Welchen DS18B20 und wie / wo montieren (Heizung Vor-/ Rücklauf)?

Begonnen von Torben80, 29 Januar 2019, 15:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWLP ist meistens auf Basis eines Silikonöls mit mehr eder weniger metallischen Mikripartikeln

Denkste. Ersten verdampfen diese Silikonöle bei höheren Temperaturen ebenfalls - geht nur langsamer. Einfach mal zum Test einen älteren Kühlkörper vom Prozessor lösen.

Zweitens sind die Mikropartikel bei den weißen Pasten meist Oxide.

LG

pah

Klaus0815

Jetzt haben wir viel über Zahnpasta usw geschrieben und der Thread hat mich letztendlich auch neugierig gemacht- deshalb:

Frage:  Wenn ich meine Heizung daheim analysieren will - sieht hier wirklich jemand einen Vorteil / Unterschied zwischen einem einach unter die Isolierung gesteckten Thermofühler, und einem mit Wärmeleitpaste, Schlauchschelle usw perfekt angebundenen Thermofühler? 

Anbei ein Screenshot - die beiden Fühler sind nur unter die Isolierung geschoben, werden alle 5 min abgefragt

Welchen Vorteil bei der Auswertung würde mir hier eine perfekte thermische Anbindung des Temperaturfühlers ans Kupferrohr bringen




R1F800

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Februar 2019, 18:39:36
Denkste. Ersten verdampfen diese Silikonöle bei höheren Temperaturen ebenfalls - geht nur langsamer. Einfach mal zum Test einen älteren Kühlkörper vom Prozessor lösen.

Zweitens sind die Mikropartikel bei den weißen Pasten meist Oxide.

LG

pah

Nun, warum schreibe ich wohl mehr oder weniger Metallpartikel?
Die WLP von Thermaltake und konsorten haben für CPUs und GPUs Silberpartikel / CU Partikel enthalten.
Normale WLPs haben eben nichts dergleichen. Sind also "reinweiß"
Und ja, jedes Öl verdampft ... alles eine Frage der Temperatur ... aber die liegt bei Öl ein wenig höher als bei Wasserbasis der Zahnpasta.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatperfekte thermische Anbindung des Temperaturfühlers ans Kupferrohr bringen
Gar keinen - das Kupferrohr in Kontakt mit dem Fühler ist sicher viel besser, als ein Kunststoff- oder Kompositrohr mit noch so toller Wämeleitpaste.

Voraussetzung: Isolierung über Fühler und Rohr.

LG

pah

Torben80

Ok, ok.

Da ich das Ding hier ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich noch einmal für die wirklich vielen und auch interessanten Post bedanken.

Mein Frage wurde vollends beantwortet. Ich schiebe die Fühler unter die Isolierung! :-)

Wer mehr zum Thema WLP, Ketchup, Senf oder Zahnpasta (Majonaise hatten wir nicht berücksichtigt) wissen möchte, der starte bitte einen eigenen Topic :-)

Danke noch einmal für Eure Hilfe und Anregung.

Thema GELÖST und GESCHLOSSEN,

Liebe Grüße
Torben