starsurfer meint sowas: thingiverse aus der Implementierung: Wetterstation

Dort ist die Grafik um 180 Grad gedreht und der Wemos kommt dadurch nach unten.

Mir schwebt etwas Ähnliches vor, ist mir aber noch etwas zu klobig. Der/die Sensor(en) im Standfuß integriert würde ich bevorzugen. 
Mache mal eine Zeichnung ....  ;)

Jetzt muss ich doch etwas intensiver an Deine Umsetzung!  ;) :)

Grüße,
Jürgen

JoWiemann

Also für die Wetterstation habe ich das 2,8 von hier genommen: https://www.thingiverse.com/thing:2172068

Ist echt schick.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Starsurfer

Jep so etwas habe ich mir vorgestellt. Den MHZ vielleicht nach hinten in den Standfuß und den MAX44009und BME rechts und Links neben das Display. Der MAX44009 braucht ja dann noch irgendwie ein Loch um die Helligkeit auch messen zu können.

@herrmannj
Ich bin mir nicht sicher ob der TFT in dein Gehäuse paßt, außerdem müßte es irgendwie Füße bekommen, damit es aufrecht stehen kann.
Wenn dich die Diskussion hier zu den TFT's stört, sagst du bitte Bescheid, dann diskutieren wir das in einem extra Thread.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

herrmannj

#338
aktuell bin ich in einem anderen Projekt recht eingespannt.

Trotzdem hier mal die aktuelle FW Version.

Beim Zusammenbau:
- die LEDs an der Front müssen leicht versetzt eingebaut werden (vor dem Löten mech. ausprobieren/einpassen)
- U+ für die LEDs _nicht_ über die 5V via Diode sondern direkt die 3.3V nehmen (liegen ohnehin auf der Frontplatine)
- der Widerstand für die LDRs sollte 1k sein (FW bereits darauf angepasst) _und_ von LDR (ESP A0) auf Masse gehen, also nur ein Pin wie vorgesehen, der andere Masse!

Die Firmware legt im Augenblich tVoc auf die Linke, Co2 auf die Rechte LED - das ist ganz witzig aber nicht das finale Ziel. Farben sind aktuell Lila (400ppm) -> Grün (ca 800pmm) -> Gelb -> Rot. Noch höher wird dann wieder Lila weil die Werte noch nicht geclippt sind.