esp8266 5v Relais schalten gelöst.

Begonnen von nofhem, 24 Januar 2019, 19:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nofhem

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich habe den esp8266 mit ESP Easy Mega geflasht. Weboberfläche für fhem und Devices auf Switch Input Switch konfiguriert. Ich habe ein 5v Relais an den esp8266 mit separater Stromversorgung angeschlossen. Konkret 5v+ auf VIN, 5v- auf G. Data auf D6/gpio12. Das Relais wird auch in fhem angelegt. ich kann das Relais in fhem auch einschalten, aber nicht mehr aus. Dann habe ich es mit "http://192.188.187.119/control?cmd=GPIO,12,0" im Firefox versucht. Auch damit wir das Relais eingeschaltet statt ausgeschaltet. Mit der 1 am Ende schaltet das Relais auch ein. In fhem ist es ebenfalls so, dass ich egal ob ich auf on oder off klicke das Relais einschalte.
Da ich mich wohl irgendwie verrannt habe, wäre es schön wenn mir jemand einen Tipp geben würde.

LG
Norbert

Frank_Huber

Mach mal den pull up aus.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


nofhem

Hallo Frank,

am Pullup liegt es nicht. Das Problem ist wohl das Relais. habe eine 8-Kanal Relaiskarte jetzt ausprobiert. Mit der funktioniert das Schalten jetzt. Habe bei den attr was geändert. jetzt passt es.

LG
Norbert

Gisbert

Hallo nofhem,

schön, dass du es hinbekommen hast. Damit andere was lernen können, mache die folgenden 2 Sachen:


  • Ändere den Titel im ersten Beitrag, setze ein [gelöst] davor
  • Beschreibe deine Lösung in nachvollziehbare Weise. Dazu gehört ein list und/oder eine raw-Definition deines Devices, bitte in Code-Tags --> # benutzen, keine Screeshots
Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

nofhem

Hallo Gisbert,

das Problem war die Hardware. Die Relais sind defekt. Habe bei Amz neue von  anderem Hersteller bestellt und die funktionieren. 

Folgende Einstellungen in esp:
unter Hardware bis GPIO Boot states alles auf none.
Unter GPIO Boot states alles auf default, nur der GPIO Pin (hier 12) auf Output High.
Device angelegt als Switch, input Switch.
In fhem attr (device_name) webcmd on:off, und attr (device_name) eventmap /gpio 12 1:on/gpio12 0=off/

Falls jemand nähere Infos haben möchte bitte per PN die Email-Adresse. Habe wenig Zeit da ich zur Zeit eine Kernsanierung meines Hauses durchführe.

LG
Norbert