[gelöst] STM3xy Logfiles standardmäßig nur eine Kommastelle?

Begonnen von Svenergy, 25 Januar 2019, 23:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svenergy

Bei meinem aktuellen Projekt: Batteriespannung (12V) überwachen mit STM 300 oder STM 310 ist mir das erste Mal richtig aufgefallen, dass in allen STM-Logfiles immer nur eine Kommastelle gespeichert wird. Die Auflösung der Werte im Telegramm sollte aber mehr zulassen.

Ich weiß: es macht bei Temperaturwerten keinen Sinn, weitere Kommastellen zu speichern. Aber ich messe eine Spannung und muss diese anschließend mit Faktor ~4 auf den richtigen Wert korrigieren. Wenn im Logfile nun die Werte +/-0.1 gespeichert werden springt mein Plot immer um 0,4V was mir einfach zu viel ist.

Ich nutze das EEP A5-14-01, andere gehen aber auch, solange sie an der gleichen Stelle einen Spannungswert enthalten.

Gibt es eine Lösung die Werte genauer zu speichern? vielleicht auch nur für ein device??

Grüße, Svenergy

klaus.schauer

Für die EEP A5-14-xx wird das Reading "voltage" mit dem nächsten Update auf zwei Nachkommastellen ungestellt.

Svenergy