Du list aber schon das was ich schreibe?
Im Eingangspost steht das ich den Max Cube nach Anleitung geflasht habe, diese bezieht sich doch auf Max oder etwa nicht?
Weiterhin steht in meinem letzten Antwort Post an dich sogar welche Version der FW auf dem Cube ist.
Für jemanden der geholfen werden will haust du ganz schön um dich!
Entschuldige, dass ich nicht alles im Detail verstehe, ich kenne dein System nicht, daher muss/darf ich ja wohl fragen (auch mehrfach evtl. gleichlautend!)
Und jemand der selbst keine vorgeschlagenen Links liest (und auch nicht list

) sollte sich da etwas...

Weiterhin steht in meinem letzten Antwort Post an dich sogar welche Version der FW auf dem Cube ist.
Version: ja
also Versionsnummer aber WELCHE FW nicht.
Es gibt ja mehr als eine (zwar nicht alle für den CUBE passend schätze ich): TS-FW, Standard-CUL-FW, Signalduino, ...
Zum Thema Unterforen Docker, warum sollte ich mich damit beschäftigen?
Der Server läuft, der Cube ist eingebunden nur das anlernen der Max Komponenten geht nicht., weil mir besagte Auswahl im Drop Down Menu fehlt.
Weil du schreibts du hast fhem im Docker (zumindest habe ich das so gelesen)...
Und dass das nun geht war nicht so deutlich zu lesen (für mich).
Edit: Die beschriebene Anleitung bezieht sich auf auf How to flash Max Cube um ihn für Homematic einzusetzen.
D.H. ich Flash später die richtige FW, dann sollte es funktionieren.
Du kannst ja auch einfach einen weiteren Link lesen, den zu MAX! und mal das entsprechende Attribut für MAX! Funkverkehr setzen.
Eigentlich sollte die FW das können.
(wobei ich ja [immer noch] nicht weiß WELCHE [genau] du hast, wo die genau her ist, also ob irgendwer eine spezielle gebaut hat [und evtl. einige Protokolle rausgeworfen hat] oder ob es die "offizielle" culFW@arm ist oder oder oder)
Und bei aller Liebe helfen zu wollen: ich springe nicht 1000 Links hinterher und versuche zu ergründen welche FW du WO (genau) her hast. Daher frage ich halt.
Denn wenn es aus einem anderen "Blog" etc. eine "spezielle Variante" ist, dann doch bitte dort nachfragen was die FW kann/nicht kann...
Ich kann maximal zu fhem-Derivaten (versuchen) zu helfen...
Daher ja der Link zu dem Thread bzw. den Threads die sich um aCulFW@arm bzw. für den CUBE beziehen und dort habe ich zumindest beim überfliegen gelesen, dass damit (natürlich) auch MAX! geht/gehen soll...
Viel Erfolg!
Gruß, Joachim