PTM 215 - Can't verify or decrypt telegram

Begonnen von drhirn, 21 Januar 2019, 09:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Guten Morgen,

ich habe mehrere PTM 215 im Einsatz. Funktionieren alle tadellos seit etlichen Monaten. Aber einer hat vor zwei Tagen angefangen, folgende Meldung ins FHEM-Log zu schreiben und tut seit dem nicht mehr, was er eigentlich tun soll.
EnOcean enoSwitch10 security ERROR: Can't verify or decrypt telegram

Ich gehe davon aus, dass ein erneutes Anlernen das Problem beheben sollte. Was mich aber viel mehr interessiert: Woher kommt das Verhalten plötzlich? Und warum nur bei diesem Schalter? EnOcean-seitig wurde von mir an FHEM die letzten Tage nichts verändert.

Danke!
Stefan

Svenergy

Die Module lassen sich zwischen secure und non secure umschalten. Wenn ein Sender nicht erkannt wird kann es manchmal daran liegen, das er (wie auch immer ) umgeschalten wurde. Was auch immer die originale Einstellung am Sender war, vielleicht hilft es diese wieder herzustellen.

Grüße, Svenergy

drhirn

Wie gesagt, es wurde nichts umgestellt. Und ein Neu-Anlernen hat geholfen.
Hab in der CR das hier gefunden: "The counter value is allowed to desynchronize for a maximum of 128 counts, to allow compensating for missed telegrams, if this value is crossed you need to teach-in the PTM 215 again." Weiß zwar nicht genau, was das bedeutet, könnte das aber der Grund sein?

Svenergy

dann müsste es ja einen Grund geben der den Counter "von alleine" weiter stellt.

Frage kannst du sehen, ob der PTM 215 wieder als secure eingelernt wurde oder als non secure? Ich denke der Anlernvorgang verbindet  den Sender ja wieder neu egal  in welchem Zustand.

naja das ist leider nur alles gefährliches Halbwissen von mir und mehr gestocher als geholfen.

Grüße Svenergy

drhirn

Hehe :)
Nein, der ist wieder als "secure" angelernt. Wie vorher.