Universal 433 od 868 mhz Sender

Begonnen von lexxi, 27 Dezember 2012, 15:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexxi

hallo,

da ich mom wieder einen Anfall von Bastelwut habe, möchte ich mir gerne einen Universellen "Funk Sender" für fhem bauen. Als Basis dachte ich an das FS20 868-MHz-HF-Sendemodul. Dazu noch ein yC und ev Schnittstellen (AD-Wandler). Ich möchte nicht nur einen Status übertragen könne (An/Aus) sondern auch Meßwerte. Empfangen möchte ich dann mit meinen CUL, der bereits in einem Raspberry sehr gut unter fhem arbeitet.

bei google findet man ein paar Ansätze zu diesem Thema, aber eigentlich nichts universelles.

Kennt ihr ev Projekte zu diesem Thema?

lg

ext23

Ist das dieselbe Platine wie der hier?

http://www.elv.de/elv-fs20-uart-sender-fs20-us-komplettbausatz.html

Dieser kann UART, also recht einfach mit einem µC zu verbinden. Die heutigen µC haben ja auch A/D Wandler an Board, auch wenn meist nur 10 Bit.

Man könnte natürlich auch gleich das viel beschworene AVR-NET-IO Platinchen daher nehmen und den Sender an den UART hängen. Aber dann bleibt zum Basteln ja nicht mehr viel übrig ;-) Verfolgst du denn ein bestimmtes Ziel, soll der Sender sehr klein werden oder sehr wenig Energie verbrauchen etc.?

Um deine Frage zu beantworten, ich kenne keine Projekte nein. Ich habe nur selber mal ein USB 433 MHz USB Sender gebaut. Also wenn man mit dem µC das FS20 Protokoll händisch generieren möchte, kannst du ein Modul aller:

http://www.conrad.de/ce/de/product/190224/Aurel-TX-SAW433SZ-AM-Sendemodule-43392-MHz-Baustein-5-VDC/SHOP_AREA_17364&promotionareaSearchDetail=005

oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/191592/Aurel-TX-8L25IAV-AM-Sendemodule-8683-MHz-inkl-Antenne-Baustein-3-V/SHOP_AREA_17364&promotionareaSearchDetail=005

verwenden, aber das ist natürlich dann auch bei weiterem mehr Arbeit.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Dr. Boris Neubert

Zitat von: ext23 schrieb am Do, 27 Dezember 2012 19:25Ist das dieselbe Platine wie der hier?

oder http://www.busware.de/tiki-index.php?page=CSM

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

ext23

Stimmt und der CC1101 ist wenigstens was genaues, aber kost eben auch ein bisserl mehr.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Misst editieren geht gerade nicht, was ich noch sagen wollte, hier muss man aber auch wieder selber das Protokoll nachbilden und er wollte ja FS20 haben. Aber ich meine gut, hier ist immerhin gleich ein Atmel drauf, und super klein ist die Platine auch.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Dr. Boris Neubert

Der Code im culfw Repository für WLSP könnte ein guter Ansatzpunkt sein.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

lexxi

hallo,

danke für die Antworten!!

Also, ich dachte dabei auch an €! In Summe wollte ich nicht weiter als 20€ kommen. Sonst könnte man ja auch die Fertig Bausätze kaufen (//images/smiley_icons/icon_sad.gif)

Basteln ist angesagt: Ich habe mal einen S300TH zerlegt, bilder hänge ich morgen an... Wenn man Sendemodul und yC (inkl AD Wandler) zusammenflickt, sollte doch auch was möglich sein

lg

ext23

Naja, das Sendemodul ist ja das eine, aber willst du nun FS20 haben oder S300TH als Protokoll oder was? Oder suchst du nur nach einem Sender der Amplitude-Shift Keying (ASK) mit On-Off Keying (OOK) macht und machst das Protokoll selber?

Oder versuchst du jetzt über ein vorhandenes Protokoll, in dem Fall jetzt das vom S300TH, deine Daten x rüber zu schaufeln?

