Log linesInTheFile wird nicht aktualisiert

Begonnen von LuckyTV, 21 Januar 2019, 20:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyTV

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Fhem Log (TYPE=FileLog) in Fhem.
Fhem schriebt sauber die Daten in die Logdatei auch über Menü Logdatei zeigt er mir alle Logeinträge in Fhem, aber linesInTheFile aktualisiert sich nicht und ich kann per "set Logfile clear" das Log nicht löschen.
Komisch ist auch, daß das löschen auch nicht mehr über fhem geht. Dort fehlt der ganze Part mit "set Logfile clear/absorb/RegExpPaert.." usw. In den anderen Logdateien geht das wie gewohnt.
Ich habe den Fhem Service gestoppt und dann die Logdatei gelöscht und Fhem Service wieder gestartet, in der Hoffnung das linesInTheFile wieder aktualisiert wird. Leider ohne Erfolg.
Im global ist das Attribut logfile ./log/fhem-%Y-%m.log gesetzt.
Ich hoffe es kann jemand helfen.

Hier ein list auf mein logfile
Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
   FD         10
   FUUID      5c44b01c-f33f-b5ad-0751-74aecb86f23b8c45
   NAME       Logfile
   NR         12
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     fakelog
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2019-01.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
   READINGS:
     2019-01-08 20:25:16   linesInTheFile  0
Attributes:
   group      Log Dateien
   icon       edit_open
   room       926_Log


Gruß,
Tobias

betateilchen

Zitat von: LuckyTV am 21 Januar 2019, 20:13:33
und ich kann per "set Logfile clear" das Log nicht löschen.
Komisch ist auch, daß das löschen auch nicht mehr über fhem geht. Dort fehlt der ganze Part mit "set Logfile clear/absorb/RegExpPaert.." usw. In den anderen Logdateien geht das wie gewohnt.

Das wurde inzwischen 728 Mal hier im Forum diskutiert. Ändere einfach im DEF Deines Logfiles den Eintrag "fakelog" in "FakeLog".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

LuckyTV


Ich hatte nach linesInTheFile gesucht.
Löschen geht jetzt. Nach Restart steht linesInTheFile noch auf 0. Das Datum hat sich wenigstens geändert.
Ich schau morgen mal vorbei, wenn linesInTheFile noch immer auf 0 steht.

Danke der Hilfe.
Tobias

rudolfkoenig

ZitatLog linesInTheFile wird nicht aktualisiert
Stimmt, wenn die FileLog-Instanz selbst nicht aktiv schreibt (Regexp ist fakelog oder dergleichen), und das FileLog-Modul nur fuer die Anzeige der Daten missbraucht wird.