Macht es Sinn, notify zu deaktivieren?

Begonnen von MarkusLoch, 22 Januar 2019, 18:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusLoch

Hallo zusammen,

ich bastle gerade ein bisschen mit notify und habe da mal eine echte Anfängerfrage:
Ich habe mehrere Notifies, welches von Bewegungsmeldern getriggert werden. Jetzt soll die Aktion aber nicht immer folgen, sondern nur unter bestimmten Umständen. Jetzt gibt es ja zwei (mindestens) Vorgehensweisen: Das Notify löst aus und im Code prüfe ich die Bedingung (z.B. wenn niemand zuhause, dann mach was). Alternativ könnte ich auch, wenn ich das Haus verlasse alle Notifies aktivieren und wenn ich nach Hause komme, alle wieder deaktivieren. Macht das für die Leistung von FHEM irgendeinen Unterschied? Wenn ich z.B. mal 20 Bewegungsmelder habe und da andauernd ein Notify ausgelöst wird, aber eh nichts macht. Bremst das dann das System eher aus, sodass ich die bei Nichtgebrauch lieber deaktiviere? Oder ist das Ganze so performant, dass es komplett egal ist, ob FHEM alle paar Sekunden ein Notify ausführt und dann im Code halt nichts passiert?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)

Gruß,
Markus

Otto123

Hallo Markus,

das disable erzeugt eine Änderung der config und damit ein rotes ?

ZitatIch habe mehrere Notifies, welches von Bewegungsmeldern getriggert werden. Jetzt soll die Aktion aber nicht immer folgen, sondern nur unter bestimmten Umständen. Jetzt gibt es ja zwei (mindestens) Vorgehensweisen: Das Notify löst aus und im Code prüfe ich die Bedingung (z.B. wenn niemand zuhause, dann mach was).

Verstehe ich das richtig? Werden die notifies eh nicht getriggert wenn keiner zu Hause ist? Oder Katze? Oder sind die BM außer Haus?  :D

Ich denke es macht nix. Es gibt aber ein SYSMON Modul, damit kannst Du die Last monitoren.
Mein FHEM Server pennt den ganzen Tag, der hat nur Stress wenn ich daran arbeite :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78


MarkusLoch

Zitat von: Otto123 am 22 Januar 2019, 19:07:13
Verstehe ich das richtig? Werden die notifies eh nicht getriggert wenn keiner zu Hause ist? Oder Katze? Oder sind die BM außer Haus?  :D

Genau. War jetzt ein Gedankenspiel. Zum Beispiel für eine Alarmanlage. Wenn jemand zuhause ist (viele Auslösungen) soll nichts passieren. Wenn niemand zuhause ist (Auslösung hoffentlich selten) soll eine Aktion geschehen. Also man kommt nach Hause: Alle Notifies disablen / inactive, man geht: alle aktivieren.
Oder Bewegungsmelder, die nur etwas machen, wenn es draußen dunkel ist.

Danke für den tipp mit dem Sysmon. Das werde ich mir mal anschauen :-)

Zitat von: marvin78 am 22 Januar 2019, 19:20:07
Statt disable gibt es auch inactive.

Würde das keine Änderung der Config nach sich ziehen?

Otto123

Zitat von: MarkusLoch am 22 Januar 2019, 19:21:23
Würde das keine Änderung der Config nach sich ziehen?
probier es doch aus :) inactive setzt kein rotes ? Der state wird im state File gesichert... ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz