[HOWTO] Z-Wave UZB1 Dongle Firmware Update

Begonnen von laserrichi, 27 Januar 2019, 11:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Da ich mehrere Anfragen hatte wie man ein Update auf die Firmware des Z-Wave UZB1 Dongle durchführt, hier eine kleine Anleitung:
PS: keine Garantie natürlich, und ihr müsst euch bewusst sein das ihr auch unter umständen den Stick schrottet.

Step1:
da die angelernten Z-Wave Geräte im UZB1 Stick gespeichert sind, zuerst ein Backup des NVRAM durchführen
           set ZWDongle_0 backupCreate 256k  ACHTUNG: das zurückspielen des Backups funktioniert nur in einen Dongle mit dem gleichem Firmwarestand, zumindest war es bei mir so, aber ein Backup schadet nicht, denn wenn der Stick die angelernten Geräte verliert müsst ihr alles wieder anlernen.

Step2:

am besten einen extra Raspberry mit aktuellem Stretch image vorbereiten damit es keine unliebsamen überraschungen gibt, da auch der z-way Server auf dem selben Port 8083 reagiert, theoretisch sollte es auch auf dem selben funktionieren, aber dann muss Fhem zwingend vorher beendet werden und sichergestellt sein das beide Software Produkte nicht gleichzeitig laufen

Step3:

Installieren der Software z-way-server. Die aktuelle downloadbare Version findet man hier: https://storage.z-wave.me/z-way-server/?C=M;O=D
Für den Raspberry müsst ihr die armhf.deb debian pakete wählen. Stand 27.1.2019 ist es z-way-3.0.0-rc20_armhf.deb
Einloggen auf der Linux Konsole mittels Putty. Jetzt laden wir die aktuelle Version herunter:  wget https://storage.z-wave.me/z-way-server/z-way-3.0.0-rc20_armhf.deb
Das Linux sollte auf aktuellem Wartungsstand sein, falls nicht einfach ein sudo apt-get update und ein sudo apt-get upgrade durchführen
Danach wird das paket installiert mit sudo dpkg -i z-way-3.0.0-rc20_armhf.deb
Es werden Fehlermeldungen kommen das Abhängigkeiten fehlen und der z-way-server nicht gestartet wurde.
Um die Abhängigkeiten aufzulösen einfach sudo apt-get -f install ausführen, danach sollte von alleine der z-way-server starten

Step4:

Vorkonfiguration von z-way-server damit er auf den UZB1 eingestellt ist:
anmelden mittels Webbrowser im z-way http://<ip-adresse>:8083
Hier werdet ihr aufgefordert ein Passwort festzulegen, der user ist an der stelle admin

dann rechts oben auf die 3Striche klicken, und auf Anwendungen klicken

In der Andwendungsliste bei Z-Wave Network Access rechts auf das Zahnrad klicken

bei Serieller Port müssen wir den Pfad für den UZB1 einstellen
/dev/ttyACM0

es kann sein das hier ein Popup mit Fehlermeldung erscheint, das sollten wir aber erst einmal ignorieren

Danach kann man einen sudo reboot durchführen, es hat sich gezeigt das die Software sich gerne einmal verklemmt und da hilft das wunder

Step5:

nach dem reboot melden wir uns wieder an der z-way oberfläche an

user: admin  passwort: euer gesetztes passwort

nun gehen wir wieder rechts oben auf die 3 Striche und wählen Geräte aus
es erscheint oben Z-Wave und rechts klicken wir auf "Verwaltung mit ExpertUI"  die kann auch direkt mit http://<ip-adresse>:8083/expert/ aufgerufen werden

nun klicken wir auf "Network, Controller Info"
Es sollte nun der Dongle zu sehen sein mit einigen Infos, sollte das nicht der fall sein, so stimmt etwas mit dem Seriellen Port nicht den ihr vorher eingestellt habt

Bei Firmware seht ihr die SDK Version und die Serial API Version, hier sollten euch die Versionen aus Fhem schon bekannt vorkommen.

Step6:

weiter unten seht ihr Firmware update, hier gehen wir jetzt weiter

jetzt solltet ihr eine Liste bekommen mit vielen Firmware versionen, eure aktuelle steht links z.b. 5.27, dazwischen ein Pfeil grün nach oben oder rot nach unten und rechts die Ziel Version. Hier kann man up als auch downgrade durchführen, letzteres würde ich aber nicht empfehlen.

--> Achtung, es kann sein das hier nicht gleich die allerletzte Firmware angeboten wird wenn ein Zwischenschritt benötigt wird. Nach dem Update einfach nochmals prüfen ob eine höhere Version angeboten wird.

