Alexa --> Skillverknüpfung mit FHEM Connector

Begonnen von Sascha_F, 23 Januar 2021, 14:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hallo zusammen,

hatte heute folgendes gemacht:

- FHEM-Update
- alexa-fhem-Update von 0.5.57 auf 0.5.58 gemacht
- "Installer"-Update
- apt-get update + upgrade

Ergebnis war, dass alexa-fhem hinterher nur noch mit "gestoppt" bei alexaFHEM.ProxyConnection da stand = Steuerung über Alexa natürlich nicht mehr möglich.

Also auf die Online-Suche gegangen und leider nichts gefunden, was geholfen hat. Habe dann in der letzten Not eine Registrierungs-Löschung vom Vereins-Server über die Shell durchgeführt, Skill-Verknüpfung in Alexa-App aufgehoben, Alexa-Device gelöscht und wieder angelegt. Kurz und bündig: Irgendwie hat nichts funktioniert - habe sicher etwas übersehen, aber keine Ahnung was...

Jetzt habe ich ein IMG-Backup zurückgespielt. Alles läuft, wieder mit Proxy verbunden. Keine Ahnung warum. Entweder hat die vorherige Deregistrierung doch nicht funktioniert oder wurde wieder durch das Einspielen durchgeführt. Jetzt fehlt noch die SKILL-Verknüpfung mit Alexa - soll ja auch alles rund sein. Es ist doch der proxyKey aus dem GET oder nicht? Ich bekomme lediglich immer den Hinweis "Your key was not correct.". Die Meldung habe ich auch vorher bei dem neuen Device immer nur bekommen.

Habe ich so ein Brett vor dem Kopf?? Wenn ja, würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... (gern natürlich auch, was dazu geführt haben könnte, dass nach den Updates keine Proxy-Connection mehr aufgebaut wurde oder werden konnte) - bin jetzt natürlich erstmal wieder auf 0.0.57 und ohne apt-get update unterwegs (auf Stand 13.12.2020) - alles andere ist up2date.


***************
Update: Ich habe alexa-fhem jetzt noch einmal komplett über npmjs deinstalliert, die De-Registrierung über SHELL durchgeführt und die Dateien aus /FHEM/.ssh gelöscht. Anschließend neu installiert (0.0.58). Die Verbindung mit dem FHEM-Connector funktioniert jetzt auch wieder = alles wieder rund.

Grundsätzlich kann an der Stelle hier quasi geschlossen werden. Interessant für mich wäre natürlich weiterhin, was dazu geführt hat, dass keine Verbindung mehr mit dem Proxy aufgebaut wurde oder was die Lösung hätte sein können --> allerdings denke ich, dass das mehr in die Kategorie Glaskugel gehört, da die Infos, die ich liefern kann nicht wirklich spezifisch sind... (Aber da die Hoffnung zuletzt stirbt, lasse ich es noch eine kurze Zeit offen und schließe dann aber natürlich :) )
***************

Danke euch und viele Grüße
Sascha