fritzbox tr64 - GetHostListPath + /devicehostlist.lua?sid=XXX

Begonnen von lou, 22 Januar 2019, 13:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lou

servus community

schon länger verwende ich einen ping-scanner (serverside) als "präsenzdetektion" für alle (W)LAN devices.
= ICMP 0x08-pakete für 192.168.1-255 mit 1 herz frequenz.

meine neue FB 7530 bietet nun die im titel erwähnte möglichkeit recht elegant alle devices im netz automatisiert abzufragen.

da es "daten" sind die die FB ansich ja nicht "berechnen" muss sondern eh "hat" - folgende frage:

hat jemand eine idee, wie man die effektive "CPU load" der FB dafür ermitteln könnte? bzw. ob die FB damit generell probleme hätte.
1Hz sollte bleiben.
die "datenmenge" der deviceliste ist typischerweise um die 10kByte pro lan-fetch.

vorteil wäre u.A. daß die ICMP pakete nicht mehr nötig sind. und somit "schlafende" devices (z.b. ESPxx) etwas stromsparender werden etc.

danke im voraus!
lou