Durch klick auf upgrade Firmware startet die Installation der ausgewählten Version. Das dauert eine weile, danach rebootet der UZB1 und manchmal klappt es... manchmal auch nicht.... dann kann man es noch einmal probieren. Durch "Network Controler Info" die Seite neu laden damit die Daten des UZB1 neu eingelesen werden.
Jetzt solltet ihr unter Firmware die neueste Version sehen



RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Bartimaus

Moin,

leider schaffe ich es nicht, den z-way-server zu installieren.
Ich habe die RC20 sowie die neue RC22 versucht.

Auch mit "sudo apt-get install -f" konnte ich das nicht lösen.

pi@BPiMedia:~$ sudo dpkg -i z-way-3.0.0-rc22_armhf.deb                          Selecting previously unselected package z-way-server.
(Reading database ... 29220 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack z-way-3.0.0-rc22_armhf.deb ...
Unpacking z-way-server (3.0.0-rc22) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of z-way-server:
z-way-server depends on libarchive13 (>= 3.0); however:
  Package libarchive13 is not installed.
z-way-server depends on libssl1.0.2 (>= 1.0.2); however:
  Package libssl1.0.2 is not installed.
z-way-server depends on sharutils; however:
  Package sharutils is not installed.
z-way-server depends on libc-ares2; however:
  Package libc-ares2 is not installed.
z-way-server depends on libavahi-compat-libdnssd-dev; however:
  Package libavahi-compat-libdnssd-dev is not installed.

dpkg: error processing package z-way-server (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
z-way-server
pi@BPiMedia:~$ sudo apt-get -f install                                          Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following packages will be REMOVED:
  z-way-server
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 11 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 34127 files and directories currently installed.)
Removing z-way-server (3.0.0-rc22) ...
needrestart is being skipped since dpkg has failed
pi@BPiMedia:~$


Noch ne Idee ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

majestro84

Hallo Bartimaus,
du nutzt wie es ausieht ein BananaPi mit Jessie richtig?
Auf dem habe ich es auch nicht zum laufen bekommen.
Meine Ausgabe sah so ähnlich wie deine aus habe dann probiert die fehlenden Pakete einzeln zu installieren aber das klappte auch nicht sind glaube ich nicht unter Jessie verfügbar.
Habe dann ein Pi 1 mit Stretch genommen damit lief es sofort.

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Bartimaus

#3
Hi,

ja, korrekt. BPi mit Jessie.
Habe jetzt das komplette WAve-Image auf eine SD-Karte gezogen und in einen freien RPi3 gesteckt.
Da komme ich jetzt auch bis zum FW+Bootloader-Update, Aktualisierung läuft.... fertig. FW 5.36 ist jetzt drauf. FHEM hat ihn auch wieder, funktioniert auch. Bin gespannt.

Danke für die Anleitung !
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

laserrichi

also mit Stretch funktioniert es, und es gibt ja immer wieder neuere Versionen, mit immer anderen Fehlern :-). Bei den älteren Versionen hat z.b. ein Update nur manchmal geklappt, der Stick wurde dann auch teilweise nicht mehr gefunden weil er auf einmal auch unter anderem Seriellen Interface nach dem reboot erschien.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

DerBodo

Danke laserrichi für die Anleitung.

Einen kleinen Tipp hätte ich noch für Leute die ähnliche Probleme wie ich beim erstellen des Backups in Step 1. haben ( Timeouts und damit verbundener Abbruch des Backups).
Bei mir hat es letztendlich dann im 2ten Anlauf geklappt wenn ich das ganze direkt über Telnet mache.

In der Kommandozeile und über das zusammenklicken im ZWDongle habe ich bei 20-30 Versuchen immer Timeouts bekommen und die Backupfiles waren zu klein.

Also via Telnet verbinden und dann das command absetzen (Den Hinweis hatte ich in einem alten Thread irgendwann mal entdeckt). 

laserrichi

@DerBodo

also das Verhalten hatte ich bisher noch nicht, ist aber interessant. Kann es sein das da der Stick vieleicht schon nicht mehr reagiert hat als du das Backup angestoßen hast ? Wenn du das mit der neuen Firmware probierst, und es tritt da nicht mehr auf, dann behaupte ich das es damit zusammenhängt.

Ich habe auch in der SDK Changelog Beschreibung irgendwo etwas gelesen wie: "Verbesserung Performance"  was für mich das ganze schon etwas erklärt, denn es ist ja ein Zusammenspiel von Kernel, USB, Dongle. Aber alles rein spekulativ.
Wenn jetzt aber alle Leute die da Probleme hatten das ganze mit dem Firmware update beheben konnten, dann deuten da viele Finger darauf.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

TJ70

Hallo laserrichi und die anderen fleißigen Supporter.

