DOIF bei kein readings update seit x sec

Begonnen von Tungsten, 24 Januar 2019, 09:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Hallo Zusammen,

ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, wobei ih davon ausgehe dass es das schon geben müsste.

Ich möchte mich gerne benachrichtigen lassen, wenn bei einem Device die Readings seit einer bestimmten Zeit nicht aktualisiert wurden.

Hat dafür evt jemand ein Beispiel?

Danke Euch

Ellert

Schau Dir den Parameter resetwait für das Attribut do.

Tungsten

#2
https://forum.fhem.de/index.php/topic,30847.0.html

Meldung beim Ausbleiben eines Events:



define di_push DOIF ([Tempsensor])
  (set pushmeldung "Sensor wiedermal ausgefallen")
attr di_push wait 600
attr di_push do resetwait

Ellert

Interessant, dass Du das Beispiel im Forum gefunden hast und nicht in der deutschsprachigen Befehlsreferenz https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_do_resetwait  ;)

Damian

Ist schon ne Menge Zeit vergangen seit Dezember 2014 - die Attribute haben aber nicht an Bedeutung verloren :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ellert

Gut, dass es eine Entwicklungshistorie im Wiki gibt  :)

Damian

Zitat von: Ellert am 24 Januar 2019, 21:03:57
Gut, dass es eine Entwicklungshistorie im Wiki gibt  :)

ja, vieles wüsste ich schon nicht mehr so genau.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF