Was ich mir wünsche ;-)

Begonnen von AnonymousHolger, 20 Dezember 2012, 23:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

1. eine schönere Bedienung der FHT80 Programme
2. einen bezahlbaren Schlüsselanhänger für die Homefunktion (denn ich bin da wo mein Schlüssel ist ;-)

3. Gesundheit, Glück, ....

4. Das man weiterhin so viel aus dem FHEM Gruppe oder dem Forum lernen kann

Frohes Feschdle und Guten Rutsch

Holger

C. Zimmermann


Zrrronggg!

Wie wäre es denn, einen FHT 80 TF 2 zum Schlüsselanhänger umzufunktionieren?

Sendet alle 2 Minuten, Batterie hält trotzdem Jahre.  Grösse könnte gerade noch gehen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

C. Zimmermann

Dann schreibe ich hier auch mal was mir in letzter Zeit durch den Kopf gegangen ist und sinnvoll sein könnte:

- Ideen über potentielle Anwendungsfälle. Sprich wenn jemand eine Idee hat, aber nicht weiß wie er diese in Perl-Code umsetzten soll, wäre es toll wenn ihr die anderen daran teilhaben lasst. Vielleicht findet sich ja jemand der schon den Algorithmus dafür hat.

- (grafischer) Codegenerator für Einsteiger zur Erstellung von Perl-Code. Ich bin der Meinung die Schwelle für Neueinsteiger ist relativ hoch, mehr als die Geräte in die fhem.cfg einzutragen ist meist nicht drin. Sinnvolle Algorithmen muss man erst mühsam über Wiki/Group/Sites zusammentragen und entsprechend anpassen. Hier könnte ein Codegenerator einen Mehrwert erbringen, der die Config einliest und davon abhängig mögliche Verknüpfungen vorschlägt und den entsprechenden Perl-Code ausgibt. (z.B. Tür/Fenster-Kontakt vorhanden: Email an x bei Öffnung der Tür).

- XBMC/diverse TVs/AVRs Support: 71_YAMAHA_AVR.pm zusammen mit 72_FB_CALLMONITOR.pm hat einen guten Usecase gezeigt: bei Anruf Lautstärke runter bzw. Anhalten des Films. Da die "neuen" Denon AVRs, sowie XBMC (Raspbmc/Openelec/Xbain übern Pi) Steuerung über Web ermöglichen, sollte es mit wenig Aufwand möglich sein da ein Modul zu schreiben.

- Sinnvoller Viewer zur Betrachtung der Logfiles. Hier bin ich gerade dran, mal schauen was ich über die Feiertage geschafft bekomme.

MarkusN

Zitat von: AnonymousHolger schrieb am Do, 20 Dezember 2012 23:502. einen bezahlbaren Schlüsselanhänger für die Homefunktion (denn ich bin da wo mein Schlüssel ist ;-)

http://knx-user-forum.de/special/Digitales%20Schluesselbrett%20mit%201-Wire%20iButtons/
Das werde ich in etwas abgewandelter Form realisieren. Zusätzlich soll dort noch ein 1-Wire Display untergebracht werden. Alles nötige habe ich hier bereits liegen, muss nur noch ein vernünftiges Schlüsselanhängerschränkchen finden in dem ich das unterbringen kann.

ixi_

[quote title=Markus Niemann schrieb am Fr, 21 Dezember 2012 09:26]
Zitat von: AnonymousHolger schrieb am Do, 20 Dezember 2012 23:50http://knx-user-forum.de/special/Digitales%20Schluesselbrett%20mit%201-Wire%20iButtons/
Das werde ich in etwas abgewandelter Form realisieren. Zusätzlich soll dort noch ein 1-Wire Display untergebracht werden.

Das finde ich ja mehr als genial... Viel besser als die WLAN-Lösung (1. läuft mein FHEM auf einem RPi, 2. schalten unsere kleinen Androiden auch das WLAN gelegentlich aus, 3. meine "Knospe" bekommt (noch) kein WLAN Handy in die Hand).

