Autor Thema: PDF aus GitHub-Pages generieren  (Gelesen 375 mal)

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1548
    • Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Adapter (DE)
PDF aus GitHub-Pages generieren
« am: 30 Dezember 2019, 13:23:15 »
Moin zusammen,

vielleicht findet sich ja hier ein Experte, der mir bei einem Problem helfen oder zumindest eine spezielle Frage beantworten kann.

Ich habe nach langer Suche eine für mich recht zufriedenstellende Lösung gefunden, den Inhalt von GitHub-Pages recht unkompliziert als ein einziges PDF-file generieren zu lassen. Dies ist das 'Programm': https://github.com/yakivmospan/github-wikito-converter

Ich hatte u.a. auch das vielgelobte Pandoc probiert, war damit aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zufrieden. Bei der verlinkten Lösung ist es für mich als Programmier-Noob sehr komfortabel, dass ich lediglich lokal ein GitClone erstellen muss und aus den verschiedenen md-files ein einziges PDF samt Inhaltsverzeichnis erstellt wird. Die Grafiken etc werden auch problemlos mit eingebunden. Sieht soweit alles gut aus.

Lediglich ein Umstand nervt mich etwas: Relative Pfade (innerhalb des Inhaltsverzeichnisses und Verweise innerhalb des Dokuments) funktionieren nicht. Ist zwar keine Katastrophe, aber es wäre für den Leser natürlich toll, wenn es funktionieren würde.

Links dieser Art zu den Hauptkapiteln (= einzelne md-files im Repo) funktionieren (zumindest vom Inhaltsverzeichnis zu dem entspr. Kapitel; zurück zum Inhaltsverzeichnis geht es aber auch nicht):
"chapter1.md" = [chapter1](chapter1.md)

Relative Links dieser Art (wie man sie bei GitHub verwendet) zu Unterkapiteln (= Links innerhalb eines md-files im Repo)  funktionieren nicht:
"subchapter_a1" in "chapter1.md" = [subchapter_a1](chapter1.md#subchapter_a1)

Ich hatte auch ein 'Issue' eröffnet (wie andere User vor mir auch schon) und das Problem mit den Linkbeispielen dort beschrieben, leider fand es bisher keine Beachtung: https://github.com/yakivmospan/github-wikito-converter/issues/53

Meine Frage lautet daher: Ist es prinzipiell schlichtweg gar nicht möglich, dass relative Pfade der Art "chapter1.md#subchapter_a1" innerhalb des Dokuments 'funktionieren', oder gäbe es für das Problem eine (einfache?) Lösung? 

Zur Verdeutlichung hänge ich mal eines der erzeugten PDFs an.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand auf irgendeine Weise weiterhelfen könnte. Danke!
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2019, 15:43:59 von Schotty »
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Adapter und zur BSB-LAN-Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

 

decade-submarginal