Offset Einstellung Fritz Dect 301

Begonnen von Pocki90, 22 Januar 2019, 15:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pocki90

Hallo Leute,
erstmal will ich mich hier für die tolle Arbeit und dieses super Forum bedanken. Ich bin relativ neu bei FHEM und hab hierdurch viel erfahren und schon gelernt. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und komm nicht weiter und finde auch nix dazu im Forum. Ich würde gerne die Offset Einstellung meiner Fritz Dect 301 Geräte verändern können. Das entsprechende reading mit tempadjust gibt es ja. Aber einfach per SET diesen Wert zu verändern klappt leider nicht. Gibt es andere Möglichkeiten oder wir diese Einstellung gar nicht unterstützt. Hintergrund meiner Frage ist, das ich die Raumtemperatur mithilfe eines Wemos D1 Boards und der Software ESPEasy messe. Dabei hab ich Abweichungen zu den Thermostaten von bis zu 2 Grad festgestellt. Diese Abweichung würde ich gerne als Offset einstellen können.

Viele Dank schon mal für eure Hilfe.
Martin

rudolfkoenig

Laut
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf
Kapitel 1.2, gibt es keine Moeglichkeit, diesen Wert per API zu setzen.
Man muss es wohl direkt in der Fritz!Box oberflaeche setzen.

Pocki90

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich es jetzt erstmal anders lösen und hoffen, das AVM irgendwann seine API erweitert.

Randybobandy

#3
Ich habe schon vor ein oder zwei Jahren an AVM geschrieben mit der Bitte, die Einstellung der tatsächlichen Raumtemperatur im FBAHAHTTP Interface zu integrieren. Vermutlich gibt es aber nicht viele Leute, die dies benötigen- jedenfalls geht es immer noch nicht.

Ich habe jetzt ein Perl script für meine persönliche Verwendung geschrieben. Ich habs nicht als DOIF und in 99_myUtils.pm umgesetzt, weil ich mein Fritzbox Kennwort nicht da drin speichern wollte. Vielleicht ist das albern- keine Ahnung. Ich bin leider kein Linux Sicherheitsexperte.