Wäre toll, wenn Du Deine Lösung, wenn fertig, hier vorstellen würdest
Schöne Grüsse    

Brun

[quote title=ixi_ schrieb am Fr, 21 Dezember 2012 10:21]
Zitat von: Markus Niemann schrieb am Fr, 21 Dezember 2012 09:26
Zitat von: AnonymousHolger schrieb am Do, 20 Dezember 2012 23:50http://knx-user-forum.de/special/Digitales%20Schluesselbrett%20mit%201-Wire%20iButtons/
Das werde ich in etwas abgewandelter Form realisieren. Zusätzlich soll dort noch ein 1-Wire Display untergebracht werden.

Das finde ich ja mehr als genial... Viel besser als die WLAN-Lösung (1. läuft mein FHEM auf einem RPi, 2. schalten unsere kleinen Androiden auch das WLAN gelegentlich aus, 3. meine "Knospe" bekommt (noch) kein WLAN Handy in die Hand).

Wäre toll, wenn Du Deine Lösung, wenn fertig, hier vorstellen würdest
Schöne Grüsse    


Sowas würde sich ja auch mit RFID realisieren lassen.
Bei Pollin gibt es ja ein RFID Board. Die Spule einfach hinter den Schlüsselkasten kleben und dann kann man auslesen wer da ist...

UliM

Hallo Leute,
Was ich mir wünsche: jeder Wunsch ein separater Fred (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)
Das Kriegen wir ja sonst nie nachverfolgt...
Im neuen Forum gibt's ja nun Ordner, es muss also nicht mehr wie in googlegroups alles in denselben Fred geschrieben werden.

Merry wishing,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Peedy

Das geht auch viel einfacher und ohne Zusatzkosten, vorrausgesetzt man hat ein Smartphone:

Wenn sich die Smartphones im eigenen AP eingeloggt haben, ist sicherlich jemand zu Hause, ausser man hat das Teil mal wieder auf dem Buffet vergessen ... ;-)

Ich tüfftele bereits an der Umsetztung ... aber mein FHT-TimeScheduler hat gerade Vorrang.

Greets ... Peedy

WiKa

Zitat von: UliM schrieb am Fr, 21 Dezember 2012 18:29Hallo Leute,
Was ich mir wünsche: jeder Wunsch ein separater Fred
Das Kriegen wir ja sonst nie nachverfolgt...

Hallo UliM,

dem Wunsch kann ich mich nur anschließen.
Ich habe hir nur reingeschaut, weil ein neuer Beitrag da war.

Das ursprüngliche Titel war: Was ich mir wünsche

und Peedy hat in seinem Posting genau das gemacht, was Du beschreibst.

Er hat auf eine Anfrage geantwortet, welche zum Titel keinen Bezug hat.
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie man in diesem "Interimsforum" entsprechende Einträge blockieren kann.
Die Forensoftware wird ja bei Gelegenheit durch eine neue ersetzt.

Das ursprüngliche Problem ist gelöst, jetzt hab ich aber noch ne andere Frage :-)

VG,
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Dennis B.

Zitat von: C. Zimmermann schrieb am Fr, 21 Dezember 2012 08:35- XBMC/diverse TVs/AVRs Support: 71_YAMAHA_AVR.pm zusammen mit 72_FB_CALLMONITOR.pm hat einen guten Usecase gezeigt: bei Anruf Lautstärke runter bzw. Anhalten des Films. Da die "neuen" Denon AVRs, sowie XBMC (Raspbmc/Openelec/Xbain übern Pi) Steuerung über Web ermöglichen, sollte es mit wenig Aufwand möglich sein da ein Modul zu schreiben
An dem Modul zur Steuerung von XBMC arbeite ich. Schau einfach mal hier: Link
Die neuste Version ist ein wenig weiter unten in dem Thread.