Plotten eines Logfiles mit alphanumerischen Werten...

Begonnen von ujaudio, 23 Januar 2019, 15:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

...geht ja wohl nicht; aber ich dachte plotReplace wäre die Antwort. Aber ich habe es doch nicht verstanden.
Hier das Listing:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        gt_logblauweiss:SVG_gt_logblauweiss_1:CURRENT
   FUUID      5c4873f4-f33f-4e4e-51a3-71aaabd75fb1fe51
   GPLOTFILE  SVG_gt_logblauweiss_1
   LOGDEVICE  gt_logblauweiss
   LOGFILE    CURRENT
   NAME       SVG_gt_logblauweiss_1
   NOTIFYDEV  global
   NR         941
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   plotReplace abwesend=0 Wohnküche=1 Orientzimmer=2 Eisenbahnzimmer=3

Das Attribut habe ich aufgrund der Commandref "Leerzeichen getrennte Liste von Name=Wert Paaren" so festgelegt. Die Anzeige bleibt aber leer siehe Bildschirmfoto).

"Show preprocessed input" liefert eine Meldung, die ich nicht interpretieren kann:
get gt_logblauweiss CURRENT INT 2019-01-23_00:00:00 2019-01-23_23:59:59 3:RegExp::

#3:RegExp::

DIe RegExp habe ich durch "wo_istJuergen.*" ersetzt, was aber zu der gleichen Meldung führt, nur dass statt RegExp nun wo_istJuergen steht.

Ich habe anscheinend einen völlig katastrophalen Denkfehler...
Einen lieben Gruß
Jürgen

rudolfkoenig

Das SVG Modul kann nur Zahlen.
Es gibt unterschiedliche Wege, das zu erreichen, mit FileLog verwendet man normalerweise die "Function" Spalte, wo ein perl Expression (ohne Leerzeichen!) drinstehen kann, ueblich ist sowas wie $fld[3]=~m/on/?1:0
Alternativ geht auch reformatFn, das ist aber fuer Dateien gedacht, die nicht von FileLog generiert wurden.

plotReplace ist fuer die .gplot konfigurationsDatei, und beeinflusst de Daten nicht.