[FUIP] [gelöst] FHEM Absturz bei set <FUIP-Device> save

Begonnen von RalfRog, 22 Januar 2019, 22:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Hallo
Der Absturz ist heute zwei  Mal passiert (nach dem Udate gestern).
FUIP war beim absetzen des save noch unlocked.
Ist mir zweimal passiert. Beim zweiten Mal habe ich die Objekte wieder neu platzieren wollen, da die Einstellung duch den Absturz verloren war.

Meldung Syslog
Jan 22 21:31:23 raspi-2 systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
Jan 22 21:31:23 raspi-2 systemd[1]: fhem.service: Unit entered failed state.
Jan 22 21:31:23 raspi-2 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.


Meldung fhem.log
Can't call method "serialize" on unblessed reference at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2072


Nachtrag
locked = 0
2 Cells auf andere Seite kopiert
2 Cells gelöscht
locked = 1
set save
kein Abturz
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das etwas mit dem Update zu tun hat.
Könntest Du mir mal folgendes geben:
1. Die Ausgabe von "get <FUIP-device> pagelist"
2. Die komplette Datei /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_<FUIP-device>.cfg
Gruß,
   Thorsten
FUIP

RalfRog

#2
Mist Beitrag vergeigt ich schreibs nochmal

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#3
get <FUIP-device> pagelist

[ {
"id":"home",
"title":"Roggis%20SmartHome"
},{
"id":"lights",
"title":"lights"
},{
"id":"room%2fAussen",
"title":"room%2fAussen"
},{
"id":"room%2fKueche",
"title":"room%2fKueche"
},{
"id":"room%2fSportzimmer",
"title":"room%2fSportzimmer"
},{
"id":"room%2fSystem",
"title":"room%2fSystem"
} ]

Ich habe auf der Home-Seite praktisch alle automatisch angelegten Einträge gelöscht.

FUIP_ui.cfg

Passt nicht hier rein, ich mach nen Anhang

 
Die Version der cfg ist der Speicherversuch wie vorhin im Nachtrag beschrieben.

Einfach Objekte verschieben und dann save klappt. Egal ob locked = 0 oder 1.

Absturz nachvollziehbar, wenn man eine Zelle kopiert Copy Cell und einen neuen Seiten Namen einträgt. Man landet auf der neuen Seite und alles sieht gut aus. Der save verursacht dann den Absturz.
 
Nachtrag
Möglicherweise ist die Ursache, dass ich die neue Seite nicht über den Menüpunkt Pageconfig kopiert (und angelget habe) sondern per Copy Cell .
Auf die Art und Weise (Pageconfig) konnte ich nun eine neue Seite anlegen und ohne Absturz speichern.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
genau das "implizite" Anlegen einer Seite beim Kopieren der Zelle war das Problem. Dabei wird die Seite nicht wirklich ordentlich angelegt. Ich habe jetzt an der Stelle eine Fehlermeldung eingebaut, d.h. man kann jetzt nur noch Zellen auf existierende Seiten kopieren.
Momentan ist die Fehlermeldung nicht besonders schön, da ich mich nicht so recht entscheiden kann, was denn am besten ist. Im Prinzip könnte man die Seite in dem Fall auch richtig anlegen, aber andererseits ist es in der Regel wahrscheinlicher, dass man sich einfach nur vertippt hat.
Was meinst Du?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

RalfRog

Hallo
Spontan ohne nachdenken würde ich zum "...Im Prinzip könnte man die Seite in dem Fall auch richtig anlegen" tendieren.

Wenn ich etwas überlege komme ich zum gleichen Ergebnis.
Beim ersten Mal nach der Einrichtung von FUIP habe ich es richtig gemacht, da ich aus dem Beitrag heraus die Schritte eingegeben habe.
Jetzt später versucht man intuitiv zu arbeiten weil man eine Zelle auf eine weiter Seite verschieben will und da fällt man (bzw. ich) eher über die "implizite" Möglichkeit eine Zelle zu kopieren.
Die "korrekte" Variante ist schwieriger zu erkennen --> Menü - Page Config - Copy Page. Obwohl sie Vorteile bietet indem alle Element kopiert werden.

Ich erinnere mich in irgend einem Beitrag was von intuitiver Bedienung versus Help gelesen zu haben.

Ansonsten ist die Fehlermeldung ok, eventuell könnte die Fehlermeldung einen Hinweis auf die richtige Stelle enthalten.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab's geändert. Die Seite wird jetzt automatisch richtig angelegt.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

RalfRog

 :)
Danke, toll.
Werde am Freitag updaten und mal einen Test machen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Hallo
Die Version ist aktualisiert. Kein Absturz mehr  :)

Aus Anwendersicht hat sich nichts verändert, die Seite entsteht wie gehabt "implizit" und ist aufrufbar.
Sie wird nun wohl korrekt abgelegt und FHEM läuft hübsch weiter wenn man set <FUIP-Device> save ausführt.

Prima, danke. Ich glaube für den Nutzer ist diese Variante die Bessere.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: RalfRog am 25 Januar 2019, 11:24:02
Aus Anwendersicht hat sich nichts verändert,
Doch, kein Absturz mehr.  8)
Danke für die Rückmeldung!
FUIP