Autor Thema: tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)  (Gelesen 26250 mal)

Offline darthi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #60 am: 02 Oktober 2017, 13:13:24 »
Jetzt, wo die Heizsaison wieder losgeht, wollte ich Mal in die Runde fragen, ob irgendjemand herausbekommen hat, ob sich die die Tado Thermostate über die "neue" API nicht nur auslesen, sondern auch steuern lassen?

Weil dann würde ich die Heizung gerne auch über FHEM soweit regeln, dass ich sie darüber ausschalten und auf Automatik stellen kann. So bin ich von den programmierten Zeiten völlig unabhängig (würde sie an meine Rollläden Schalter koppeln) und sie würde nicht - wie heute am Brückentag - viel zu früh losbollern und mir beim Aufstehen einen dicken Kopf verursachen. :)

Offline mahowi

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1076
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #61 am: 02 Oktober 2017, 13:21:57 »
Prinzipiell sollte das gehen. Guck Dir mal den Abschnitt /api/v2/homes/<homeID>/zones/<zoneID>/overlay auf The Tado API v2 an.

Leider gibt es immer noch keine offizielle Beschreibung der API von tado°.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Offline darthi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #62 am: 02 Oktober 2017, 15:01:31 »
Danke für den Tipp!

Ich glaube aber, ich habe es einfach nicht drauf  :-X

Habe es nun erstmal hiermit versucht:

attr tado set01Data {"setting":{"type":"HEATING","power":"ON","temperature":{"celsius":$val}},"termination":{"type":"MANUAL"}}
attr tado set01Name Manuell
attr tado set01URL https://my.tado.com/api/v2/homes/%homeid%/zones/1/overlay
attr tado setHeader1 Authorization: Bearer $sid

Bekomme als Response aber nur ein Forbidden. Ich denke das liegt daran, dass es nicht als "--data-binary" Argument mitgegeben wird und ich nicht weiß, wie ich den zweiten "Content-Type"-Header definieren kann.
Wenn sich das jemand von euch mal anschauen könnte, wäre ich super dankbar! :)

Vielleicht habe ich auch einen kompletten Denkfehler.

Außerdem habe ich auch keine Ahnung, wie ich über HTTPMOD den "DELETE" Befehl ausführen soll.

Danke für eure Hilfe!

Offline BeJott

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #63 am: 06 Oktober 2017, 11:42:18 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eure Beispiele in meinem FHEM Server einzuspielen...

Gibt es eine Möglichkeit, den von euch genannten Code als komplette Liste in FHEM zu laden? Ich würde nur ungerne diese Menge an Attributen manuell zum Device hinzufügen.

Entschuldigt diese wahrscheinlich absolute Neulings-Frage!

Gruß,
Thomas

Offline NinoG

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #64 am: 08 Dezember 2017, 13:49:59 »
Hallo Thomas,
du kannst den Code manuel in der fhem.cfg einfügen.

Die Daten für Passwort und User müssen aber über die Console eingegeben werden:

set wz.tado storeKeyValue user Username
set wz.tado storeKeyValue password Paßwort

Gruß Nino

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eure Beispiele in meinem FHEM Server einzuspielen...

Gibt es eine Möglichkeit, den von euch genannten Code als komplette Liste in FHEM zu laden? Ich würde nur ungerne diese Menge an Attributen manuell zum Device hinzufügen.

Entschuldigt diese wahrscheinlich absolute Neulings-Frage!

Gruß,
Thomas

Offline iHome

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #65 am: 17 Dezember 2017, 21:02:21 »
Hallo zusammen

Hab mir auch vorerst einen  'Smartes Thermostat' (Starterkit v3) zugelegt, welchen ich ins FHEM einbinden möchte. Leider hab ichs nicht mal geschafft den Themperaturwert auszulesen geschweige den diesen zu steuern. Kann es sein das dieser zu Neu ist für diese gezeigte Abfrage?

Werden alle Tado Thermostate gleich abgefragt oder gibt's da noch Unterschiede?

Wer hat schon Erfahrungen mit den 'neusten' Thermostaten in Fhem?

Offline iHome

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #66 am: 22 Dezember 2017, 20:47:23 »
Hallo Leute
Habs mittlerweile auch hingekriegt mit dem Smart Thermostat (obrige Frage). Hatte im übernommenen Code die Zone 2 übersehen. Da ich zur Zeit erst ein Thermostat habe und dieser mit Zone 1 auf dem Web integriert ist hab ich, das übersehen (wäre ja auch weiter oben genannt worden). Hauptsache es läuft und ich beginne langsam zu begreifen...

Was ich aber noch nicht begriffen hab (wie auch bereits schon gefragt wurde) wie ich den Sollwert 'senden' kann.  :-[
Den Hinweis von Mahowi (Abschnitt overlay) hab ich gesehen, werd aber da nicht schlau draus. Ist mir zu hoch...

Wenn ich das richtig interpretiere müsste ja auch die Umschaltung 'Automatisch/Manuell/Timer' so möglich sein.

Ist hier schon jemand weiter?
Danke für jeden Gedankenanstos..

Offline mahowi

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1076
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #67 am: 23 Dezember 2017, 10:21:27 »
Ich habe bisher auch noch keine Steuerung eingebaut, aber prinzipiell kannst Du über die API alles steuern, was auch über die App geht.

In Stevens Blog ist die API v2 erklärt. Tado hat ja leider immer noch nichts dazu veröffentlicht.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Offline mbalzen

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #68 am: 07 Januar 2018, 12:25:47 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Postings zum Thema, wodurch es mir tatsächlich gelungen ist 3 Thermostate einzubinden und im Floorplan anzuzeigen.

