HUEDevice ID's ... weswegen nicht das UniqueID

Begonnen von erikproper, 24 Januar 2019, 10:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erikproper

Hallo fhem Freunden,
  Weist jemand weswegen (siehe https://www.fhem.de/commandref.html#HUEDevice) die HUEDevice Module, anstelle der UniqueIDs vom Zigbee netzwerk, das Nummer von den HUE Gateway nutzt? Den Hintergrund der Frage ist das ein die nummer die ein HUE Gateway verteilt abhängig sein von den Reihenfolge der Anmeldung, und such möglicherweise auch ändern können. Ich hatte schon mal so ein Änderung nach ein update von mein Deconz Zigbee gateway.

Würde da (vielleicht als option) das UniqueID nicht besser funktionieren?

BG,
  Erik Proper
FHEM + Home-Assistant + MQTT + Netatmo + Deconz + ZWave + FS20 + Xiaomi

justme1968

weil man zum auslesen und schalten die id braucht.das ganze hue api ist auf den ids aufgebaut.

ausserdem können die module auch gateways ansprechen die keine unique id liefern.

so lange man eine lampe nicht von der bridge ablernt und neu anlernt bleibt die id gleich.

bei inzwischen über 1000 Anwendern mit 20000 geräten war das nich nicht ein problem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erikproper

#2
Hatte bist jetzt 2 solche Vorfälle. Aber, jedes mal nach ein Update der Deconz Software ...

"ausserdem können die module auch gateways ansprechen die keine unique id liefern".
Ach so.

"weil man zum auslesen und schalten die id braucht.das ganze hue api ist auf den ids aufgebaut."
Ja. Ich weis. Ein:
define physical_apartment_bathroom_door_bj_left HUEDevice sensor uniqueID=d8:5d:ef:11:a1:00:2c:af-0b-1000
sollte also dazu führen das im json record von "http://hue-gateway/api/<key>/sensors" nach den uniqueID gesucht wird.
Mist dieser "lokaler ID", zB. 9, kan dan die eigentliche:
define physical_apartment_bathroom_door_bj_left HUEDevice sensor 9
ausgeführt werden.

Wen auf den Gateway dan mal die lokalen ID's ändern, braucht man in der FHEM config file nichts zu ändern.

In dem sinne könnte man auch die variante:
define physical_apartment_bathroom_door_bj_left HUEDevice sensor name="Bathroom Door"
unterstützen, wobei die "name" die Name ist die man über den HUE oder Phoscon App am device gegeben hat.
Das Vorteil von diese variante ist das man dan ohne Problemen zB. ein HUE Lampe (oder Sensor, wie im obigen Beispiel)
austauschen könnte, ohne den FHEM config zu ändern.
Man braucht nur die richtige Name auch den Gateway wieder zu verwenden, und einfach ein FHEM restart ausführen.

Aber wen 1000 Anwender so ein "Luxus" nicht brauchen, dan ist es natürlich nur ein "nice to have".
FHEM + Home-Assistant + MQTT + Netatmo + Deconz + ZWave + FS20 + Xiaomi

CoolTux

Vorschlag. Vielleicht spricht es André mehr an wenn Du einen Patch als Vorschlag ein reichst.

Ich kann und möchte hier nicht für André sprechen, aber es hilft immer mehr wenn man was handfestes hat als nur irgendwelche "könnte sollte müsste" Aussagen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

erikproper

Hi CoolTux ich weiss nicht wie André es sieht, aber persönlich bin ich der Meinung das as (noch nicht) um `` "könnte sollte müsste" Aussagen '' handelt.

Ich bin angefangen mit ein einfache "wieso?" Frage, und im letzter Nachricht gab es von mir aus ein Vorschlag für mögliche Funktionalität.
Bevor aber jemand (André, ich, oder jemand anders) gleich etwas im Perl code umsetzt, macht es normalerweise sinn erst mal über die Konsequenzen,
und Wünschbarkeit nach zu denken. Oder?

Ich scheue selber nicht zurück vom Progammieren, aber Perl ist neu für mich. PDP11 Assembly, IBM 370 Assembly, Algol 68, C, C++, Pascal, Modula II,
SQL, Java ... und alles schon lange her ;-)




FHEM + Home-Assistant + MQTT + Netatmo + Deconz + ZWave + FS20 + Xiaomi

CoolTux

Wünsch arbeiten? Du meinst Anforderungen der User?
Das ist aktuell einfach. Du bist der erste und einzige der über das Thema nachgedacht hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

erikproper

Na dan ... am nächsten freies Wochenende ein Perl buch lesen.

Als Zwischenlösung werde ich die "Lokalen ID's" selber in ein "Pre-Compile" vom fhem.cfg aus de UniqueIDs ableiten.

Hintergrund: Ich generiere die fhem.cfg für 3x Rasberry Pi's und das grossere Teil der YAML config files fur 2x Homeassistant Instanzen
aus 1 zentraler Konfig file. Nutze Homeassistant wegen das Webinterface, Anbindung an Google Assistant, Siri, usw, und noch
was Z-wave Sachen (sollte nach FHEM umgebaut werden)
Alles verbunden über MQTT.


FHEM + Home-Assistant + MQTT + Netatmo + Deconz + ZWave + FS20 + Xiaomi