Lässt sich "setuuid" deaktivieren oder ignorieren

Begonnen von cocojambo, 23 Januar 2019, 13:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nils_

Zitat von: frank am 25 Januar 2019, 12:43:15
geht es eventuell um das "aussehen" der cfg files?

also ich drucke mir die immer aus.... bisher hat alles auf 33 seiten gepasst. und zwar ziemlich genau. ich wollte das auch nie anders haben, und jetzt steht da nunmal eine zeile mehr pro device, d.h. es werden nun um die 35 seiten gedruckt. und das geht ja mal gar nicht, weil dafür bäume gefällt werden müssen. unnötigigerweise!!!!1111einseinself




dieser post kann spuren von ironie enthalten.
viele Wege in FHEM es gibt!

Maista


KernSani

Vielleicht mal ganz kurz (und möglicherweise vereinfacht) für den TE: Die FUUID ist ein INTERNAL, also etwas, was FHEM intern (bzw. einige Module) benötigen um dem User bessere Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Der User soll damit nichts zu tun haben (müssen)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Tom111

#18
Ich habe mir kürzlich einen zusätzlichen Temperatursensor organisiert und händisch in der fhem.cfg eingefügt.
Die Filelog und SVG Daten habe ich von den Temperatursensoren übernommen die bereits vorhanden sind.
Die Namen und die GPLOT-Datei wurden natürlich angepasst.

Alles funktioniert super und ohne jegliche Probleme.
Jetzt ist es aber so, dass die ganzen define´s (SVG / FileLog / und der Sensor selber) keine FUUID in der fhem.cfg bekommen haben,
obwohl diese aber in den Internals der Devices steht.

Kann ich nun hingehen und diese FUUID in der fhem.cfg auch händisch nachtragen also in etwa so:
setuuid HMS100TF_Bad 5c4b3430-f33f-7267-6796-b168b8c24f255bf2

oder andere Frage, kann ich dieses "setuuid" einfach weglassen (anscheinend wird die ja nicht benötigt)?

Und bevor wieder mal irgendwelche Bemerkungen kommen....
Ja, ich bearbeite die fhem.cfg händisch, weil ich dadurch bestimmt mehrere Stunden Zeit einspare und das Ergebnis genau das gleiche ist als wenn
ich über die FHEM-Oberfläche die Devices bearbeite.

Außerdem, wenn setuuid so wichtig wäre, wieso bekomme ich dann keinen Hinweis über "Save Config"???
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

rudolfkoenig

ZitatKann ich nun hingehen und diese FUUID in der fhem.cfg auch händisch nachtragen also in etwa so:[...]
Ja.

Frank_Huber



Zitat von: Tom111 am 27 Januar 2019, 17:41:29
Ja, ich bearbeite die fhem.cfg händisch, weil ich dadurch bestimmt mehrere Stunden Zeit einspare und das Ergebnis genau das gleiche ist als wenn ich über die FHEM-Oberfläche die Devices bearbeite
RAW Config kennst du?
Ich hab anfangs auch viel in der cfg gepinselt als ich es nicht besser wusste.
Seit ich dann auf RAW config gestoßen wurde haich nichts mehr  in der cfg gemacht.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Tom111

Zitat von: Frank_Huber am 27 Januar 2019, 20:00:25
RAW Config kennst du?
öhm... NEIN, noch nie davon gehört, steht auch nichts davon in der commandref.
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

Da mein Popcorn inzwischen alle ist, werfe ich mich mal in die Runde mit der Frage:

wofür genau ist setuuid denn künftig gut? Wer das nämlich mal nachschlagen will, findet - im Gegensatz zu csrfToken - erschreckend wenig Informatives. OK, es haben sich ein paar schlaue Köpfe ausgedacht, und es wird schon seine Richtigkeit zu haben. Aber warum macht man so ein schreckliches Geheimnis daraus?

Wiki: Fehlanzeige
FHEM-Suche:

1: FHEM Code changes / Revision 18342: fhem.pl: fix rereadcfg for setuuid (Forum #96172)
2: FHEM Code changes / Revision 18310: fhem.pl: add setuuid (Forum #95902)
3: FHEM Code changes / Revision 18311: fhem.pl: ignore duplicate uuids in setuuid (Forum #95902)
4: Fehlerberichte / Antw:Fehlermeldungen "setuuid autocreate: duplicate value, ignoring it..."
5: Anfängerfragen / (Gelöst) Vorgehensweise: Handling von setuuid bei Geräte-Austausch
6: dieser Thread hier.

