MAX Fehlermeldung nach Update!

Begonnen von punker, 26 März 2013, 11:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hi,

habe heute ein Update gemacht, in welchem auch das 10_MAX.pm Modul erneuert wurde und nach Aufruf des Floorplans waren der MAX-Thermostat sowie der Fensterkontakt verschwunden!
Im Log waren folgende Meldungen:
reload: Error:Modul 10_MAX deactivated:
configfile: Cannot load module MAX
nachdem ich das alte 10_MAX.pm Modul wieder eingespielt hab ging alles wieder!
LG

Dieter

The truth is out there!

Dennis B.

Hallo,

habe gerade ein Update gemacht und hatte direkt dasselbe Problem. Es lässt sich aber sehr leicht lösen:
10_MAX.pm öffnen. Zu Zeile 654 gehen und ein "my" vor die Variable $desiredTemperature schreiben.

Die Variable $desiredTemperature ist im Geltungsbereich des if-Zweigs nicht deklariert worden, weswegen man beim Reload des Moduls auch entsprechende Fehlermeldungen bekommt. Nachdem das "my" hingefügt wurde, kann man mit "reload 10_MAX.pm" das Modul vernünftig laden. Am besten gleich ganz FHEM neustarten, dann sind die MAX-Geräte auch wieder da.

Gruß
Dennis

Matthias Gehre


punker

LG

Dieter

The truth is out there!