Vielen Dank für die gute und hilfreiche Anleitung. Damit ist es mir gelungen auf einem RPi3 Debian 9.9 folgenden Weg zu gehen:
vorher:
Firmware
Library Type:   Static Controller
SDK Version:   6.51.03
Serial API Version:   05.02
nachher:
SDK Version:   6.51.09
Serial API Version:   05.07

Etwas verwirrt war ich über die notwendigen Schritte, erst Bootloader, dann Firmware oder anders herum? Habe mich dann durchprobiert, bis er nix mehr angeboten hat. SIehe Bild. Vielleicht wär ein Hinweis für die anderen Leser hilfreich.

Ich lese aber, dass andere die 5.27 einsetzenn, wird mir aber nicht angeboten.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Z-Way überreden kann?

Beste Grüße

mahowi

#8
Ich bekomme beim Versuch, das Firmware-Update durchzuführen, eine Fehlermeldung:
Fehler beim Aktualisieren der Daten. /ZWave.zway/ZMEBootloaderUpgrade

Aber auch ein Update der "devices list" schlägt fehl:
Update Herstellerdatenbank fehlgeschlagen.

Weiß jemand Abhilfe? (v3.0.0-rc31)

[Edit] Auch mit v2.3.8 bekomme ich die Fehlermeldungen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

TJ70

Hallo,
gerade gesehen, dass es nun eine Version 3 ohne RC gibt:
https://storage.z-wave.me/z-way-server/z-way-3.0.0_armhf.deb
Habe sie in einem R-Pi installiert, leider wird immer noch kein FW-Update angeboten.
Jemand ne Idee?
Kann es an dem Stick liegen, ist nicht jede HW-Version imstande > 05.07 zu bekommen?
Beste Grüße
TJ

laserrichi

Hallo, habe soeben die neueste z-way installiert, und bei mir sagt er das ich bereits aktuelle Firmware habe.

unter: http://DEINERASPBERRYIP:8083/expert/#/network/controller

steht bei mir:
Hardware
Vendor:   Z-Wave.Me
Vendors Product ID:   1024 / 1
Z-Wave Chip:   ZW0500
Firmware
Library Type:   Static Controller
SDK Version:   6.81.01
Serial API Version:   05.36

wenn da niedrigere Version bei Serial API und SDK  steht, dann sollte auch unter Firmware update etwas drin stehen.
Interessant ist, das jetzt mit dieser Version bei mir kein downgrade mehr angeboten wird.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

sz_wolfi

Zitat von: TJ70 am 02 August 2019, 11:25:14
Kann es an dem Stick liegen, ist nicht jede HW-Version imstande > 05.07 zu bekommen?

BTW - gleiches Problem hier...
Habe auch den UZB auf SDK=6.51.09 - und Serial-API auf 5.07.
Unter einer x86-VM mit Debian - das alte z-way 2.3.xx - und auch das neue z-way 3.0 probiert.
beide sagen immer wieder, dass "Your stick uses the latest firmware" - danke!
d.h. - mit z-way-server komme ich da keinen Meter weiter ...

Es gibt auch noch den manuellen serial-updater:
https://z-wave.me/zmeserialupdater-manual/

da wird auf paar Seiten verwiesen - u.a. diese Wirr-Warr Seite hier:
(sowas kann nicht mit Vodka allein erstellt worden sein)

https://service.z-wave.me/expertui/uzb-stats/versions-graph.html

... ziemlich krank das ganze ... - ich habe akt. nicht die Ruhe/Geduld dazu :-)

rudolfkoenig

Hast Du nach jedem Firmware update auch jeweils ein Bootloader update versucht?
Meiner Erfahrung nach muss man das abwechselnd ein paarmal machen.
Intuitiv geht aber anders.

sz_wolfi

Zitat von: rudolfkoenig am 14 Oktober 2019, 11:20:03
Hast Du nach jedem Firmware update auch jeweils ein Bootloader update versucht?
Meiner Erfahrung nach muss man das abwechselnd ein paarmal machen.
Intuitiv geht aber anders.

z-way-server bietet MIR zumindest einfach keine Updates an ... ("your stick is up to date")
keine neueren Bootloader, keine neueren Firmwares....

MadMax-FHEM

Vielleicht hilft das: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87812.msg975076.html#msg975076

Bei mir kommt auch aktuell (und ja: immer wieder mal Bootloader und FW aber auch bei Bootloader nix neues)...
...probiere ich auch mal, wenn ich wieder Zeit hab und ans System ran komme...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)