Glasfaseranschlüsse

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 Dezember 2018, 14:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

...OpenVPn...
Ist gut, abr kann auch beim Konfigurieren Probleme machen.

Vorteil FritzBox: Eine getestete Funktionierende Version eines VPN (IP-Sec meines Wissens). Dafür kannman es nicht weiter konfigurieren. Aber ... auch nicht im negativem Sinne (Außer man ist wirklich "blöde")
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frini

Ja nur das der VPN-Kram der Fritzbox nur IPv4 kann und keine IPV6. Deswegen habe ich ja den ganzen Ärger  :'(

Wernieman

Muß gestehen .. ich habe mich deshalb für ssh entschieden .. darüber kann man (fast) alles Tunneln und es ist (relativ) einfach. Allerdings blockieren es viele Firmen.

Wie es aus China aussieht ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frini

Sooo nach 2 Stunden herumprobieren und mehrfachem Port ist nicht erreichbar Meldungen. Habe ich mir dann erstmal die 7590 genauer angeguckt und die Einstellungen innerhalb IPv6 Adressen angepasst.

Vielen Dank an Gisbert. Ich konnte mich gerade über mein Handynetz einwählen.

Hier noch einmal die Anleitung für die richtige Einstellung der 7590 bezüglich ipv6 und Deutsche Glasfaser:
https://steemit.com/deutsch/@gldhnchn/03-raspberry-pi-mit-ds-lite-aus-dem-internet-erreichbar-teil-1-ipv6

nonamenogame

Glasfaser und Kabelinternet benutzen die gleichen Krücken: DS-LITE.

Ich bin geplgter DG Kunde seit ca 4 Jahren oder so und irgendwann habe ich den Medienkonverter auf Bridgemodus umswitchen lassen und dahinter ne pfsense gehängt - mit opnsense bekam ich einfach kein ipv6 ans Rennen. Die Fritte telefoniert nach Hause wie blöde, berichte über alle Geräte im LAN an AVM, nur mal so nebenbei bemerkt, dafür kann sie ds-lite aus dem stand, ein Schelm wer .... egal.

Meine Fritte ist nur noch zum Telefonieren da, openvpn auf der pfsense, die einwahl ist manchmal hakelig, geht aber mit der feste-ip Lösung recht ordentlich.

cheers

Chris74

Zitat von: nonamenogame am 02 Dezember 2019, 01:22:34

Meine Fritte ist nur noch zum Telefonieren da, openvpn auf der pfsense, die einwahl ist manchmal hakelig, geht aber mit der feste-ip Lösung recht ordentlich.

cheers

Sieht bei mir so ähnlich aus...

Techtobi

Der Sprung von Kupferkabeln auf Glasfaser ist ein sehr großer. Seit dem Wechseln läuft alles viel runder und ich habe auch viel weniger Probleme. Kann ich nur empfehlen!

CQuadrat

Meiner ist bestellt 8): kommt aber erst 2021 :-[

Und das sogar ohne Anschlusskosten ;)
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Ralph

Mein FTTB ist auch schon seit 2 Jahren bestellt. Soll dann Ende 2021 kommen.
Aber meine Hauswirtin - eine 78jährige Frau - zickt und will die Hausinstallation nicht zulassen, weil sie schaden an ihrem 70 Jahre altem Eigentum befürchtet.
Ohne Hausinstallationsvertrag gibts auch kein FTTB. Eine spätere Nachinstallation kostet dann ca. 2400 €.
Vernunft ist alter Leute Sache nicht.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Prof. Dr. Peter Henning

Hat die Dame potenzielle Erben? Ggf.mal mit denen sprechen.

LG

pah

pc1246

Moin
Witzig, bei uns im Ort gab es genau das Gegenteil. Die 80 jährigen Eltern haben ihren Sohn dazu verdonnert,dass er in seinem eigenen Haus gefälligst Glasfaser nimmt.
Grüße und frohe Festtage
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Ralph

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Dezember 2020, 09:38:38
Hat die Dame potenzielle Erben? Ggf.mal mit denen sprechen.
Hat sie.
Der Sohn hat eine Elektrofirma. Die Tochter ist mit einem Elektriker verheiratet. Der Enkel ist ITler.
Trotzdem alles vergeblich.

Frohe Weinachtsmänner allerseits.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

CQuadrat

Es geht voran!  ;)
Gerade gestern hat die Glasfaserfirma für den Januar einen Termin vereinbart, um die bauliche Situation bei mir zu betrachten.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Pax87

Mit manchen Vermietern ist es wirklich ein Krampf !

Bei uns soll der Glasfasersanchluss auch dieses Jahr gelegt werden... bin ja mal gespannt. Vertrag ist abgeschlossen und Telefonnummer zugewiesen, nur in unserer Straße liegt noch nichts. Mal sehen wann da was passiert.

Lg