Autor Thema: FHEM-Plugin für checkMK  (Gelesen 70600 mal)

Offline f-zappa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #105 am: 25 April 2021, 15:19:06 »
Auf jeden Fall hat es irgendwas mit dem Argument "allow_empty" zu tun. Ich habe das einfach mal überall wegkommentiert, nun kennt check_mk wieder FHEM-Regeln.
Zusätzlich habe ich (gemäß Portierungs-Anleitung https://blog.checkmk.com/de/migration-von-checkplugins-auf-checkmk-2.0) ein paar Module importiert, die vorher wohl "magisch" da waren.

from cmk.gui.i18n import _

from cmk.gui.valuespec import (
    Dictionary,
    Alternative,
    Integer,
    FixedValue,
    TextAscii,
)

from cmk.gui.plugins.wato import (
    CheckParameterRulespecWithItem,
    rulespec_registry,
    RulespecGroupCheckParametersOperatingSystem,
)

Damit scheint es erst mal zu laufen. Das allow_empty hast du ja aber nicht ohne Grund da reingeschrieben, ich vermute, dass jetzt irgendwelche Blödsinns-Eingaben nicht mehr abgefangen werden und man mit bestimmten Regeln Fehler auslösen kann? Eventuell fehlt aber auch einfach eine Valuespec-Angabe oder ich habe etwas anderes übersehen. Naja, vielleicht hilft dir das irgendwie beim Debugging :-)


Gruß, Uli


Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #106 am: 25 April 2021, 15:28:19 »
Ich konnte einen ersten Eindruck gewinnen...
Prinzipiell scheint das Plugin Out-of-the-Box unter CheckMK 2.0 weiter zu funktionieren !

aus dem update.log:
"-| Failed to load plugin /omd/sites/test/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py: __init__() got an unexpected keyword argument 'allow_empty'"

Als Quick-Fix:
sed -i '/\s*allow_empty.*/d' /omd/sites/test/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py


Pro:
 - Verlauf ist NICHT verloren gegangen
 - neu gesetzte Regeln werden weiterhin übernommen, zB  "Manufacturer -> HomeMatic -> Control Mode -> manual"

Contra:
 - Konfigurierte Regeln werden offenbar nicht übernommen
 - Ob das schlichte löschen von allow_empty eine Auswirkung hat habe ich noch nicht untersucht.
 - Der Code ist weiterhin in einem schlechtem Status

Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #107 am: 12 September 2021, 01:34:10 »
Lange her seit dem letztem Update, aber nun gibt es eine Hotfix-Version

[0.9.5] - 2021-09-12
Changed

    Fix for WATO-Konfiguration on CheckMK 2.0 (thanks to f-zappa)
    Fix for lost HomeMatic-Devices after FHEM update (thanks to f-zappa)
    Add switch ignored for 'Control Mode' (thanks to gadget)

Details zum Hotfix:
https://github.com/erdoking/mk_fhem/issues/3