MAX Cube in Fhem "Hausautomatisierung" einbinden und Akt & Sensoren anlernen?

Begonnen von Wischi, 25 Januar 2019, 21:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wischi

Guten Abend zusammen,

bitte verzeiht, aber vermutlich haben schon hunderte vor mir die selben Fragen gestellt  ::)  :-\

Aber so langsam bin ich am Verzweifeln und komm nicht voran. :-[

Grundszenario:

- bestehendes Max System soll zukünftig über Fhem https://haus-automatisierung.com/ betrieben werden.
- Den Max Cube habe ich nach dieser Anleitung https://tinkerblog.net/maxcube-mit-culfw-flashen/ erfolgreich geflasht und kann in auch via Ping 192.168.1.250 erreichen
- Fhem Server läuft auf Ubuntu/Docker

Habe mich stundenlang durch zick Post, Youtube Tutorials gehangelt ohne nennenswerten Fortschritt.

Leider beziehen sich die meisten Anleitung nur auf den USB CUL

Der Befehl define OGWohnung CUL 192.168.1.250:2323 0000 schiene mir bisher am vielversprechensten --> Leider steht hier bei STATE "disconnect"

Das Ziel sollte sein:

- MAX Cube spricht mit Fhem --->>selbst gelöst
- Alle Aktoren und Sensoren anlernen

Gern lass ich mir auch via TS3 von einem Sachkundigen helfen

Edit: Meine IP Adresse vom Cube (wenn er den eine automatisch bezieht) stimmt nicht

Wischi

Ach ich bin doch ein Esel, der geflashte Cube kann jetzt mit allem reden ausser mit meinen MAX Komponenten  :-X :P

Clients

:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS:FS20V: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:

MadMax-FHEM

Welche FW hast du denn geflasht?

aCUL-FW!?

Die sollte eigentlich auch MAX! können...

Evtl. noch mal auf die Suche nach einer anderen FW machen...

Vielleicht brauchbar: https://forum.fhem.de/index.php?topic=38404.0

(habe selbst keinen Cube und auch keinen anderen CUL mehr)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

willyk

Zitat von: Wischi am 25 Januar 2019, 23:38:03
..der geflashte Cube kann jetzt mit allem reden ausser mit meinen MAX Komponenten  :-X :P

Schon mal mit autocreate versucht?
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Januar 2019, 02:48:15
Welche FW hast du denn geflasht?

aCUL-FW!?

Die sollte eigentlich auch MAX! können...

Evtl. noch mal auf die Suche nach einer anderen FW machen...

Vielleicht brauchbar: https://forum.fhem.de/index.php?topic=38404.0

(habe selbst keinen Cube und auch keinen anderen CUL mehr)

Gruß, Joachim

Die FW ist laut Versions Auskunft von Fhem a-culfw

Ja ich glaub gestern war der Tag einfach schon zu lang und ich völlig gaga ::)

Wischi

Zitat von: willyk am 26 Januar 2019, 09:00:04
Schon mal mit autocreate versucht?

Geb ich diesen Befehl in der Fhem Console ein, bekomm ich die Meldung "Unknown command"

Es muss doch ein Kommando geben womit man den Cube auf Paring stellen kann.

Warum gibt's dafür nicht einfach ne Schaltfläche?
Man kann viel einstellen, anklicken nur nicht das was für die die Grundconfig notwendig ist. ???

MadMax-FHEM

Den Wiki zu MAX! hast du gelesen!?

https://wiki.fhem.de/wiki/MAX

Es gibt natürlich einen "Anlernknopf": set CUL pairmode

Und auch schon bzgl. fhem eingelesen!?

autocreate ist ein fhem Modul, welches wenn aktiv (standard), dann legt es "erkannte" Geräte an...

