ELRO Fernbedienung AB440R für die Nutzung mit IT-Codes umbauen.

Begonnen von WiKa, 20 Dezember 2012, 23:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Zitat von: AitschPi am 29 August 2014, 12:42:18
......, also mit der Firmware .78 vom 25.07.2014 funktioniert (wieder) alles.

Gerade auf dem Backup-RFXtrx ein Update auf  RFXtrx433_Type1_78 gemacht.

Funktioniert wieder alles perfekt....

Danke für den Tip !

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Navigator

Komisch... Mit der neuesten Version für die E Version sehe ich zwar im RFX Manager die Codes, aber FHEM zeigt mir im Event Manager rein gar nix an.

ONeill

Zitat von: Dittel am 12 September 2014, 20:33:52
Komisch... Mit der neuesten Version für die E Version sehe ich zwar im RFX Manager die Codes, aber FHEM zeigt mir im Event Manager rein gar nix an.


Hast du das Problem lösen können?
Bei mir ist es genau so...

Navigator

ja mittlerweile klappt es...was hatte ich gleich gemacht? Nimm die andere Firmware für den RFX. Also nicht die spezielle für die E Version, sondern die gemischte.

ONeill

Danke.
Nach mehreren Versuchen ging es (zumindest unter Windows mit RFXmgr) mit der Firmwareversion: RFXtrx433_Type1_79.
Unter Fhem erscheint erst mal nichts. Verbose 5 ist eingestellt.
Werde noch weiter versuchen müssen.

Navigator

Also Fhem meldet mir den RFX mit Firmware 179 und ARC;AC. Die FB selbst ist mit Type ARC definiert. Ich wüsste jetzt nicht was ich ausser einer falsch angelöteten Litze noch geändert hätte. :D

ONeill

Bei mir klappt es immer noch nicht.
Hat scheinbar nichts mit der Firmware zu tun.
Im RFXmngr erscheint auch nur was, wenn ich undef aktiviert habe.

Navigator

...hast du mal mit den Dip Schaltern gespielt? Ich hatte anfangs auch ne falsche Lötbrücke gesetzt und mich auf dem Bild der Anleitung "verkuckt". Prüfe das doch noch mal...

ONeill

Frohes neues Jahr erstmal.
Also m.M.n. stimmt die Brücke.
Habe auch schon verschiedene DIP-Schalter-Stellungen versucht. Ohne Erfolg.
Im "undef"-Modus Empfängt das RFX ja auch ARC Codes...
Habe mal noch ein Bild des Senders mit Brücke angehängt.

Toto1973

Wie sieht es denn aus, wenn man einen CUL (SCC) benutzt. Kann man dann auch die Fernbedienung AB440R nutzen?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

rvideobaer

Hallo,

ich habe heute meine FB umgebaut, diese ist aber anders aufgebaut. Sie hat 4 Schrauben auf der Rückseite und die Verbindung die durchtrennt werden soll ist nicht vorhanden. So habe ich nur die Drahtbrücke eingebaut.
Vor dem Umbau wurde die FB von meinem Cul gefunden und per autocreate angelegt hat aber nicht auf Tastendrücke reagiert. Jetzt reagiert sie wie gewünscht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

AitschPi

Kannst Du bitte hier ein Foto posten, so dass auch andere mit dem neuen Layout den Mut finden bzw. sich bestärkt fühlen, dass trotz anderem Layout auch so umzubauen?
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

rvideobaer

Hallo,

wie gebeten hier die Bilder der Fernbedienung.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

AitschPi

Danke. Der Aufbau wurde wirklich verbessert. Wo vorher 3 Kontakte beim Drücken des Button überbrückt wurden (oder auch nicht immer mit lustigen Effekten), muss der Button nun nur noch ein paar Leiter verbinden... ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Marekh

Guten Tag,

ich habe einen ganz neuen RFXTRX, definiert ist er mit: define RFXTRXUSB TRX /dev/serial/by-id/by-id//ttyUSB0 noinit

(http://up.picr.de/25253723zn.jpg)

Meine AB440R Fernbedienung habe ich umgebaut, im RFXManager kann ich folgendes empfangen:

------------------------------------------------
Taste A on

Packettype    = Lighting1
subtype       = ARC
Sequence nbr  = 0
housecode     = A
unitcode      = 13
Command       = On
Signal level  = 7  -64dBm

Taste A off

Packettype    = Lighting1
subtype       = ARC
Sequence nbr  = 1
housecode     = A
unitcode      = 13
Command       = Off
Signal level  = 7  -64dBm

.
.
.
Als Protokol ist ARC aktiviert, wie geht's jetzt in FHEM weiter?

Wenn ich die Fernbedienung betätige passiert nichts, außer die LED am RFX geht kurz an.


Vielen Dank
Marek