[Gelöst] Welcher iCal-Server zum Selbst-Hosten funktioniert mit Calendar?

Begonnen von fstefan1960, 22 Januar 2019, 11:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Hallo,

das Kalendermodul ist klasse. Vielen Dank dafür.
Bisher nutze ich es mit meinem Google-Kalender. Jetzt würde ich es aber gerne mit einem selbst gehosteten passwortgeschützten Multi-User-Server nutzen. Ich habe da bisher egroupware, davical, owncloud und nextcloud testinstalliert, aber entweder es gibt gar kein Kalendermodul mehr dabei (nextcloud / owncloud) oder ich bekomme die URL nicht so hin, dass ein login klappt.

Trotz viel Suchens und Lesens hab ich da noch keine funktionierende Kombination gefunden.

Hat da jemand etwas ans Laufen bekommen? Dann wäre ich für die Hinweise sehr dankbar.
Liebe Grüße
Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

darkness

Zitat von: fstefan1960 am 22 Januar 2019, 11:52:08
...aber entweder es gibt gar kein Kalendermodul mehr dabei (nextcloud / owncloud) oder ich bekomme die URL nicht so hin, dass ein login klappt.

Hey,

verstehe ich nicht ganz. Ich nutze Nextcloud mit Kalender, Aufgaben und Adressen inkl. Sync über mehrere Geräte/Personen und FHEM.

fstefan1960

Welche Version nutzt du denn?

Ich hab die aktuelle installiert und da dann nicht einmal ein Kalender Plugin finden können ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

darkness

#3
Irgendwas mit Version 15.

https://apps.nextcloud.com/apps/calendar

Edit:

Aber die Möglichkeit der Apps hast du schon gesehen, oder (Frage ist ernst gemeint, nicht ironisch :) )
Es Gibt ja eine große Anzahl an Apps.

caldir65

Moin,

bei mir funktioniert NC auch sehr gut. Es kann sein, dass das Calendar-Modul noch in den NC-Apps aktiviert werden muß.

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

fstefan1960

Vielen Dank,
ich installiere mir das nochmal. Ich bin überzeugt, dass ich nach der Kalender-App gesucht habe und sie im App-Angebot nicht gefunden habe, aber nach den vielen Versuchen mit verschiedenen Servern etc. kann ich mich auch irren.
Aber gut, wenn ich weiß, dass das der richtige Weg ist.

Danke
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

gerhardg

Nexcloud ist halt vergleichsweise "groß". Für einen simplen Kalender würde sich Radicale anbieten => https://radicale.org/

fstefan1960

#7
Okay, habe jetzt nochmal Nextcloud aufgesetzt und da auch die Kalender-App gefunden und installiert.

Da gibt es jetzt eine primäre CalDAV-Adresse und eine iOS/MacOS-Adresse. Ich habe jetzt beide probiert mit

define Kalender calendar ical url http://username:passwort@domain.de/adresse

und komme leider mit beiden nicht zurande. Muss man da noch "etwas sagen"? Gibt es da einen Kniff? Habe ich etwas überlesen?

Okay, habe es gefunden: Habe tatsächlich überlesen, dass am Ende noch ?export drangehört ...

Vielen Dank
Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!


Dr. Boris Neubert

Zitat von: darkness am 29 Januar 2019, 22:30:33
Was jetzt genau? Problem war doch gelöst ;)
Zur Zeit meiner Antwort noch nicht, erst nach dem Edit. Siehe Zeiten. Beispiel für fehlgeleiteten und verwirrenden Edit des OP.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

fstefan1960

Sorry, wenn ich jemandem in diesem Forum mit einer Frage auf den Schlips getreten habe. Ich kenne Foren, die extra dazu da sind, Fragen zu beantworten, die der Frager nicht selbst hat lösen können, auch wenn es sich dabei um seine Dummheit handelt.
Was das Edit angeht, war das am 22. Januar, also reichlich vor einer Woche.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Dr. Boris Neubert

Okay, mea culpa. Ich habe auf den Text geantwortet, den ich per E-Mail erhalten habe.

@fstefan1960: Du hast keinem auf den Schlips getreten. Die Frage nach dem Nextcloud-Kalender ist eine FAQ, deswegen steht die Antwort in der Commandref.

Dummheit wird verziehen, Faulheit nicht ;-)
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!