Welche Version der FW hast du denn drauf?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Januar 2019, 19:50:36
Den Wiki zu MAX! hast du gelesen!?

https://wiki.fhem.de/wiki/MAX

Es gibt natürlich einen "Anlernknopf": set CUL pairmode

Und auch schon bzgl. fhem eingelesen!?

autocreate ist ein fhem Modul, welches wenn aktiv (standard), dann legt es "erkannte" Geräte an...

Welche Version der FW hast du denn drauf?

Gruß, Joachim

Du hast meinen Eingangspost  gelesen?

Da steht das ich eine "Abart" von Fhem einsetze. ( frag mich nicht warum die hat mir mein Docker/ Linux  Spezie empfohlen)

Lässt sich wenn was schief geht leichter entfernen meint er.

Ich seh da keinen Anlern Knopf  (ausser für Homematic Geräte)

FW ist 1.26.05 etc

MadMax-FHEM

Was für eine "Abart" soll das dann sein?
Davon stand nichts...
Bzw. hab ich davon nichts gelesen.

EDIT: ok Docker. Aber da ist ja trotzdem "normales" fhem am Start...

Hast du mal in den Thread zu aculfw@arm geschaut?
Evtl. hilft das
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg888853.html#msg888853

Ich habe weder CUL noch MAX! und wenn du kein (normales) fhem hast ist die Frage wie dir hier geholfen werden soll/kann...

Wenn du nur einen Knopf für HomeMatik hast (am umgeflashten CUBE!?) dann ist der falsch eingestellt: rfmode Homematic statt Max...

Bzw. woher weißt du dass es HomeMatic ist?

Ein "Anlernknopf" in dem Sinne ist es ja auch nicht. Es ist ein set-Befehl (Auswahl/Dropdown) beim CUL/CUBE...

Irgendwie weiß ich nicht was du hast/verwendest und wie du das verwendest...

Wenn du eine "Abart" von fhem hast ist es vermutlich besser dort zu fragen, wo du das "komische" fhem her hast.

Wenn du fhem im Docket-Container meinst, auch dafür gibt es vermutlich ein Unterforum und evtl. auch die Suche eine Lösung...

Falls du doch ein "normales" fhem hast wäre halt ein list des CUL/CUBE ganz hilfreich...

Und nur zur Sicherheit: du willst mit einem umgeflashten MAX! Cube MAX! direkt an fhem betreiben!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Januar 2019, 23:55:10
Was für eine "Abart" soll das dann sein?
Davon stand nichts...
Bzw. hab ich davon nichts gelesen.

EDIT: ok Docker. Aber da ist ja trotzdem "normales" fhem am Start...

Hast du mal in den Thread zu aculfw@arm geschaut?
Evtl. hilft das
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg888853.html#msg888853

Ich habe weder CUL noch MAX! und wenn du kein (normales) fhem hast ist die Frage wie dir hier geholfen werden soll/kann...

Wenn du nur einen Knopf für HomeMatik hast (am umgeflashten CUBE!?) dann ist der falsch eingestellt: rfmode Homematic statt Max...

Bzw. woher weißt du dass es HomeMatic ist?

Ein "Anlernknopf" in dem Sinne ist es ja auch nicht. Es ist ein set-Befehl (Auswahl/Dropdown) beim CUL/CUBE...

Irgendwie weiß ich nicht was du hast/verwendest und wie du das verwendest...

Wenn du eine "Abart" von fhem hast ist es vermutlich besser dort zu fragen, wo du das "komische" fhem her hast.

Wenn du fhem im Docket-Container meinst, auch dafür gibt es vermutlich ein Unterforum und evtl. auch die Suche eine Lösung...

Falls du doch ein "normales" fhem hast wäre halt ein list des CUL/CUBE ganz hilfreich...

Und nur zur Sicherheit: du willst mit einem umgeflashten MAX! Cube MAX! direkt an fhem betreiben!?

Gruß, Joachim
Du list aber schon das was ich schreibe?

Im Eingangspost steht das ich den Max Cube nach Anleitung geflasht habe, diese bezieht sich doch auf Max oder etwa nicht?

