Anbindung OW-SERVER-ENET-2

Begonnen von th2409, 21 Januar 2019, 20:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th2409

Hallo in die FHEM-Runde,

ich habe mir für die 1-Wire-Installtion den OW-SERVER-ENET-2 zugelegt, der ja wohl hier auch mehrfach im Einsatz ist.

Nun bekomme ich ich das Gerät nicht vernünftig ins FHEM eingebunden, was aber sicher eher an meinem Verständnis für das ganze OWxx-Konstrukt liegt. Gefundene Anleitungen/ Beschreibungen zielen ja zumeist eher auf konkrete Problemstellungen und konnten mir das Ganze noch nicht erklären.

Ich habe:

  • den OW-SERVER-ENET-2 auf 192.168.123.114
  • Raspi/FHEM auf 192.168.123.111

Der OW-SERVER-ENET-2 selbst läuft, ich kann mir auf dessen Website den (Test)Sensor ansehen.

Auf FHEM ist mein Gerät definiert: define ow1 OWServer localhost:4303. Das Gerät ow1 wird auch als "initialized" angezeigt, was prinzipiell erst mal für ein korrektes Modul sprechen sollte.


Nun mal mein generelles Verständnis:

  • Auf dem Raspi läuft ein Prozess, der den eigentlichen OW-Server (inkl. http und ftp) zur Verfügung stellt. Das Ganze wird mit dem Shell-Befehl owserver --ENET {wessen Adresse muss hier hin? Raspi?] gestartet.
  • das define xx OWServer in FHEM ist nur die Anbindung an den laufenden OW-Server von oben
Korrekt?

Der Zugriff auf meinen OW-Server (http://192.168.123.114:2121) läuft und zeigt mir auch eine Liste an, mit der ich aber momentan nichts anfangen kann.

Wie komme ich jetzt aber an Daten aus meinen OW-SERVER-ENET?
M.E. müsste ja irgendwo eine Anbindung dafür formuliert sein. Es gibt (die oftmals zitierte) owfs.conf, sicher müsste das Alles hier drin passieren.

Danke vorab!
Raspi 3 , FHEM, MAX, HM, Anbindung an Loxone.

Tom Major


Der owserver muss wissen wo er den OW-SERVER-ENET-2 findet, also auf dem Raspi den owserver in etwa so starten, unter Angabe der IP des OW-SERVER-ENET-2 und des Ports (Port muss zur Konfiguration des OW-SERVER-ENET-2 passen):


owserver --enet=192.168.123.114 -p 8080

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

th2409

Danke für die Antwort zu nachtschlafener Zeit :-)

Ich habe jetzt mal ein bisschen weiter gespielt und die Anregung genommen.
Mit dem angesprochenen owserver --enet=192.168.123.114 -p 8080 allein komme ich nicht weiter, da wird mir ebenso kein Gerät angezeigt.
In Interpretation anderer Themen und infolge neuen Mutes habe ich jetzt folgendes in der owfs.conf eingestellt:


#server: FAKE = DS18S20,DS2405 ( <== also auskommentiert!)
server: server = 192.168.123.114:8080
http: port = 2121
ftp: port = 2120
server: port = localhost:4304


Start des Modules mit owserver --enet=192.168.123.111 -p 4303 , also Bezug auf die lokale Instanz.

Damit sehe ich jetzt meinen Sensor. Hurra!
Raspi 3 , FHEM, MAX, HM, Anbindung an Loxone.

Tom Major

ja, das command war nur als Anregung gedacht da ich das Ethernet Gerät selbst nicht habe.
Freut mich das es funktioniert, der owserver kann ein Biest sein  ;)
Da das enet device in der conf bei server: server eingetragen ist würde ich aber vermuten man braucht in diesem Fall den enet Parameter nicht wenn man den owserver mit -c /etc/owfs.conf startet.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

th2409

Ein klitzekleines Problem habe ich nun dennoch:

Wenn ich den Raspi neu starte, funktioniert der Zugriff auf die Devices wohl nicht. Der OW-Server an sich läuft, ich sehe aber alte Werte (lässt sich ja mit einem Temperatursensor gut prüfen), auch wenn im fhem der korrekte Zeitpunkt angezeigt wird. Für mich sieht es so aus, also ob der Start des owserver nicht mit den richtigen Parametern erfolgte.

Theoretisch gehe ich davon aus, dass alle wesentlichen Parameter in der owfs.conf verankert sind. Der owserver steht mit in /etc/init.d drin, das Script sieht auch korrekt aus (mit Bezug zur /etc/owfs.conf).

Der händische Neustart von fhem mit shutdown restart hat keine Veränderung gebracht (vielleicht brauchte ja der Unterbau viiiel Zeit, um die korrekten Daten zu liefern, so meine Vermutung).

Wenn ich im Anschluss nochmals den owserver --enet=192.168.123.111 -p 4303 starte (und dann nochmal fhem-Neustart), ist alles OK, ich bekomme aktuelle Werte.

Kann ich noch irgend etwas kontrollieren und einstellen, was den owserver beim Systemstart mit den richtigen Parametern zum Leben erweckt?
Raspi 3 , FHEM, MAX, HM, Anbindung an Loxone.

Tom Major

Kann mir nicht vorstellen dass du den owserver mit --enet=192.168.123.111 starten musst.
Deswegen steht ja in der conf
server: server = 192.168.123.114:8080

Ich würde ihn mit .114 starten da dies ja die Addr des enet devices ist (und nur falls es mit der .conf nicht funktioniert, sonst braucht man m.E. keinen Startparameter).

Abgesehen davon starte ich meinen owserver verzögert da ich auch Probleme mit zu frühem start hatte.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

th2409

Wie stellt man das mit verzögertem Starten an?
Raspi 3 , FHEM, MAX, HM, Anbindung an Loxone.

Tom Major

Ich hatte das damals in /etc/rc.local gelöst, nichts wirklich 1Wire spezifisches, so in etwa
/bin/sleep 6 && /etc/init.d/owserver start
Der Autostart von owserver (falls vorhanden) muss natürlich vorher deaktiviert werden.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

maci

#8
Hallo,

Ich habe seit kurzem auch einen owserver enet-2

über die Webseite erreiche ich der Server ohne Probleme.

Wenn ich den owserver enet-2 so wie in Post 5 einbinde, merkt zwar der owserver dass er ein Gerät hat.
ER zeit aber unter Webseite unter Port 2121 etwas an, aber keine Werte vom enet-2. Außerdem ist der ganze owserver am Raspberry extrem verlangsamt. zB. bis er seine Webseite aufbaut, vergehen mind 50-60 sec. sobald ich etwas anklicke, beginnt das spiel von vorne.

Was kann ich machen?, wo soll ich ansetzen?
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

maci

kann nicht glauben dass das Enet-2 Modul niemand verwendet.
Jedenfalls hat mir dieser Server meine owserver zu absturz gebracht.
Zuvor haben die angeschlossen Temperatursensoren irgendwelche Fantasiewerte gebracht.
Werte zwischen 78.9 und 123.2 Grad. Ganz wirr durcheinander. Weis aber nicht wo das herkommt, denn die Webseite des
OW-SERVER-ENET-2 gibt immer richtige Werte aus.

Ich kann ihn erst wieder starten, wenn ich die Definition rauslösche.

Überlege die xml Schnittstelle herzunehmen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan