Anwesenheitserkennung mit lepresenced und colletord

Begonnen von ujaudio, 22 Januar 2019, 13:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Hallo zusammen,

ich habe danke des guten Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE die Anwesenheitserkennung am Laufen. Dennoch tut (systembedingt) nicht alles so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe schon einige Fäden hier im Forum dazu gelesen, aber vielleicht hat jemand ergänzend noch ein paar Ideen und Hinweise.
Situation: ich habe ein Haus mit 2 Etagen, testweise sind mal 3 Raspberries installiert, die sich um die Anwesenheit kümmern.
Was gut funktioniert: ich bin im Haus oder nicht im Haus.
Was schlecht funktioniert: in welchem Zimmer bin ich?
Das liegt schlicht und einfach an den rssi-Werten, die sich halt so ergeben. Im Wesentlichen ist der Pegel keine direkte Funktion der Entfernung, was zu falschen Rauminfos führt. EIn Raspberry pro Zimmer wird jedenfalls nicht funktionieren.
Es gibt ja noch viele weitere Fäden hier im Forum (PIR, Kamera, etc.), was mich aber interessieren würde: hat jemand eine weitgehend zufriedenstellende Lösung und wie sieht diese aus?

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

dkreutz

Folgendes steht bei mir aber auf der Will-ich-mal-ausprobieren-Liste:
https://github.com/schollz/find3
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

micky0867

Zitat von: ujaudio am 22 Januar 2019, 13:33:22
... testweise sind mal 3 Raspberries installiert, die sich um die Anwesenheit kümmern.

Das ist schon eine heftige Investition für ein bischen BLE-Sniffen....

Das Problem mit den RSSI-Werten ist ja, dass die Werte auch Wände, etc. berücksichtigen, deshalb wird wohl nur eine hohe Anzahl an Sensoren eine "bessere" Standorterkennung ermögichen.

Um den Spaß bezahlbar zu machen, solltest du aber überlegen, andere Hardware zu nutzen.
Nach einigen Tests mit ESP32 und eigener Firmware (die einen lepresenced emuliert) bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass für mich die beste Lösung ein ESP8266 + ESPEasy + BLE-Dongle + ein angepasster lepresenced ist.
Und auf dem ESP8266 bleibt sogar noch Luft für andere Sensoren (PIR, etc.).

Ich hatte das hier mal gepostet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg648687/topicseen.html#msg648687

Einen aktuellen lepresenced kann ich bei Bedarf hochladen.

Micky


ujaudio

Die 3 Raspberries brauche ich, um das ganze Haus abzudecken - und die waren einfach schon mal da., inkl. Gehäuse und Stromversorgung.

Wenn ich wirklich zu dem Entschluss komme, noch weitere "sniffer" zu installieren, dann werde ich mir auch die ESP-Lösung anschauen. Bis ich da aber den ersten am Laufen habe, werde ich viel Zeit für das Einarbeiten in die Materie aufwenden müssen. Das lohnt sich für 1 Gerätchen nicht, das sollten dann schon ein paar sein  :)

Einen lieben Gruß
Jürgen