Weiterhin steht in meinem letzten Antwort Post an dich sogar welche Version der FW auf dem Cube ist.


Ich schau mit heute Mittag mal den Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg888853.html#msg888853
an

Zum Thema Unterforen Docker, warum sollte ich mich damit beschäftigen?

Der Server läuft, der Cube ist eingebunden nur das anlernen der Max Komponenten geht nicht., weil mir besagte Auswahl im Drop Down Menu fehlt.


Edit: Die beschriebene Anleitung bezieht sich auf auf How to flash Max Cube um ihn für Homematic einzusetzen.
D.H. ich Flash später die richtige FW, dann sollte es funktionieren.

MadMax-FHEM

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 01:35:22
Du list aber schon das was ich schreibe?

Im Eingangspost steht das ich den Max Cube nach Anleitung geflasht habe, diese bezieht sich doch auf Max oder etwa nicht?

Weiterhin steht in meinem letzten Antwort Post an dich sogar welche Version der FW auf dem Cube ist.

Für jemanden der geholfen werden will haust du ganz schön um dich!

Entschuldige, dass ich nicht alles im Detail verstehe, ich kenne dein System nicht, daher muss/darf ich ja wohl fragen (auch mehrfach evtl. gleichlautend!)

Und jemand der selbst keine vorgeschlagenen Links liest (und auch nicht list ;)  ) sollte sich da etwas... ;)



Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 01:35:22
Weiterhin steht in meinem letzten Antwort Post an dich sogar welche Version der FW auf dem Cube ist.

Version: ja
also Versionsnummer aber WELCHE FW nicht.
Es gibt ja mehr als eine (zwar nicht alle für den CUBE passend schätze ich): TS-FW, Standard-CUL-FW, Signalduino, ...


Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 01:35:22
Zum Thema Unterforen Docker, warum sollte ich mich damit beschäftigen?

Der Server läuft, der Cube ist eingebunden nur das anlernen der Max Komponenten geht nicht., weil mir besagte Auswahl im Drop Down Menu fehlt.

Weil du schreibts du hast fhem im Docker (zumindest habe ich das so gelesen)...
Und dass das nun geht war nicht so deutlich zu lesen (für mich).


Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 01:35:22
Edit: Die beschriebene Anleitung bezieht sich auf auf How to flash Max Cube um ihn für Homematic einzusetzen.
D.H. ich Flash später die richtige FW, dann sollte es funktionieren.

Du kannst ja auch einfach einen weiteren Link lesen, den zu MAX! und mal das entsprechende Attribut für MAX! Funkverkehr setzen.
Eigentlich sollte die FW das können.
(wobei ich ja [immer noch] nicht weiß WELCHE [genau] du hast, wo die genau her ist, also ob irgendwer eine spezielle gebaut hat [und evtl. einige Protokolle rausgeworfen hat] oder ob es die "offizielle" culFW@arm ist oder oder oder)

Und bei aller Liebe helfen zu wollen: ich springe nicht 1000 Links hinterher und versuche zu ergründen welche FW du WO (genau) her hast. Daher frage ich halt.
Denn wenn es aus einem anderen "Blog" etc. eine "spezielle Variante" ist, dann doch bitte dort nachfragen was die FW kann/nicht kann...

Ich kann maximal zu fhem-Derivaten (versuchen) zu helfen...
Daher ja der Link zu dem Thread bzw. den Threads die sich um aCulFW@arm bzw. für den CUBE beziehen und dort habe ich zumindest beim überfliegen gelesen, dass damit (natürlich) auch MAX! geht/gehen soll...


Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 09:58:42
Für jemanden der geholfen werden will haust du ganz schön um dich!

Entschuldige, dass ich nicht alles im Detail verstehe, ich kenne dein System nicht, daher muss/darf ich ja wohl fragen (auch mehrfach evtl. gleichlautend!)

Und jemand der selbst keine vorgeschlagenen Links liest (und auch nicht list ;)  ) sollte sich da etwas... ;)



Entschuldige bitte das ich da so um mich gehauen habe, es ist einfach frustrierend wenn sowas nicht von Anfang an funktioniert.

Mein System ist eigentlich relativ simpel gehalten.

- Fhem--> Abart Hausautomatisierung läuft auf einem Ubuntu Server

- Der Cube wurde auf Die FW:     
V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUBe (F-Band: 868MHz) geflasht

- IP Adresse im Netz: 192.168.1.241

- Unter Fhem habe ich mir meine Wohnung angelegt siehe Screenshot


Leider geht aus dem MAX Wiki nicht hervor wie man den Cube mit der Ethernet Schnittstelle einstellen muss.

Via Telnet bin ich drauf--> da rattert er munter herunter welche FW drauf ist
Laut dieser Anleitung http://culfw.de/commandref.html drückt man "V" und der cube müsste auf den passenden Modus umschalten

oder gibts eine Möglichkeit über Fhem den Modus zu ändern?

MadMax-FHEM

Passt schon ;)

Wichtig ist:

- die FW muss MAX! unterstützen (daher die Frage: woher WELCHE FW du genommen hast / weil es wird so viel compiliert und liegt so viel rum und jeder kann seine eigenen "bauen" und lässt halt evtl. Protokolle weg ;)  )

- das richtige Protokoll muss beim IODev eingestellt sein, also bei der "Definition" deines MAX-CUL (davon ein list wäre auch hilfreich [gewesen] und ich denke ich habe mal nachgefragt, egal ;)  ). Also dort muss der richtige rfMode eingestellt sein! (Sollte im MAX! Wiki stehen, ja tut's ;) https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#CUL_MAX)

Dann sollte es auch den "Anlernknopf" geben (ein paar Zeilen unter obigem Link) und wenn autocreate aktiv ist (Standard), dann sollten auch Geräte auftauchen.
("list autocreate" in die FhemWeb-Zeile, dann sollte ein "Listing" kommen und dort dann active zu lesen sein)


Also IODev/MAX-CUL in "Anlernmodus" und dann das Gerät ebenfalls in Anlernmodus (sollte in der Betriebsanleitung zu den jeweiligen Geräten zu finden sein: Anlernen an Zentrale)...

Wichtig: ein Gerät nach dem anderen und erst weitermachen, wenn das Gerät "sauber angelernt" ist. Und den MAX-CUL musst du jedes Mal neu in den Anlernmodus bringen...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 01:35:22
nur das anlernen der Max Komponenten geht nicht., weil mir besagte Auswahl im Drop Down Menu fehlt.
Der Menüpunkt ist nicht da weil du ihn am falschen Device suchst !
MAX! Pairing wird nicht am CUL/Cube Device angeworfen , da wird lediglich der rf Mode auf MAX gestellt.
Pairmode für MAX wird am CUL_MAX Device aktiviert , im MAX Wiki nennt es sich cm
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wischi

Zitat von: Wzut am 27 Januar 2019, 13:15:52
Der Menüpunkt ist nicht da weil du ihn am falschen Device suchst !
MAX! Pairing wird nicht am CUL/Cube Device angeworfen , da wird lediglich der rf Mode auf MAX gestellt.
Pairmode für MAX wird am CUL_MAX Device aktiviert , im MAX Wiki nennt es sich cm

Ja aber wie stell ich den Mudus auf RF um?!
Der Cube hängt am Lan nicht an USB und da sich die Anleitung nur auf den ungeflashten orginal Max Cube bezieht bzw auf den den geflashen Cube der via USB am Server hängt hilft mir die Ausage Null weiter.

Mein Scrennshot zeigt doch deutlich mein Szenario

MadMax-FHEM

Du hast doch geschrieben, dass dein umgeflashter MAX-CUL prinzipiell tut!?

Wenn das (doch) NICHT der Fall ist/sein sollte: bin ich jetzt total im Wald...

Dort wo der in fhem definiert ist stellst du den RFMode ein.
Das ist ein Attribut beim MAX-CUL (bzw. bei jedem CUL)...

Sollte alles im verlinkten Wiki stehen.

Dein Define hat halt statt einer /dev/tty... halt eine IP...
...der Rest sollte gleich sein.

EDIT: wobei ich jetzt in MAX! Bzw. MAX-CUL umgeflashter Cube etc. nicht drin stecke was da wo wie geht/definiert wird/werden muss... Ich ging (jetzt) davon aus, dass das bereits tut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 13:38:27
Mein Scrennshot zeigt doch deutlich mein Szenario
Maybe, aber Screenshots schaue ich mir nicht an, lerne list zu benutzen und in Codetags zu posten (dein Screenshot ist da zuende wo es intressant würde)
Internals:
   CMDS       BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
   CUL_MSGCNT 15673
   CUL_TIME   2019-01-27 13:50:49
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 0000
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00
   FD         11
   FHTID      0000
   NAME       CUL
   NR         28
   NR_CMD_LAST_H 26
   PARTIAL   
   RAWMSG     Z0EDA020201809E01F22F000118602C24
   RSSI       -56
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.60 CUL868
   initString X21
Zr
Za123456
Zw111111
   Helper:
     DBLOG:
       credit10ms:
         Log_db:
           TIME       1548593357.06687
           VALUE      3431
       credits:
         Log_db:
           TIME       1548593357.06687
           VALUE      3431
       state:
         Log_db:
           TIME       1548513294.34634
           VALUE      UNKNOWNCODE Z03123456
   MatchList:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2019-01-24 17:34:06   cmds             B b C F i A Z E G M K U Y R T V W X e f m l t u x
     2019-01-27 13:49:17   credit10ms      3431
     2019-01-27 13:50:49   credits         3431
     2019-01-27 13:50:49   state           Initialized
   XMIT_TIME:
     1548589779.12978
     1548590214.48948
     1548590220.541
     1548590222.05216
     1548590228.57541
     1548590230.09784
     1548590361.99986
     1548590368.03692
     1548590374.1098
     1548590375.64929
     1548590377.16102
     1548591822.05239
     1548591827.05137
     1548591832.05351
     1548591839.46526
     1548591844.46657
     1548591849.46609
     1548591855.53486
     1548592481.40423
     1548592482.91904
     1548592484.4869
     1548592491.00454
     1548592718.04985
     1548592723.04702
     1548592728.04714
     1548592734.11265
Attributes:
   icon       cul_max
   rfmode     MAX
   room       IO
   verbose    2
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 13:43:45
Du hast doch geschrieben, dass dein umgeflashter MAX-CUL prinzipiell tut!?

Wenn das (doch) NICHT der Fall ist/sein sollte: bin ich jetzt total im Wald...

Dort wo der in fhem definiert ist stellst du den RFMode ein.
Das ist ein Attribut beim MAX-CUL (bzw. bei jedem CUL)...

Sollte alles im verlinkten Wiki stehen.

Dein Define hat halt statt einer /dev/tty... halt eine IP...
...der Rest sollte gleich sein.

EDIT: wobei ich jetzt in MAX! Bzw. MAX-CUL umgeflashter Cube etc. nicht drin stecke was da wo wie geht/definiert wird/werden muss... Ich ging (jetzt) davon aus, dass das bereits tut...

Gruß, Joachim

Einen Teilerfolg kann ich nun melden

CFGFN

CMDS

BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXOefhltxz
Clients

:CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
DEF
192.168.1.241:2323 0000
DeviceName

192.168.1.241:2323
FD

11
FHTID

0000
NAME

OGWohnung
NR

20018
PARTIAL

STATE

Initialized
TYPE

CUL
VERSION

V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUBe (F-Band: 868MHz)
initString


X21
Zr
Za123456
Zw111111


Nun klemmt es beim Schritt anlernen

wähle ich bei Device Overview "cm"

Set cm pairmode an - passiert nichts, auch nicht wenn ich meinen Test Thermostat in den anlern Modus versetzt

MadMax-FHEM

Bist du das MAX! Wiki mal durch!?

Poste doch mal ein vernünftiges list des CUL-MAX.

Hast du das Attribut rfMode auf MAX stehen!?

Du musst das set schon am richtigen Device ausführen (siehe Anmerkung von Wzut).

Noch mal (und dann weiß ich nicht wie ich hier noch helfen kann):

https://fhem.de/commandref.html#CUL_MAX
https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#Anlernen_per_CUL

Was meinst du mit "Device Overview"!?

EDIT: da bin ich grad noch drüber gestolpert https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg896346.html#msg896346 (nicht dass es dir auch passiert / wobei kann ja nicht: MAX-CUL-Cube läuft ja [bis auf anlernen]...)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 15:38:51
Bist du das MAX! Wiki mal durch!?

Poste doch mal ein vernünftiges list des CUL-MAX.

Hast du das Attribut rfMode auf MAX stehen!?

Du musst das set schon am richtigen Device ausführen (siehe Anmerkung von Wzut).

Noch mal (und dann weiß ich nicht wie ich hier noch helfen kann):

https://fhem.de/commandref.html#CUL_MAX
https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#Anlernen_per_CUL

Was meinst du mit "Device Overview"!?

EDIT: da bin ich grad noch drüber gestolpert https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.msg896346.html#msg896346 (nicht dass es dir auch passiert / wobei kann ja nicht: MAX-CUL-Cube läuft ja [bis auf anlernen]...)

Gruß, Joachim

bin da durch, bis z dem Punkt wo´s ums anlernen geht.

Ich kann das Anlernen nur unter "cm" starten


Andere Frage gibts ne Möglichkeit den Cube wieder mit der Serien FW zu  flashen, bin geneigt dieses Experiment abzubrechen

Wzut

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 17:37:35
Andere Frage gibts ne Möglichkeit den Cube wieder mit der Serien FW zu  flashen

https://www.youtube.com/watch?v=VphPebctAsM

Zitat von: Telekatz am 22 Juni 2015, 22:42:29
Achtung: Die original Firmware ist danach weg und kann auch nicht wiederhergestellt werden, da keine unverschlüsselte Version davon verfügbar ist!
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MadMax-FHEM

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 17:37:35
Ich kann das Anlernen nur unter "cm" starten

Verstehe nicht was du damit sagen willst...

Wie wäre es denn mal (langsam) mit lists von deinem in fhem definierten MAX-CUL...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 17:52:16
Verstehe nicht was du damit sagen willst...

Wie wäre es denn mal (langsam) mit lists von deinem in fhem definierten MAX-CUL...

Gruß, Joachim

Was genau meinst du mit Lists und wo bekomm ich das her?

mit cm meine ich siehe Anhang und Max Wiki

Wischi

Zitat von: Wzut am 27 Januar 2019, 17:48:17
https://www.youtube.com/watch?v=VphPebctAsM

Ach wie Schön

Hab mich jetzt genau ans Wiki gehalten
bis auf das ich den Punkt

define CUL0 CUL 192.168.1.241 0000
attr CUL0 rfmode MAX
define cm CUL_MAX 123456


die Verbindungsart auf Ethernet abgeändert habe

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wischi


MadMax-FHEM

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 17:59:01
Was genau meinst du mit Lists und wo bekomm ich das her?

list eines fhem-Devices:


list DeviceName


bei dir also:


list cm


und dann noch vom CUL selbst (wie immer der heißt, CUL0 wenn nach Wiki!?)

in das fhem-Web-cmd-Fenster, Enter und dann die Ausgabe hier in "code-Tags" (das '#' im "Menü") posten...

EDIT: dort ist doch auch dein "Anlernbefehl"!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Internals:
   CFGFN     
   DEF        123456
   FUUID      5c4ddfb2-f33f-feaa-4945-8b388ad6c59c34c1
   IODev      OGWohnung
   LASTInputDev OGWohnung
   MSGCNT     1
   NAME       cm
   NR         31
   OGWohnung_MSGCNT 1
   OGWohnung_RAWMSG Z0C4104421258AC011FD10033ED
   OGWohnung_RSSI -80.5
   OGWohnung_TIME 2019-01-27 17:43:31
   STATE      Defined
   TYPE       CUL_MAX
   addr       123456
   cnt        0
   pairmode   0
   retryCount 0
   sendQueue:
Attributes:
   IODev      OGWohnung
   room       MAX


Nur bei diesem steht mir auch der Pair Modus zur Verfügung



Internals:
   CFGFN     
   CMDS       BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXOefhltxz
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        192.168.1.241:2323 0000
   DeviceName 192.168.1.241:2323
   FD         7
   FHTID      0000
   FUUID      5c4ddf73-f33f-feaa-e0dd-d74c416bed346de2
   NAME       OGWohnung
   NR         19
   NR_CMD_LAST_H 2
   OGWohnung_MSGCNT 1
   OGWohnung_TIME 2019-01-27 17:43:31
   PARTIAL   
   RAWMSG     Z0C4104421258AC011FD10033EDF3
   RSSI       -80.5
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUBe (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Zr
Za123456
Zw111111
   MatchList:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2019-01-27 17:42:27   cmds             B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X O e f h l t x z
     2019-01-27 17:43:31   state           Initialized
   XMIT_TIME:
     1548607410.35165
     1548607410.65536
Attributes:
   rfmode     MAX

MadMax-FHEM

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 18:50:02
Nur bei diesem steht mir auch der Pair Modus zur Verfügung

Wo willst du ihn denn sonst bzw. noch haben?

Damit geht das Anlernen (wie im Wiki beschrieben) nicht!?

Wenn die Geräte schon mal an einem Cube angelernt waren, dann müssen sie erst zurückgesetzt werden...
...steht aber auch im Wiki...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 19:08:43
Wo willst du ihn denn sonst bzw. noch haben?

Damit geht das Anlernen (wie im Wiki beschrieben) nicht!?

Wenn die Geräte schon mal an einem Cube angelernt waren, dann müssen sie erst zurückgesetzt werden...
...steht aber auch im Wiki...

Gruß, Joachim

Hab das Gerät nun schon geschätze 100 x zurückgesetzt und haargenau wie im Wiki beschrieben in den Anlern Modus versetzt.
Die 30 Sek laufen am Thermostat ab, danach taucht in Fhem nichts auf.

Wischi

Kurzes Update,

So wie's aussieht läuft die Komunikation zwischen Max Wandthermostat  und Cube ohne Zu tun.

MadMax-FHEM

Ok, d.h. es geht?

Wobei ich jetzt nicht weiß (kein MAX! mehr / bzw. eh zu kurz gehabt nur), ob es auch bei MAX! sowas wie "angelernt" gibt.

Bei HomeMatic sieht man es an einem bestimmten Reading.

Weil die Funktelegramme werden nat. empfangen und fhem versucht sie einem Gerät "zuzuordnen".
D.h. z.B. die Daten (auf/zu) eines Fenstersensors bzw. Temp eines Thermostaten werden empfangen und angezeigt.

Spätestens wenn man aber etwas steuern will, z.B. neue Temp vorgeben "weigert" sich das Gerät, wenn es fhem nicht als "Zentrale" anerkennt (wie gesagt: HomeMatic)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 12:38:24
Bei HomeMatic sieht man es an einem bestimmten Reading.
ja bei HM , bei MAX! siehst du nix , aber man merkt es so wie du weiter ausgeführt hast
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wischi

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Januar 2019, 12:38:24
Ok, d.h. es geht?

Wobei ich jetzt nicht weiß (kein MAX! mehr / bzw. eh zu kurz gehabt nur), ob es auch bei MAX! sowas wie "angelernt" gibt.

