Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien

Begonnen von rischbiter123, 24 Januar 2019, 10:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rischbiter123

Moin,
habe gerade diesen Artikel bei Heise gefunden:

https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html?wt_mc=pl.conrad.conrad-nl.2019-01-24&agn=24671631&userid=375497e352be5fe78f697f52de2b77aa

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

mumpitzstuff

Mich würde mal eine Liste der Geräte interessieren, die sowas verbaut haben und für die es bereits eine alternative Firmware gibt, die dann auch funktioniert.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

mumpitzstuff

Das sind grad mal 4 Geräte. Angeblich soll diese Hardware in zig Produkten drin stecken.

jostereo

Unbedingt anschauen und beobachten das Projekt.

Die Anzahl an untzerstützten Systemen steigt aktuell ordentlich.


Habe gestern 2 Gosund SP111, ohne Löten (Bei der Steckdose nicht einfach), ohne öffnen, innerhalb von kurzer Zeit geflasht.
Wirklich super und auch nicht so kompliziert, wie es vielleicht den ersten Anschein macht.

Eigene Tasmota Firmware kann auch direkt mit eingebunden werden, so dass die WLAN Konfig und der Typ (z.B. Blitzwolf) direkt passen.


Als nächstes steht bei mir die Woox Steckdosenleiste an, die laut Wiki auch unterstützt wird.
Da ist es ansonsten leider aktuell schwer, welche zu finden die mit "annehmbaren" Aufwand geflasht werden können.

pcbastler

Ich hab hier Teckin SP21, lt. MAC-Adresse mit ESP32. Blöderweise haben die eine neuere Firmware, da klappt tuya-convert (noch) nicht. Die nächste Generation bekommt statt des ESP32 einen Realtek-Chip, dann ist es mit Tasmota darauf vorbei.

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habe einige (wohl ältere) SP21 mit tuya-convert geflasht auf Tasmota. Da ist ein ESP8266 drin, kein ESP32.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

pcbastler

jepp, es ist ein ESP8266, mit dem neuen Tuya-convert (https://github.com/M4dmartig4n/tuya-convert) hat es geklappt :)
Jetzt muss ich die nur noch ins WLAN bekommen, dann ist das für 8,50€ durchaus passend :)

westephan

habe eine Steckdose damit geflasht und ging. allerdings läuft jetzt fhem nichtmehr. rebbot bringt nichts---- HILFE

JoWiemann

Zitat von: westephan am 03 Februar 2020, 20:35:09
habe eine Steckdose damit geflasht und ging. allerdings läuft jetzt fhem nichtmehr. rebbot bringt nichts---- HILFE

Hallo,

würdest Du bitte genau beschreiben, was Du in Fhem gemacht hast. Bisher ist mir entgangen, dass nur das flashen Auswirkungen auf Fhem hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM


yersinia

Zitat von: westephan am 03 Februar 2020, 20:35:09habe eine Steckdose damit geflasht und ging. allerdings läuft jetzt fhem nichtmehr. rebbot bringt nichts---- HILFE
Klingt für mich nach tuya-convert auf dem gleichen RasPi wie FHEM installiert ausgeführt - welche Fehlermeldung gibt es beim start von FHEM? (btw: OS?)

Bezgl. tuya-convert hatte ich die Tage diese Gosund erfolgreich auf Tasmota umgeflasht.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl