Fritzbox 7330 SL mit FHEM 5.7 - Keine Reaktion auf "Update"

Begonnen von peter.m, 24 Januar 2019, 01:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter.m

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und im Umgang mit FHEM und habe testweise auf einer alten Fritzbox 7330 SL FHEM 5.7 gestartet, um mich mit dem System vertraut zu machen. Soweit scheint alles auch unauffällig zu laufen, allerdings reagiert das System nicht (erkennbar) auf "Update" oder "Update all", sondern springt nach der Eingabe auf "Events (Filter:global) [Reset]:".
Im Logfile gibt es keine Fehlermeldungen oder Ähnliches.
Gibt es auf Grund der alten Hardware keine passenden Updates mehr oder ist ein Sprung von 5.7 auf 5.x nicht möglich? Wenn ich "update check" ausführe, kommt eine recht lange Liste von Aktualisierungen.

Danke und Gruß

Benjamin

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

peter.m

Ja, hat aber keine Veränderung gebracht. Ich habe es auch einmal mit "update force" probiert, aber dabei hat es mir die FHEM Installation zerlegt und FHEM ließ sich nicht mehr starten.

Gruß

Benjamin

rabehd

ZitatJa, hat aber keine Veränderung gebracht.
Kenne ich nur, wenn das Update schief ging. Schau mal was im Eventmonitor/Log steht.
Hast Du Dateien selbst verändert?
Dateirechte?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

peter.m

Ich bin ein bißchen weitergekommen. Nachdem ich attr Update background auf 0 gesetzt habe, hat er mit Update zumindest Dateien aktualisiert. Allerdings lässt sich FHEMWeb jetzt nicht mehr aufrufen.
Im Log seht jetzt:

...
2019.01.24 21:32:18 1: Including fhem.cfg
2019.01.24 21:32:19 3: telnetPort: port 7072 opened
2019.01.24 21:32:19 1: reload: Error:Modul 01_FHEMWEB deactivated:
Too many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 372, near "1)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 535, <$fh> line 9.
...

Ich habe keine Dateien verändert und nur den root Benutzer auf der Fritzbox.
Was bedeutet die Fehlermeldung?

Gruß

Benjamin

rudolfkoenig

Ich habe fhem-5.7.tar.gz ausgepackt, und update durchgefuehrt: es geht ohne Probleme, und nach ca 20 Sekunden (+ shutdown restart) hatte ich ein aktuelles System. Das dauert auf dem Fritzbox bestimmt laenger, sollte aber gehen. Leider habe ich kein Fritzbox mehr, wo ich das pruefen koennte.

ZitatToo many arguments for main::TcpServer_Close at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 372, near "1)"
Das bedeutet, dass 01_FHEMWEB.pm nicht zu TcpServer.pm passt, d.h. das update ist irgendwo zwischen den beiden Dateien abgebrochen. Wo genau, das steht bestimmt in fhem-2019-01.log
update sichert jede alte Datei vor dem schreiben im restoreDir (restoreDir/2019-01-XX), von da aus koennte man die alten Dateien restaurieren, um FHEM wieder starten zu koennen.

Ich rate davon ab, ein Fritz!BOX aus Grundlage von FHEM zu nehmen: es ist fuer vieles zu langsam, und viele FHEM-Module funktionieren nicht, weil die benoetigten Perl-Module fuer den Fritz!BOX nicht uebersetzt wurden. Ein RPI ist 5-10 mal schneller, und Nachinstallation von Perl-Modulen ist da kein Problem. Und es verursacht auch deutlich weniger Kopfschmerzen beim Support. :)

peter.m

Danke für die Rückmeldung. Ich verstehe die Vorbehalte bezüglich der Fritzbox, aber so ganz aufgeben will ich noch nicht: Die Hardware ist vorhanden und bevor ich in neue investiere, möchte ich gern probieren, ob ich mit FHEM überhaupt zurechtkomme.
Ich habe mir die Version 5.9 heruntergerladen und den "lib" Ordner, die perl Datei und das Start-Skript aus dem Fritzbox Image 5.7 übernommen. Wenn ich versuche, das zu starten, bekomme ich im Telnet folgende Meldung:

# ./startfhem
Can't locate IO/Socket/UNIX.pm in @INC (@INC contains: /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 .) at /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 22.
Compilation failed in require at fhem.pl line 35.

BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 35.

Auf die Gefahr hin, dass in dem gesamten Vorgehen ein grundsätzlicher Fehler drin ist: Was hat die Meldung zu bedeuten? Woher kann der Fehler kommen?

Gruß

Benjamin

peter.m

Hat sich erledigt. Bin mit Hilfe der Pakete von Martin Fischer auf mein Synology NAS als Zentrale umgestiegen.

Danke trotzdem für die Unterstützung.