Bei HomeMatic sieht man es an einem bestimmten Reading.

Weil die Funktelegramme werden nat. empfangen und fhem versucht sie einem Gerät "zuzuordnen".
D.h. z.B. die Daten (auf/zu) eines Fenstersensors bzw. Temp eines Thermostaten werden empfangen und angezeigt.

Spätestens wenn man aber etwas steuern will, z.B. neue Temp vorgeben "weigert" sich das Gerät, wenn es fhem nicht als "Zentrale" anerkennt (wie gesagt: HomeMatic)...

Gruß, Joachim

Ne geht nicht.

Wie sich der Wandthermostat selbständig mit dem Cube verbunden hat ist mir ein Rätsel.

Weder Fensterkontakte noch Thermostate lassen such nach Anleitung anlernen

MadMax-FHEM

Das ist nicht so Rätselhaft (siehe meine Anmerkung bzgl. Empfang von Funktelegrammen).
Wenn fhem eine "Anlernnachricht" (oder eine mit "Geräteinfos") empfängt, dann legt autocreate das Gerät halt an...

Warum das mit den anderen Geräten nicht geht: keine Ahnung.

Evtl. einen neuen Thread in CulFriends oder so (oder diesen dahin verschieben).
Vielleicht steckt beim CUL/CUL-Cube doch was quer...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: Wischi am 27 Januar 2019, 19:15:05
Hab das Gerät nun schon geschätze 100 x zurückgesetzt und haargenau wie im Wiki beschrieben in den Anlern Modus versetzt.
Die 30 Sek laufen am Thermostat ab, danach taucht in Fhem nichts auf.
nur mal so aus Neugier : wie hast du das gemacht ?
und wenn cm im Pairmode ist hast nur 60 Sekunden Zeit das am Gerät auch zu tun
Ob cm überhaupt im Pairmode ist sieht man am CM Internal pairmode, das muss 1 zeigen.
Was sagt denn überhaupt dein Log File ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wischi

Zitat von: Wzut am 28 Januar 2019, 18:01:22
nur mal so aus Neugier : wie hast du das gemacht ?
Exakt so wie im Wiki beschrieben.
Thermostat Reset, Anlernmodus in Fhem gestartet, unmittlebar danach am Thermostat diesen aktiviert--> Nichts

Zitatund wenn cm im Pairmode ist hast nur 60 Sekunden Zeit das am Gerät auch zu tun
Ob cm überhaupt im Pairmode ist sieht man am CM Internal pairmode, das muss 1 zeigen.
Ich kann lesen, auch wenns in diesem Thread stellenweise nicht den Anschein macht  ;)
Pairmode zeigt auch 1 an--> passiert trotzdem nix
ZitatWas sagt denn überhaupt dein Log File ?
Wenn du mir jetzt noch sagts wo ich in diesem überragenden Interface die Log Dateien finde, falls es welche gibt.
Unter Event Monitor --> nichts




Testweise hab ich gestern Abend den Cube nochmal neu geflasht und auf selbem Weg wieder in Fehm via IP Adresse eingebunden, wie im Wiki bzw hier beschrieben.
Vorher hab ich den "alten" Cube selbstverständlich aus Fhem komplett gelöscht. (Delete this device (COLO/ cm)

Nun steht bei CULO /  State "disconnectet" obwohl ich den Cube under der angebenen IP Adresse via Telnet erreiche. (Mit "V" Versionsabfrage--> es ist tatsächlich der Cube)

Sorry aber für mich geht, der Aufwand um Fhem funktionsfähig einzurichten weit über den Nutzen hinaus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Deshalb habe ich mir wieder einen ungeflashten orignal Cube organisiert, damit lief das Max System ( auch Ohne EQ3 Cloud via VPN von aussen erreichbar) sehr zuverlässig.

Den geflashen Cube werd ich entweder verkaufen oder irgendwann nochmal einen Versuch starten.

Nichts desto Trotz danke für eure Unterstützung  ;)