1. Netzwerkzugriff sehr langam

Begonnen von Grizzly, 23 Januar 2019, 11:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grizzly

Hallo ich brauchemal Hilfe.
Auf meine Pi 3 läuft Fhem mit sql logging und Homebridge.

Wenn ich fhem oder Homebridge aufrufe dauert es mehrere Sekunden bis die Seite aufgebaut wird. Sobald das einmal geschehen ist funktioniert alles für ein paar Minuten sehr schnell.
Ich dachte erst es liegt am SQL Logging, aber dann würde die Homebridge schneller reagieren.

Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Das war nicht immer so.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

sledge

Der erste Schritt wäre wohl die Anwendung von freezemon / apptime, um Freezes im System zu identifizieren.

Parallel dazu sind Auszüge aus dem Log hilfreich - um den Zeitpunkt herum, wenn sich das System träge verhält.

Einfach mal als Impulse, selber suchen zu können bzw. hinweisgebende Infos zu bekommen.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Grizzly

Danke!
Ich habe direkt Freezemon ausprobiert.
FreeteTime 4,744
freezeDevice no bad Guy found :-(

Morgennebel

Zitat von: Grizzly am 23 Januar 2019, 11:03:53
Wenn ich fhem oder Homebridge aufrufe dauert es mehrere Sekunden bis die Seite aufgebaut wird. Sobald das einmal geschehen ist funktioniert alles für ein paar Minuten sehr schnell.

Magst Du mal Deine DNS-Konfiguration kontrollieren? Klingt danach, als wenn ein DNS-Server lange braucht und evtl. ein zweiter genommen wird - oder die Antwort gecacht wird.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Grizzly

So etwas habe ich auch vermutet, vorallem da ich auch DynDNS nutze.
Aber wenn zuhause im gleichen Netz bin und direkt auf die IP gehe passiert das gleiche

Morgennebel

1. Gebot: Dein FHEM soll nicht vom Internet erreichbar sein (es sei denn, Du machst VPN).

2. Gebot: DNS muß auf allen Systemen richtig konfiguriert sein, Deinem Pi, Deinem Router, Deinem Clienten usw.
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Grizzly

VPN mache ich bei bedarf an.

Ich möchte jetzt aber wirklich keine Diskussion über den Zugriff starten.

Kannst du mir helfen bei der DNS überprüfung?

Wenn ich die IP direkt anspreche ist der DNS doch egal, oder?

Morgennebel

Nein, wenn der Server ACLs oder ein ReverseDNS macht und dies fehlschlägt...
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Grizzly

und wie kann ich die DNS Verbindungen überprüfen?

Morgennebel

In allen Deinen Geräten den konfigurierten DNS-Server überprüfen und ob dieser erreichbar ist? Beide, falls zwei konfiguriert?
Beim FHEM-Server anfangen?
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Grizzly

Mein DNS ist der Router.
Ping vom Raspi zum Router 0,5ms
PIng vom Handy per VPN zum router 53ms.


Kann es evtl sein das die Verbindung zum SQL Server neu aufgebaut wird oder so was?
Der SQL Server ist auch auf dem PI

Morgennebel

Deine Antwort hat nichts mit meinem Vorschlag zu tun. Nochmal lesen, nochmal versuchen...
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Grizzly

Also mein Router hat die 192.168.2.1.

Und im Raspi ist auch die 192.168.2.1 als DNS eingetragen.
Und wenn ich vom Raspi ping www.web.de mache dann bekomme ich eine Antwort. Also funktioniert der DNS, richtig?

Was genau meinst du denn sonst?

Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl ich stehe auf dem Schlauch.


Wernieman

cat /etc/resolv.conf
pingzeiten <> dns-Resolver

Da es ab dem 2. mal schneller geht, würde mir eigentlich eher der Initiale ping interessieren.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Grizzly

resolv.conf:
search 192.168.2.1
nameserver 192.168.2.1

Ping->192.168.2.1
0,689ms
0,598ms
0,514ms
0,558ms