Wenn man dann etwas intern einliest, findet man endlich https://forum.fhem.de/index.php/topic,95902.0/all.html und versteht dann auch wozu das Ganze gut ist.

Ähnliches gilt auch für "RAW definition". Kein Wiki-Artikel und allenfalls Querverweise in der commandref. Und nicht einmal regelmäßige Hinweise der "tue-nicht-die-fhem.cfg-editieren"-Mahner. Dabei bietet genau RAW definition best of both worlds, FHEM und Direktedit.

Es gibt noch mehr Dinge in FHEM, die für den regelmäßigen User und Forumleser so selbstverständlich sind, dass man sich zu Dokus dazu den Wolf sucht. Ich beschwere mich nicht darüber - ich kenne es ja ...  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber

Zitat von: Tom111 am 27 Januar 2019, 22:57:26
öhm... NEIN, noch nie davon gehört, steht auch nichts davon in der commandref.
Bei jedem device ist unten ein link dazu.
Schau es dir mal an.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: Pfriemler am 27 Januar 2019, 23:30:19
Ähnliches gilt auch für "RAW definition". Kein Wiki-Artikel und allenfalls Querverweise in der commandref. Und nicht einmal regelmäßige Hinweise der "tue-nicht-die-fhem.cfg-editieren"-Mahner. Dabei bietet genau RAW definition best of both worlds, FHEM und Direktedit.
Stimmt nicht ganz:
https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets
https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration

Aber wie so immer: gib den Suchbegriff in der Suche im Wiki ein - und die Trefferquote ist "EIGENARTIG" um es mal zu umschreiben.
https://wiki.fhem.de/w/index.php?search=Raw+definition&title=Spezial%3ASuche&go=Seite

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

So ist die Suche besser:
[url="https://wiki.fhem.de/w/index.php?search="Raw+definition"&title=Spezial%3ASuche&profile=default&fulltext=1"]https://wiki.fhem.de/w/index.php?search="Raw+definition"&title=Spezial%3ASuche&profile=default&fulltext=1[/url]

Aber auch hier ist das Ergebnis nicht zielführend.
Und wenn man es nicht kennt kann man auch nicht dannach suchen...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Pfriemler

Ach und ich Dödel hatte versehentlich nach "RAW definition" gesucht. Copy&Paste-Fehler im Kopf. GROSS/klein ist für jeden WinDOS-Nutzer schwer :-)

via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

connormcl

#28
Zu dem Thread fallen mir spontan zwei Sachen ein:

1) Vielen Dank an Pfriemler für das aufzeigen bzw. recherchieren, wozu das Ganze gut sein wird...hätte man auch gleich in der ersten Antwort schreiben können und nicht erst anderthalb Threadseiten auf den TE einschlagen müssen. Er fragt wozu das Ganze gut ist und wird nur als Innovattionsfeindlich abgekanzelt. Auf seine Fragen wird nicht eingegangen. Das wäre jetzt nicht meine Idealvorstellung einer Community.

2) FHEM wird öfter als das "Linux der Hausautomatisierung" bezeichnet und ist genau deshalb beliebt, weil es einen zu nichts zwingt. Für jedes Vorhaben oder Problem gibt es mindestens 3, manchmal mehr mögliche Wege etwas umzusetzen oder zu verwenden. Deshalb finde ich es immer schade, wenn man Dinge nicht konfigurierbar, bzw. abschaltbar gestaltet. Wenn ich etwas nichtt zwingend benötige, kann ich so Komplexität herausnehmen und bleibe zudem abwärts und aufwärtskompatibel.

3) Wenn etwas eingeführt wird, sollte einfach auffindbare Dokumentation vorhanden sein und darin erklärt werden, wie man das Ganze handhabt und nachrüstet bzw. welche Auswirkungen es auf die laufende Installation haben kann, wenn etwas schiefgeht. Ansonsten gibts fröhliches Rätselraten und Backup hin- und herschieben.

CoolTux

Und wieder ein Grund mehr configDB als Standard ein zu führen!!!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net