Anzeige des aktuellen Datenwertes im Titel beim Klicken in SVG falsch

Begonnen von karofant, 26 Januar 2019, 15:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karofant

Hallo zusammen,

nachdem ich FHEM nach längerer Zeit aktualisiert haben, habe ich festgestellt, dass beim Klick auf einen Datenpunkt im Plot meist der Datenwert falsch angezeigt wird.

Klicke ich einige Zeit später erneut wird manchmal der richtige Wert angezeigt, nach einiger Zeit kommt dann wieder der falsche, ohne dass die Seite zwischendurch erneut per F5 geladen oder aktualisiert wurde.
Anbei zwei Screenshots im Abstand weniger Minuten, geklickt jewils auf die obere Datenlinie bei ca. 12 Uhr ohne die Seite zwischendurch zu aktualisieren:

  • SVG1: obere SVG Datenwert richtig, unter SVG: Datenwert falsch
  • SVG2: oberer und unterer Datenwert falsch
  • Gerade eben nochmals getestet, jetzt oben falsch unten richtig
Habe ich etwas falsch oder nicht konfiguriert oder ist das Problem bekannt? Installiert ist 98_SVG.pm 17779.

Ein ähnliches Problem wurde hier berichtet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89693.0.html

Danke und Gruß

karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

rudolfkoenig

Die Anzeige der Werte im SVG ist per se ungenau, beim Klicken auf gefuellte Flaechen aber besonders :)

Beim Klick wird die Mauskoordinate genommen, und mit Offset und Skalierung der geklickten Linie behandelt. Das ist bei (dicken) Linien mittelmaessig ungenau, bei Flaechen voellig, es sei denn, man klickt vorsichtig auf die Linie oben.

Bei "Show display values" ist das deutlich besser: da wird der angezeigte Wert aus den benachbarten _angezeigten_ Punkten interpoliert. Nochmal: als Grundlage dienen fuer die Anzeige verwendete und gerundete Werte. Diese Logik war "schon immer" so, und wurde nicht geaendert.

karofant

Danke für den Hinweis. Mir ist es erst nach dem Update aufgefallen, vielleicht habe ich vorher aber auch nicht genau drauf geachtet.
"Display plot values" kannte ich noch gar nicht. Die Werte die damit angezeigt werden passen recht gut :D. Kann man die Anzeige des aktuellen Wertes beim Klicken in die Grafik abschalten?
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display