Autor Thema: Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos  (Gelesen 20226 mal)

Offline Vize

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 479
Antw:Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos
« Antwort #30 am: 26 Juli 2015, 13:13:59 »
Moin,

bin mittlerweile selber auf die Lösung gekommen:
Die Kalenderdatei (.ics) muss für jeden Termin eine UID haben. Hatte meine von unserem Entsorger nicht...
Diese kann auch selber angelegt werden, also z.B. UID:1 bis UID:n.
Dazu noch das hier bereits angesprochene DTEND und schon klappt es...
Ein Termin in meinem Kalender sieht dann komplett z.B. so aus:
BEGIN:VEVENT
UID:7
SUMMARY:Restabfall
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20150819T060000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20150819T100000
END:VEVENT

Gruß
Andreas

Offline raspklaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 702
Antw:Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos
« Antwort #31 am: 27 Juli 2015, 13:46:40 »
Habe eines meiner Probleme auch gelöst. Durch Copy and Paste wurden am Zeilenende zusätzliche Zeichen eingefügt. Nun arbeitet die Readingsgroup.

Nun meine zweite Frage:say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die braune Tonne gelehrt und die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalBrownYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die grüne Tonne gelehrt und die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalGreenYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die braune und die grüne Tonne gelehrt." -o RemovalBrownGreen.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze Tonne gelehrt und die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalBlackYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze und die grüne Tonne gelehrt." -o RemovalBlackGreen.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze und die braune Tonne gelehrt." -o RemovalBlackBrown.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[emph +]] die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen wird [[slnc 10]] [[emph +]] die grüne Tonne gelehrt." -o RemovalGreen.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen wird [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze Tonne gelehrt."
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen wird [[slnc 10]] [[emph +]] die braune Tonne gelehrt." -o RemovalBrown.mp4

Warum say, bei Sonos gibt es kein Say sondern nur Speak


Offline raspklaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 702
Antw:Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos
« Antwort #32 am: 27 Juli 2015, 14:07:34 »
Ich habe doch noch ein Problem mit dem Reading. Wenn ich alle Mülltonen in Webinterface anschalte und trigger RemovalCheck durchführe lässt er die für morgen anstehende Tonne auf on und schaltet die anderen auf off.

Setze ich die Tonne auf off schaltet er nach einen Trigger die anstehende Tonne nicht auf on

Offline Vize

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 479
Antw:Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos
« Antwort #33 am: 27 Juli 2015, 18:29:00 »
Hallo klaus,

kannst ja mal hier:http://forum.fhem.de/index.php/topic,39486.0.html reinschauen, da hab ich meine (vereinfachte) Version ohne on/off usw. vorgestellt.
Da brauche ich nur einen dummy...vielleicht kannst du darauf aufbauen?

Gruß
Andreas

Offline GuidoS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos
« Antwort #34 am: 04 Januar 2019, 12:43:51 »
Hi zusammen,

meine Benachrichtigung mit Sonos funktioniert so :
*19:59 {if ((Value("abfall_Biomuell") eq "Morgen") or
(Value("abfall_GelberSack") eq "Morgen") or
(Value("abfall_Papiermuell") eq "Morgen") or
(Value("abfall_Restmuell") eq "Morgen")) {fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Achtung Achtung Die Mülltonnen müssen raus gestellt werden")}}

nun würde ich gern noch die jeweileige Tonne (also Bio / Rest usw.) mit ausgeben.


Mit der folgenden Def . erhalte ich einen Fehler :
*19:59 {if ((Value("abfall_Biomuell") eq "Morgen")){fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Biomüll muss raus gestellt werden")}
elseif ((Value("abfall_GelberSack") eq "Morgen")){ fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de GelberSack muss raus gestellt werden")}
elseif ((Value("abfall_Papiermuell") eq "Morgen")){fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Papiermüll muss raus gestellt werden")}
elseif ((Value("abfall_Restmuell") eq "Morgen")){fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Restmüll muss raus gestellt werden")}
else {fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Achtung Achtung Die Mülltonnen müssen raus gestellt werden")}}

Was ist an meiner elseif Abfrage falsch ?

VG

Online Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20156
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Kusselin

  • Gast
Antw:Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos
« Antwort #36 am: 25 Januar 2019, 14:19:28 »
geht das ganze auch mit Alexa?