Hier mal mein Abschnitt aus der fhem.cfg für ein Thermostat als Zusammenfassung der zahlreichen Postings:

#######tadoV2 bad#######

define bad.tado HTTPMOD https://my.tado.com/api/v2/me 300
attr bad.tado userattr get01ExtractAllJSON:0,1 get01Name get01Poll:0,1 get01URL getHeader1 reading$ reading01JSON reading01Name reading02JSON reading02Name reading03JSON reading03Name reading04JSON reading04Name reading05JSON reading05Na$
attr bad.tado alias Heizung Bad
attr bad.tado enableControlSet 1
attr bad.tado extractAllJSON 0
attr bad.tado get01ExtractAllJSON 0
attr bad.tado get01Name data
attr bad.tado get01Poll 1
attr bad.tado get01URL https://my.tado.com/api/v2/homes/%homeid%/zones/1/state
attr bad.tado getHeader1 Authorization: Bearer $sid
attr bad.tado httpVersion 1.1
attr bad.tado reAuthJSON errors_01_code
attr bad.tado reAuthRegex unauthorized
attr bad.tado reading01JSON homes_01_id
attr bad.tado reading01Name homeid
attr bad.tado reading02JSON setting_temperature_celsius
attr bad.tado reading02Name tempsoll
attr bad.tado reading03JSON sensorDataPoints_insideTemperature_celsius
attr bad.tado reading03Name temperature
attr bad.tado reading04JSON sensorDataPoints_humidity_percentage
attr bad.tado reading04Name humidity
attr bad.tado reading05JSON tadoMode
attr bad.tado reading05Name mode
attr bad.tado reading05OMap HOME:present, AWAY:absent
attr bad.tado replacement01Mode key
attr bad.tado replacement01Regex %password%
attr bad.tado replacement01Value password
attr bad.tado replacement02Mode key
attr bad.tado replacement02Regex %user%
attr bad.tado replacement02Value user
attr bad.tado replacement03Mode reading
attr bad.tado replacement03Regex %homeid%
attr bad.tado replacement03Value homeid
attr bad.tado requestHeader1 Authorization: Bearer $sid
attr bad.tado room Badezimmer
attr bad.tado sid1Data client_id=public-api-preview&grant_type=password&password=%password%&scope=home.user&client_secret=4HJGRffVR8xb3XdEUQpjgZ1VplJi6Xgw&username=%user%
attr bad.tado sid1IdJSON access_token
attr bad.tado sid1URL https://my.tado.com/oauth/token
attr bad.tado stateFormat Soll: tempsoll Ist: temperature

wichtig ist hier als client_id "public-api-preview" mit dem passendem client-secret "4HJGRffVR8xb3XdEUQpjgZ1VplJi6Xgw":

attr bad.tado sid1Data client_id=public-api-preview&grant_type=password&password=%password%&scope=home.user&client_secret=4HJGRffVR8xb3XdEUQpjgZ1VplJi6Xgw&username=%user%

weitere Themostate habe ich unter "sz.tado und bo.tado angelegt und die Zone entsprechend angepasst (1,2,3)

attr bad.tado get01URL https://my.tado.com/api/v2/homes/%homeid%/zones/X/state

dafür muss auch jeweils mit

set bad.tado storeKeyValue password meinpasswort
set bad.tado storeKeyValue user nutzername

für alle Thermostate Nutzename und Passwort hinterlegt werden.

Ich hoffe diese aktuelle Zusammenfassung hilft dem einen oder anderen, seine Thermostate anzulegen.
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline kpp2006

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #69 am: 23 Februar 2018, 18:49:27 »
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich als Neuling danke für all die nützlichen Tipps und Ratschläge in diesem Forum (meisterlicher Ratgeber) danken. Dies ist mein erster Beitrag, welcher natürlich gleich mit einer Frage gespickt ist.   :P

Wie wäre es möglich über die FHEM der Tado auch Befehle zu geben? Bisher geht nur lesen, allerdings würde ich gerne die Steuerung vollumfänglich über das FHEM erledigen wollen.

Auslesen meiner 8 Thermostate funktioniert tadellos ohne Reibereien, allerdings ist es mir nicht möglich auch set-Befehle zu geben. Laut API soll es möglich sein, allerdings scheitert es an meiner Umsetzung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus


Offline Kiter1988

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #70 am: 12 März 2018, 07:21:55 »
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich als Neuling danke für all die nützlichen Tipps und Ratschläge in diesem Forum (meisterlicher Ratgeber) danken. Dies ist mein erster Beitrag, welcher natürlich gleich mit einer Frage gespickt ist.   :P

Wie wäre es möglich über die FHEM der Tado auch Befehle zu geben? Bisher geht nur lesen, allerdings würde ich gerne die Steuerung vollumfänglich über das FHEM erledigen wollen.

Auslesen meiner 8 Thermostate funktioniert tadellos ohne Reibereien, allerdings ist es mir nicht möglich auch set-Befehle zu geben. Laut API soll es möglich sein, allerdings scheitert es an meiner Umsetzung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Das würde ich auch sehr interessant finden

Offline psycho160

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #71 am: 21 Oktober 2018, 09:51:07 »
Hallo, habe mir jetzt auch das tado starterkit geholt und möchte natürlich die fhem integration auch noch umsetzen.Lt. der inoffiziellen api doku sollte setzen auch möglich sein... gibt es hier schon neuigkeiten von euch oder muss ich von null starten?

Offline Hackstall

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #72 am: 17 Februar 2019, 11:25:46 »
Hallo,

muss man den gesamten Code für jedes Thermostat anlegen?

Gibt es schon ein Modul welches verschieden Module von TADO managed?

Danke Andreas

Offline Hackstall

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:tado.com in FHEM integrieren (Problem HTTPMOD)
« Antwort #73 am: 27 Februar 2019, 16:43:31 »

 

decade-submarginal