Aber machen kann man da sicher was, also ich denke schon das man da irgend etwas zusammenbasteln kann was am ende sogar geht, dabei wünsche ich dir auch viel Erfolg ;-)

Btw. die Fotos interessieren mich übrigens sehr! Ich hab bei dem S300TH das Gefühl, dass das Gehäuse-Design irgendwie schlecht ist, die Feuchtigkeitswerte sind sehr träge und teilweise ungenau.

Gruß Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

lexxi

hallo,

genau!  (//images/smiley_icons/icon_redface.gif)

soweit bin ich noch nicht. Etwas fertiges zu nehmen (mit Protokoll) ist sicher einfacher. Da ich bei mir FS20 und S300TH bereits verwende, würde ich eines von den 2 Protokollen versuchen. FS20 Protokoll gibts irgend wo ja im Inet, wie ist denn das mit S300TH? Im Grunde will ich ja das Rad nicht nochmal erfinden und es gibt zu den 2 Protokollen jan bereits Module in fhem.

FS20 kann laut Protokoll ja nur "on, off und x% dim". Da ich ev auch Werte übertragen will, kommt nur S300TH Protokoll in Frage.

S300TH Protokoll schaut dann so aus. Die jeweiligen Temperatur und Luftfeuchtewerte sind dann also Summen der "geteilten" Werte? Die Werte werden also auch nicht direkt übertragen.

Bilder hänge ich gleich an

lg

lexxi

anbei noch die 2 Bilder von der Schaltung

(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)

lexxi

ich habe da noch was gefunden.

Universeller Analogsensor für Wetterstationen

ungefähr so was habe ich mir vorgestellt. Protokoll WS300 ist in fhem bereits integriert, Schaltung besteht bereits, man muss sich nur noch über die jeweiligen Sensoren Gedanken machen...

lg

ext23

Mhh wo ist denn da der eigentlich Messfühler, die beiden Dinger die so aussehen wie ein Quarz (Das Ovale und das Runde)?

Alles schön vergossen, da sieht man natürlich nichts was die so an µC verbaut haben (//images/smiley_icons/icon_sad.gif)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

lexxi

der Meßfühler ist am unteren Bild zu sehen, ganz oben wo die Platine ausgefräßt ist - am Kopf stehendes U. Das Gehäuse ist in diesem Bereich mit Schlitzen versehen.

Das mit den schwarzen Patzen ist echt blöde, habe Angst wenn ich das Material versuche runter zu kratzen...

Willi

Zitat von: ext23 schrieb am Fr, 28 Dezember 2012 11:40Mhh wo ist denn da der eigentlich Messfühler, die beiden Dinger die so aussehen wie ein Quarz (Das Ovale und das Runde)?

Alles schön vergossen, da sieht man natürlich nichts was die so an µC verbaut haben (//images/smiley_icons/icon_sad.gif)

Meine Meinung: Vergiss den Umbau des S300TH (baugleich zu Conrad S555TH).

Darin ist ein digitaler OEM Sensirion SHT-Sensor verbaut, der sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit digital dem Microcontroller bereitstellt.
Da sind keine analogen Sensoren drin.

Wenn Du näheres zum S300TH wissen willst, google mal nach "S555th umbau". Im Forum www.wetterstationen.info gibt es dazu eine Menge Diskussionen und auch Fotos. Da gibt es auch eine Menge Diskussionen zu den relativ schlechten Messwerten des eingebauten Sensirion SHT-Sensors. Ist halt ein Billigschip drin. Um die Messwerte zu verbessern, könntest Du einen Original SHT einbauen.

Ich habe den Infos einige meiner S555TH auf 433 Mhz umgebaut, um so mehr als 8 S555TH gleichzeitig betreiben zu können.
 
Da einzige, was Du aus dem S300TH verwenden könntest, wäre der 868 Mhz Sender. Da würde ich aber eher einen besseren Sender separat nehmen. Kostet auch nicht mehr als ein S300TH.

Das Codieren musst Du dann aber selbst übernehmen.
Wenn Du unbedingt selbst basteln willst, kannst Du Dir mal Jeenode oder Arduino anschauen.
Oder nimm Dir einen CSM von Busware. Schau Dir mal an, was Boris so gemacht hat: http://neubert-volmar.de/Hausautomation/CPM/SS.html
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433