FHEM Absturz alle 4 Std: "Cannot fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar"

Begonnen von Timmy.m, 21 Januar 2019, 13:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Liebe Fhem Spezialisten!

Bekomme seit dem Update vom 17.1. die Fehlermeldung "Cannot fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar" im Log angezeigt und bald darauf stürzt FHEM ab.
Vor dem 17.1.2019 hatte ich das letzte Update am 12.1.2019 gemacht, hier und davor gab es aber im Log keine Probleme.
Es dauert in meiner Konfiguration durchschnittlich 3-4 Stunden, dann ist der Speicher wieder voll. Wird vor dem Absturz (von FHEM) einfach Fhem neu gestartet "shutdown restart", ist der Speicher wieder frei.

Ich verwende Pearl Version v5.20.2. Mit htop Taskmanager kann ich sehen, dass die perl fhem.pl fhem.cfg Prozesse langam immer mehr RAM verbrauchen, auch wenn neue kurzzeitig hinzukommen, haben diese einen gleich hohen RAM Verbrauch.
Nach dem neustart und ein wenig einarbeiten, ist der "normale" RAM Verbrauch bei 13%, nach ca. 60 Minuten verbraucht jeder perl Prozess bereits 30%. 3 Stunden später benötigt "perl fhem.pl fhem.cfg" rund 75% und das log ist voll von "Cannot fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar".


Folgendes habe ich bereits in meiner Verzweiflung getan:

- Habe die GPU von 64 auf 16 MB gesetzt
- attr global blockingCallMax 5
- presence ping auf 4 reduziert


Ich hänge mal ein paar Screenshots vom htop Tool an.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da eine Haussteuerung, die alle 4 Stunden abstürzt echt keinen Spaß macht. Der WAF sinkt derzeit sehr bedrohlich!

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Bartimaus

Hast Du mal "apptime" auf FHEM gestartet ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Timmy.m

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bisher nicht. Ich habe den Befehl einmal ausgeführt. Anbei ein Screenshot.

Danke.
Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

MadMax-FHEM

Zu dem Thema gibt es bereits Threads:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.msg766405.html#msg766405

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73490.msg651503.html#msg651503

Und irgendwo auch ein Notify, das dann fhem automatisch restartet...
...nicht toll aber besser als total lahmgelegt...

Aktuell whrscheinlich plausibelste "Lösung": andere Perl-Version installieren.
Am Ende eines der Threads steht wie usw.

Aber ob das tatsächlich eine Lösung ist: keine Ahnung.

Bei mir läuft das System ca. 2-4 Wochen, damit kann ich leben.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Seit etwa Dezember hatte ich auch die ,,Cannot fork..." Fehlermeldung. Ich habe bei mir dann alle presence ,ping' durch presence ,functioncall' ersetzt, seitdem ist es wesentlich besser, ab und zu tritt das aber immer noch auf, dann hilft wirklich nur ein re-boot vom gesamten System.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Bartimaus

defmod RestartMemoryProblem notify global:CANNOT_FORK shutdown restart

Damit fängt FHEM den Absturz vorher theoretisch ab....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Timmy.m

Zitat von: inoma am 21 Januar 2019, 16:07:54
Ich habe bei mir dann alle presence ,ping' durch presence ,functioncall' ersetzt

Danke für den Hinweis. Hast du einen Tipp für mich, leider findet die Suche functioncall nichts, bzw. nur "function" vom presence Modul, aber welche Funktion verwendet du?



Zitat von: Bartimaus am 21 Januar 2019, 17:52:11
defmod RestartMemoryProblem notify global:CANNOT_FORK shutdown restart

Damit fängt FHEM den Absturz vorher theoretisch ab....

Habe ich mal eingebaut. Trotzdem wäre es mir lieber den Fehler zu finden, denn Reboots alle 3-4 Stunden killt so einige Prozesse in meinem Haus, die durchaus länger anhalten.

Ich versuche aktuell die Perl Version anzuheben.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

CoolTux

Alle 3-4 Stunden ist aber gut um Module ab zu schalten. Da ist die Zeitspanne überschaubar.
Kannst Du zu Testzwecken eventuell Dein OneWire einmal abschalten.
Habe bei appti e was mit ow gelesen. Ganz oben ersten beiden Einträge.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Bartimaus

Zitat von: CoolTux am 22 Januar 2019, 01:05:55
Habe bei appti e was mit ow gelesen. Ganz oben ersten beiden Einträge.

Moin,

bei mir belegt 1wire auch die beiden ersten Plätze in Apptime, habe > 40 1w-Devices, da ist n büschn was los aufm Bus, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die FHEM-Stabilität. Ich habe allerdings OWX-Async statt OWServer am laufen. Justmy2cents
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Timmy.m

Danke für Eure Tipps. OneWire habe ich aus meiner Konfiguration komplett entfernt und der Speicher steigt trotzdem stetig an.
Leider bekomme ich kein neues Perl installiert. Er bleibt hartnäckig bei Perl Version v5.20.2.
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

CoolTux

Dann weiter suchen. Stück für Stück Geräte entfernen und beobachten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Bartimaus

Zitat von: Timmy.m am 22 Januar 2019, 10:25:25
Er bleibt hartnäckig bei Perl Version v5.20.2.

Die Version habe ich auch installiert....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Timmy.m

So, habe mal meine ganzen Hue's entfernt (13 Lampen, 2 Dimmer + Hue Bridge, die alle 30 Sec abgerufen werden) jetzt steigt der RAM Verbrauch nur noch langsam aber stetig an.
Was auffällt ist jedoch, wenn ich durch meine Räume im linken Menü klicke, steigt der RAM Verbrauch relativ schnell an und wird nicht mehr frei gegeben.
(durchschnittlich +0.1% RAM nach 4 Klicks auf verschiedene Räume)

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Timmy.m

Noch ein Hinweis. Auf meinem zweiten Raspberry (Fhem) Server, der weniger Komponenten verwaltet und bisher stabil läuft kann man beobachten, dass der Speicher auch in +0.1% Schritten steigt, wenn man zwischen einem Raum und "Everything" im linken Menü wechselt.
Sonst, wenn man sich nicht auf der WEB Oberfäche bewegt, bleibt der RAM Wert aber konstant und steigt nicht mehr.
Es laufen auf diesem FHEM Server aber auch keine Module, die Information über HTTP pollen!

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

frank

ZitatBekomme seit dem Update vom 17.1. die Fehlermeldung "Cannot fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar" im Log angezeigt und bald darauf stürzt FHEM ab.
Vor dem 17.1.2019 hatte ich das letzte Update am 12.1.2019 gemacht, hier und davor gab es aber im Log keine Probleme.
hast du denn mal einen restore auf die vorherige fhem version gemacht? wenn deine aussage stimmt, sollte der "spuk" ja auch wieder verschwinden.

anschliessend könnte man dann die durch das update veränderten module ermitteln.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html